Was sind Radionuklide?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in der Medizin immer wieder den Begriff der Radionuklide gehört. Was sind Radionuklide? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Hallo KeiRe,

Ich habe in der Medizin immer wieder den Begriff der
Radionuklide gehört. Was sind Radionuklide? Für eine
Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Ich bin kein Kernphysiker, also hier meine laienhafte Antwort:

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklid) erklärt das schon ganz gut. Es sind, grob gesagt, radioaktive Formen (Isotope) von einigen Elementen. Manche Elemente haben gar keine nicht radioaktiven (stabilen) Isotope (z.B. Uran), bei anderen kommen sie normalerweise nur sehr selten vor (z.B. Jod). Wenn natürlich grade mal wieder ein Kerkraftwerk in die Luft fliegt, mag das anders sein.

Das sind atomkerne von raioaktiven elementen -
d.h. von den ca. 100 chemischen elementen sind haben
ca. 15 einen so großen atomkern, dass dieser eine
natürliche instabilität aufweist; das prinzip der
natur i st abe jenens der stabilität und deswegen senden diese atomerne strahlung aus und zerfallen dabei in kleinere, stabilere kerne; dieses verhalten nennt man natürliche radioaktivität; es kann der kern aber auch durch beschuss mit geladenen teilchen künstlich destabilisiert werden!!!

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in der Medizin immer wieder den Begriff der
Radionuklide gehört. Was sind Radionuklide? Für eine Antwort
wäre ich Ihnen sehr dankbar.