Was sind Speckkäfer?

Hallo
ich habe in meinem Zimmer kleine dunkelrote und braune Käfer. Sind sind ziemlich eklig. Meine Oma meint es könnten Speckkäfer sein?. Was sind denn das für Käfer. Wo kommen sie her und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für die Antwort

Hallo.

Siehe unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer

Gruß

Rainer Nuss

Hallo, Speckkäfer sind Vorrats- und Materialschädlinge. es gibt eine ganze Anzahl von Arten, dunkelrote sind meines Wissens nicht dabei. Aber vielleicht iswt es auch rotbraun. Auf alle Fälle solltest Du mir mal ein Foto schicken. Ansonsten ist die Abwehr ziemlich schwer, wenn man die Art nicht genau kennt. Speckkäfer können sich z.B. in den Haaren eines kleinen Schulpinsels oder in den Filzpuffern von Schachfiguren entwickeln, aber auch eine tote Maus, fetthaltige Nahrungsmittel, Käfersammlungen (z.B. tote Fliegen auf dem Dachboden, alte Vogelnester können die Ursache für einen Speckkäferbefall in einer Wohnung sein. Du siehst, es gibt kaum etwas fressbares was nicht zur Ernährung bzw. der Fortpflanzung von den verschiedenen Speckkäferarten dienen kann. Vielleicht hilft dir auch das Internet mit einem Bild aus. Suche unter Speckkäfer, Museumskäfer, Pelzkäfer, Dermestes, Wollkrautblütenkäfer, Teppichkäfer, Trogoderma und Khaprakäfer. Da müßte Dein Käfer darunter sein.
Mit freundlichen Grüßen
gerd

Hallo Waldmeister,

Am besten erklärt das Wikipedia unter dem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer

Hier ein kurzer Umriss, was Speckkäfer sind:
Es ist eine Gattung von Käfern, die sich auf Aas, Felle, Wolle, Pflanzenfasern und sogar Getreide, Kaffee, Brot und eine vielzahl von tierischen Nebenezeugnissen spezialisiert hat.
Es gibt in Deutschland über 150 Arten.

Am Häufigsten sind Speckkäfer beim Menschen in Teppichen, Schaffellen und Präparierten Tieren anzutreffen.
Eingeschleppt werden sie meistens durch verunreinigte Lebensmittel, wie Müsli, Mehl (Mehlkäfer), oder andere Lebensmittel mit Faser- oder Ballaststoffen.
Auch Einflug ist möglich.
In unseren Wohnungen nisten sich die Tierchen gerne in Teppichböden ein. Sie legen dort ihre Eier ab und die Raupen ernähren sich vom Untergewebe des Teppichs.
Kunst- oder Naturfaser scheint den Tieren teilweise sogar egal zu sein…
Ohne Bilder ist eine Artenbestimmung leider nicht möglich und es kommen noch eine Reihe anderer Käferarten in Frage, die sich vielleicht nur zufällig in die Wohnung verflogen haben:
Blattwanzen (Kein Schädling, stinkt nur), Feuerwanzen (Kein Schädling, hat zwei große schwarze Punkte auf den roten Flügeln) oder der Hausbock (rot, braun, schwarz, getüpfelt, usw. ist länglich und hat gaaaanz lange Fühler) oder andere Bockkäferarten (Legen ihre Eier in altes Holz dass dann den ganzen Winter über knirscht, auch der Borkenkäfer mag unsere Bücher.
Desweiteren gibts noch die Küchenschabe (La Cuccaracha, engl. Cockroach) die an allen nicht ganz trockenen Stellen im Haus zu finden sind, an denen sich Koch- oder Speisereste finden, oder Zucker und Obst frei Zugänglich ist.

Leider: Ohne Bild keine Zuordnung.
Kannst ja mal selbst suchen mit Google. Einfach nach Käferarten googeln und dazu die Bildersuche aktivieren.
Vielleicht sind Deine Übeltäter ja dabei :wink: