Was sind Segenskreuze, wer benutzt sie und

Ich habe ein russisch orthodoxes Segenskreuz gefunden, wer benutzt solche Kreuze, zu welcher Gelegenheit und wie?

Ich habe ein russisch orthodoxes Segenskreuz gefunden, wer
benutzt solche Kreuze, zu welcher Gelegenheit und wie?

Hallo,
hier mal ein kleiner Hinweis zu dem Segenskreuz:
Zum Abschluss der Liturgie erteilt der Priester den Segen, indem er das Kreuzzeichen über die Gemeinde zeichnet oder indem er die Gläubigen, wie es in den meisten orientalischen Kirchen Brauch ist, mit einem Hand-Kreuz segnet. Die Gläubigen begeben sich daraufhin zum Priester, um das Segenskreuz durch einen Kuss zu verehren.
Allerdings wird das orthodoxe Kreuzzeichen praktisch seitenverkehrt gemacht, wenn man die westlich-katholische Form zugrunde liegt, da die Tradition dies so vorsieht.
Grüße

Sehr geehrte Gabi,
meines Wissens nach verwendet man Segenskreuze, um sie - je nach Größe oder Form - als Anhänger zu tragen oder in die Wohnung zu hängen. In jedem Fall geht es um eine konkrete, sichtbare Darstellung des christlichen Glaubens in mehreren Bedeutungen: das segensreiche Sterben von Jesu Christi, seine glorreiche Auferstehung, die Hoffnung, auch einmal bei Gott sein zu dürfen nach dem individuellen Tod, und nicht zuletzt geht es um ein öffentliches und von anderen wahrnehmbares Bekenntnis zum Christentum. Ich weiß nicht genau, wie Ihr Segenskreuz aussieht - es würde helfen, ein Bild davon zu sehen! Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibt mfg Martin Deutsch

Ich bedanke mich für die Antwort, ich denke, es könnte ein Kreuz sein, dass in der Wohnung aufgehängt wurde, ca. 35cm lang, meine Eltern haben es durch Zufall in ihrem Garten gefunden, hier waren früher die Russen (nach dem 2. Weltkrieg)

LG Gabi

Meines Wissens ist das Segenskreuz ein liturgisches Handkreuz, mit dem Priester der Ostkirchen die Gläubigen segnen, indem sie mit diesem Kreuz ein Kreuzzeichen in Richtung der Gläubigen machen. In http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:open_mouth:rth_Kreuz.gif ist das Foto eines russisch-orthodoxen Handkreuzes zu sehen.
In der katholischen Kirche segnen die Priester in der Liturgiefeier durch einfaches Kreuzzeichen mit bloßer Hand in Richtung der Gläubigen.
Mehr kann ich momentan nicht sagen, weil ich unterwegs bin und mir keine Handbücher zur Verfügung stehen.
Ralf van Bühren

Ich denke, auch wenn es sich seltsam anhört, zum Segnen. Der Priester hält es in der Hand und segnet Menschen damit, möglicherweise auch Gegenstände.

Ich bedanke mich herzlich für die Antwort. MfG Gabi

Ich bedanke mich herzlich für die Antwort. MfG Gabi
genau das ist so ein Kreuz

Ich bedanke mich herzlich für die Antwort. MfG Gabi.