Was sind Sozialwissenschaften

Hallo ihr!

Für eine Arbeit benötige ich genau Infos dazu, was Sozial- und Naturwissenschaften sind. Und zwar nicht nur so eine oberflächliche Erklärung, sondern eine Erklärung, die mehr in die Tiefe geht. Ich muss zu dem Thema mehrere Seiten schreiben.

Im Internet finde ich dazu keine genauen Infos, wenn dann kommt immer eine Seite, wo man sich ein Buch kaufen könnte… Kaufen will ich aber eigentlich nichts, die Bücherei hat momentan nichts vorrätig, habt ihr eine Idee? Vielleicht kennt ihr eine Internetseite, wo alles genauer erklärt ist… (außer Wikipedia)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hallo Du,

Im Internet finde ich dazu keine genauen Infos,

tschuldigung, aber das glaube ich Dir nicht!

Vielleicht kennt
ihr eine Internetseite, wo alles genauer erklärt ist…

http://scholar.google.de/
ist für wissenschaftliche Suchen meist besser geeignet als andere Suchmaschinen.

Gandalf

Danke für deine Antwort Gandalf,

aber auch auf dieser Seite: Sobald man den Begriff „Sozialwissenschaft“ eingibt erscheinen nur Buchvorschläge…

Noch was
Hi Mimi,

die Links auf der Brettbeschreibung hast Du Dir aber schon durchgeschaut?!

Gandalf

ja hab ich gandalf

Hallo,
zu diesem Thema gibt es freilich sehr viele Informationen im Internet. Es wäre allerdings hilfreich, wenn du sagen könntest, wofür die Arbeit sein soll, bzw. auf welchem Niveau die NAtwort sein soll. Hier vielleicht erste Anhaltspunkte:
Wenn es um die Unterscheidung zwischen Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften gehen soll, steht ja zunächst der Wissenschaftsbegriff im Fokus. Wissenschaft-allgemein formuliert- ist ein Verfahren um zu Erkenntnissen zu gelangen. SElbstverständlich haben beide, also die Sozialwissenschaften und die Naturwissenschaften, unterschiedliche Erkenntniswege. Meines Erachtens sollte der Fokus deiner Arbeit hierauf liegen. Du wirst sicher nicht drum herumkommen kommen, dich etwas in die Wissenschaftstheorie einzuarbeiten, denn das ist ja dein eigentlcihes Thema: die unterschiedlichen Erkenntniswege in der NAturwissenschaft und der Sozialwissenschaft. Dabei solltest du dir die beiden großen Richtungen „Kritischer Rationalismus“ (Popper) und „Kritische Theorie“ vornehmen. Als erste Stichworte bei deiner Suche helfen dir auch: „Positivismusstreit“, „Induktionsproblem“.
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
Beste Grüße
Seppi