Was sind 'Ünk' ?

Hallo,
ich weiß nicht, ob das ein Wort aus dem Dialekt ist, aber bei uns daheim heißts beim essen immer, wenn man auf das Deckchen gekleckert hat: " Jetzt wachsen die Ünk wieder." oder „Des is für die Ünk.“
Ungefähr bedeutet es wahrscheinlich einfach, das man den Keimen Nahrung gibt oder so, aber woher kommt das Wort und was genau sind dann diese „Ünk“??

Anna-Karina

Hallo, Anna-Karina,

bei uns daheim

wo ist denn das bzw. woher stammen die Vorfahren?
.

heißts beim essen immer, wenn man auf das Deckchen
gekleckert hat: " Jetzt wachsen die Ünk wieder." oder „Des is
für die Ünk.“

Mal ganz wild spekuliert: Es könnte sich um ein verstümmeltes „Hünkel“ (regional für Huhn/Hühner) handeln.

Gruß
Kreszenz

Hi!

Mal ganz wild spekuliert: Es könnte sich um ein
verstümmeltes „Hünkel“ (regional für Huhn/Hühner) handeln.

Ein nachgeahmtes Ferkelgrunzen (Kindersprache) kann es nicht sein?
Gruß!
H.

Hallo,

Ein nachgeahmtes Ferkelgrunzen (Kindersprache) kann es nicht
sein?

doch, durchaus - dass das Wort auf Kindersprache zurückgeht (oder auch aus einem Kinderbuch übernommen wurde) und nur „intrafamiliär“ so gebraucht wird, halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als die Zugehörigkeit zu einem Dialekt.

Vielleicht gibt uns Anna-Karina ja doch noch weitere Informationen, z. B. ob sich „bei uns daheim“ auf die Familie bezieht oder eine (welche?) bestimmte Region; ob sich noch feststellen lässt, wie lange dieser Ausdruck schon gebräuchlich ist etc.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

also, mit „bei uns daheim“ meine ich wirklich nur meine Familie, ansonsten habe ich das Wort noch nie gehört…
Außerdem komm ich und meine Familie aus Franken.
Anna-Karina

Hallo,

also, mit „bei uns daheim“ meine ich wirklich nur meine
Familie, ansonsten habe ich das Wort noch nie gehört…

dann ist es ziemlich sicher ein „familienspezifisches“ Wort. Wenn sich keiner mehr erinnert, wann/bei welcher Gelegenheit es aufkam, dürfte es schwierig bis unmöglich sein, Ursprung und eigentliche Bedeutung zu eruieren.

Gruß
Kreszenz

Hallo mitnand!

dürfte es schwierig bis unmöglich sein, Ursprung
und eigentliche Bedeutung zu eruieren.

Jetzt muss ich doch damit herausrücken, dass mir von Anfang an das Kinderlied von Old Mac Donald und seiner Farm durch den Kopf ging: Dort hält sich doch „here“ und „there“ auch ein „oink“ auf, also das schon in meinem ersten Posting genannte Ferkel.
Käme jetzt nur darauf an, ob dies irgendwie familiengeschichtlich zu erklären wäre.
Gruß!
H.