Was sind .rz dateien ?

Ich habe ein Dokument bekommen welches ich jetzt auf einem Windowsrechner bearbeiten muß. Dieses wurde auf einem Mac erstellt. Was ist das für ein Dokument, und kann ich es mit einem Widowsprogramm bearbeiten ?

Danke !

kannst du etwas mehr über die datei sagen? .rz ist mir völlig
unbekannt - ist es eine grafik, ein textfile, ein cad file, ein
programm? auch die einschlägigen datenbanken zu dateiendungen
wissen nichts von diesem format. im zweifelsfall schick es mir
mal, vielleicht kann ich damit was anfangen (ich arbeite auf
mac)…

gruß
günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es soll sich dabei um einen Briefbogen handeln. Er soll als Vorgabe für den gesamten Betrieb gelten. Leider kann ich Dir das Dokument nicht schicken, da es sich um firmeninterne Informationen handelt. Außerdem weiß ich nicht was dort drin steht und könnte großen Ärger bekommen wenn ich das raus gebe. (Ich bin noch in der Ausbildung.) Ansonsten vielen dank für Dein Angebot und Deine Antwort.

Hi,

ich denke das soll wahrscheinlich Reinzeichnung heißen, viele Macianer haben sich angewöhnt die Dos-Suffixe für eigene Zwecke zu mißbrauchen, da sie am Mac ja nicht gebraucht werden.
Bei uns wird zum Beispiel die Endung .lay genutzt (Layout).
Ich tippe auf FreeHand, ist eigentlich ein Standardprogramm für Briefbögen und so…

gruß
tina

Hallo,

ich denke das soll wahrscheinlich Reinzeichnung heißen, viele
Macianer haben sich angewöhnt die Dos-Suffixe für eigene
Zwecke zu mißbrauchen, da sie am Mac ja nicht gebraucht
werden.
Bei uns wird zum Beispiel die Endung .lay genutzt (Layout).
Ich tippe auf FreeHand, ist eigentlich ein Standardprogramm
für Briefbögen und so…

Wenn es das nicht ist einfach nochmal nachfragen mit welchem Programm das gemacht wurde. Wenn es irgendein Adobe Produkt war (vielleicht auch Illustrator) dann kannst Du es mit fast jedem anderen Adobe Produkt öffnen. Falls es nicht auf Anhieb klappen sollte ggf. die entsprechende Dateiendung anhängen, damit der PC das auch erkennt.
Also .psd für Photoshop; .indd für Indesign; .ai für Adobe Illustrator, etc.

Gruß
h.

1 Like

versuche die Dateien in ein OPENOFFICE wie Textdatei (.odt) zu konvertieren. Es klappt.
ottoprius

Ahoi,
Evtl. handelt es sich um eine mit RZip komprimierte Datei.
(Siehe auch: http://fileinfo.com/extension/rz)

Für Windows kenne ich leider keine Software, mit der sich dieses Format dekomprimieren ließe, aber vielleicht findest du irgendwo 'nen Port/Crosscompile oder 'n anderes Programm, das mit dem Format arbeiten kann.

Eventuell kann man die Dateien mal mit einem Hex-Viewer durchchecken. Ev. lässt sich so feststellen, womit das mal erstellt wurde. Falls das aber tatsächlich ein Kürzel für z.B. Reinzeichnung sein sollte, dann hilft das natürlich auch nicht weiter. Frage nach, was das genau ist.

Ätsch,

wieder reingefallen. Die Frage ist vierzehn Jahre alt …

Gruß K