Was sind sinnvolle gegenmaßnahmen?

vor allem die lebensweise in den industrieländern gefährdet die tragfähigkeit der erde.
-> was sind sinnvolle Gegenmaßnahmen,die jetzt durchgeführt werden müssen damit die erde nicht zerstört wird?

vor allem die lebensweise in den industrieländern gefährdet
die tragfähigkeit der erde.
-> was sind sinnvolle Gegenmaßnahmen,die jetzt durchgeführt
werden müssen damit die erde nicht zerstört wird?

Hallo, zunächst einmal ganz klar „die Kurve nehmen“. Damit meine ich das ständige Verlangen der Industriestaaten und deren Bewohnern immer mehr und mehr Geld und somit Reichtum zu erlangen. Das hat weniger mit dem Geld zu tun wie mit der Einstellung. Die Leute hierzulande leben immer nur für sich und denken kaum über weitere Generationen nach. Bestes Bespiel dafür ist die jetzige Bundesregierung, mal abgesehen von der Energiewende, die nur schleppend verläuft.
Auf politischer Ebene sollte der Schritt gegangen werden die Industrie mehr zu bedrängen und so zu bewegen um umweltbewusster zu arbeiten. Das heißt mehr Schutzprogramme einführen. Auch sollte der Arbeiter an sich zu einem gerechteren Denken geführt werden, indem man einen Mindestlohn einführt.

Zu diesem Thema findest du im Internet Unmengen von Ideen und Vorschlägen.
Gruß :smile:

was sind sinnvolle Gegenmaßnahmen,die jetzt durchgeführt

was sofort geht und unabhängig von Politik, Gesellschaft oder anderen umgesetzt werden kann:

als Konsument:

• kein/wenig Fleisch essen (senkt den Landverbrauch durch Futtermittelanbau und vermeidet Treibhausgase durch Tiere)
  • Lebensmittel aus der Region und nach der Jahreszeit kaufen
  • Bus/Bahn/Rad fahren statt Auto fahren oder fliegen
  • Produkte reparieren lassen anstatt neu zu kaufen
  • Duschen statt baden
  • freundlich zu Mensch sein (Frust ist ein Konsum-Impuls)
  • Fragen stellen: Wo kommt das her? Wurde das fair hergestellt? Wird damit die Umwelt belastet?
  • gebrauchte Dinge benutzen
  • gebrauchte Dinge verschenken (damit sie weiter genutzt werden können)
  • Dinge spät und kaufen und lange nutzen
  • Geld für Dienstleistungen und Handwerksarbeit ausgeben und nicht für Wegwerfprodukte
  • bereit sein, einen angemessenen Preis für gute Produkte zu bezahlen

als Mieter:

• nach einem Energieausweis fragen
  • nach dem Alter der Heizungsanlage fragen
  • Eine Thermografie von Haus erstellen lassen lassen und den anderen Mietern zeigen.
  • einen wirklich(!) Ökologischen Stromanbieter wählen
  • angemessen heizen, nicht klimatisieren

als Bürger:

• zu Sitzungen der Bürgervertretung in der Stadt gehen und Fragen stellen („Welchen Energieverbrauch haben die öffentlichen Gebäude“)
  • wählen gehen
  • Kandidaten bei Wahlen fragen stellen („Was werden Sie gegen die Erderwärmung TUN?“)

als Arbeitnehmer:

• ohne Auto zur Arbeit oder zu zweit im Auto zur Arbeit
  • Computer herunterfahren und Steckdosenleiste ausschalten
  • Urlaub in der Region machen
  • Geschäftspartner aus der Region bevorzugen

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (selbst :wink:

Viele Grüße

Rai

Das ist eine sehr schwierige und komplexe Frage…
Könnte man sofort sinnvolle Gegenmaßnahemn einleiten hätten wir vile Probleme weniger und du bekämest wahrscheinlich sen Nobelpreis :wink:
Nun es muss erst mal Grundlegen etwas an der Lebens- und Denkart der westlichen sowie Industiewelt geändert werden.
Vor allem Länder wi China,Indien,Brasilien in einem enormen Wachstums müssen ihre Gier nach schnellem Wachstum und Reichtum auf Kosten der Umwelt stoppen
Vielmehr müsste die Umwelt selbst zum Kapital werden und auch als solches behandeln werden.

So das erst der 1ste Teil meiner Antwort, leider habe ich im moment nicht genügend Zeit dir eine umfassende Antwort zu geben,
werde dies aber so schnell wie möglich nachholen un di schicken
Hoffe dies hat dir bereits ein wenig geholfen
schreibe mir bitte zurück :smile:

Hallo, ich habe deine Frage i Internet gestellt und jede Menge Antworten erhalten.
Ich selber bin da nicht so bewandert.
Grüße
Ecki

vor allem die lebensweise in den industrieländern gefährdet
die tragfähigkeit der erde.
-> was sind sinnvolle Gegenmaßnahmen,die jetzt durchgeführt

danke sehr

oha vielen lieben dank das reicht schon :smiley:

Thank you very much hihi :smiley:

Ok kein Problem
Entschuldigung für die vielen Rechtschreibfehler
aber wie gesagt musste schnell gehen :wink:

oha vielen lieben dank das reicht schon :smiley: