Was sind Ratingagenturen und was genau machen sie?

Guten Tag,

ich habe verstanden, dass die Bonität von Griechenland, Amerika und bald auch Italien von sogenannten Ratingagenturen herabgestuft wurde. Doch was genau bedeutet das? Wieso können irgendwelche Agenturen ganze Länder in den Bankrott stürzen? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar. Danke für eure Aufklärung!

Freundlichen Gruß
Dapples

Liebe®Dappels.
Die z.Z in aller Munde liegenden Ratingagenturen sind grundsätzlich private Geschäfts-Unternehmungen.
Die wesentliche Aufgabe dieser R.-A.ist , es möglichst detailiert und gut fundiert herauszufinden, wie die momentane Bonität einer Firma ,eines Konzerns oder eines Landes ist.
Dies zu wissen ist besonders wichtig für zukünftige Investoren oder Kreditgeber.Diese sind es ,welche die entsprechenden Aufträge an die R.-A. vergeben (und dafür auch sehr viel bezahlen müssen )
Je nachdem wie die überprüften Firmen oder Länder dabei abschneiden , werden diese nach einem feststehenden System eingestuft.
Somit hat ein Kreditnehmer, der besonders schlecht abschneidet,große Schwierigkeiten Kreditgeber zu finden -und wenn, dann erhält er er nur Kredite zu sehr schlechten Konditionen.
Genau betrachtet werden bei diesem ganzen Zenario nur nackte Fakten auf den Tisch gelegt, die letztendlich beweisen, dass zuvor äußerst schlampig gearbeitet wurde und das diese Firmen oder Länder nun die Rechnung präsentiert bekommen.

Mit besten Grüßen

D.Grund

Hi, also Ratingagenturen sollen normalerweise helfen, das Risiko bei Wertanlagen, ein zu schaetzen. Ratingagenturen koenne ganze Laender in den Bankrott stuerzen, weil Politiker das zugelassen haben. Scheinbar haben nur ganz wenige Politiker das rechtzeitig erkannt. Auf Die hat man aber nicht gehoert. Irgendwie scheinen Politiker vom kleinen Einmal eins der Wirtschaft, keine Ahnung zu haben. Sonst haette man auch schon lange das Cassino geschlossen, wie Oskar Lafontaine meinte.
MfG Uli