Was sind reale und virtuelle Kerne?

Hallo,

kann mir bitte jemand in einfachen, klaren kurzen Sätzen erklären, was reale und virtuelle Kerne sind, und worin der Unterschied liegt?

Gruß

grenzreiter

Ich nehme an Du meinst Hyperthreading bei Intel CPUs. Bei Hyperthreading können 2 Threads (2 Aufgaben) gleichzeitig auf einem CPU Kern ausgeführt werden und teilen sich die Leistung des Kerns. Damit das Betriebssystem das verwalten kann, werden 2 Kerne angezeigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading

Bei AMD wird eine ähnliche Technik bei den neuen Bulldozer Prozessoren kommen, die im Laufe des Jahres erscheinen sollen. Nur soll die Implemntierung dort leistungsfähiger sein als bei Intel, kommt allerdings auch erst Jahre später.

Ein realer Kern ist tatsächlich ein kompletter 2. Prozessortkern.

Ich nehme an Du meinst Hyperthreading bei Intel CPUs. Bei
Hyperthreading können 2 Threads (2 Aufgaben) gleichzeitig auf
einem CPU Kern ausgeführt werden und teilen sich die Leistung
des Kerns. …

Hallo,

das hört sich zunächst wenig sinnvoll an, ist es aber nicht: bei 2 Threads ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass in beiden Threads nichts zu tun ist, meistens kann man im jeweils anderen fortfahren, wenn der aktuelle pausieren muss. Daher ist der Durchsatz trotz der Umschaltungen grösser als mit einem einzigen Thread. Die Hardware unterstützt natürlich das Umschalten zwischen 2 Threads, mit alten Prozessoren geht das nicht, die brauchen zu lang. Wäre sonst auch zu schön.

Gruss Reinhard