Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe letzte Woche meinen Opa im Krankenhaus besucht. Mein Opa erzählte mir dort, daß sein Bettnachbar Urglasnägel habe. Was sind Urglasnägel? Ich kann mir darunter leider gar nichts vorstellen. Danke schön.
Hallo, guten Tag,
Uhrglasnägel sind ein durch Hypertrophie des Bindegewebes im Nagelbett entstehendes klinisches Zeichen, das für eine Reihe von Erkrankungen pathognomonisch ist, die mit einer peripheren Zyanose einhergehen.
2. Klinisches Bild [bearbeiten]
Die Finger- und Zehennägel weisen in Längs- und Querrichtung eine starke Wölbung auf. Es können ein oder mehrere Zehen bzw. Finger betroffen sein.
Uhrglasnägel enstehen auf dem Boden einer Gewebshypoxie, die über die vermehrte Bildung von Wachstumsfaktoren zu einer Hyperplasie des Bindegewebes zwischen Knochen und Nagelmatrix führt
Häufig sind Uhrglasnägel die Folge einer chronischen Erkrankung der Lunge und/oder des Herzens (z.B. Lungenemphysem, Lungenfibrose, Rechts-Links-Shunt). Hier treten sie meist kombiniert mit einer Hyperostose der Endphalanx des Fingers oder der Zehen auf (Trommelschlegelfinger). Weiterhin sind Uhrglasnägel zu beobachten bei:Colitis ulcerosa akuten Schädigungen Treten Uhrglasnägel einzeln auf, liegen meist lokale Gefäßveränderungen vor (z.B. Aneurysma, arteriovenöse Fistel).
Nach Beheben der verursachenden Grunderkrankung sind Uhrglasnägel rückbildungsfähig.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Johannes Dederichs
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe letzte Woche meinen Opa im Krankenhaus besucht. Mein
Opa erzählte mir dort, daß sein Bettnachbar Urglasnägel habe.
Was sind Urglasnägel? Ich kann mir darunter leider gar nichts
vorstellen. Danke schön.
Hallo,
es heißt „Uhrglasnägel“.
Gib das so in die Google-Suche ein, und Du bekommst Bilder und alle Infos.
Gruß
Nofretete
Hallo Kalbo,
Uhrglasnägel sind eine Form krankhaft veränderten Fingernägel. Sie treten meist nicht allein, sondern in Zusammenhang mit Trommelschlägerfingern auf. Dabei sind die Nägel wegen der Verdickung der Fingerendglieder kolbenförmig aufgetrieben. Die Form weicht von der normalen ab, indem die Nägel größer, rundlich geformt und stark nach außen gewölbt sind. Ursache ist ein chronischer Mangel an Sauerstoff und Gewebe. Als Erstehungsmechanismus wird eine hyxpoxis bedingte Neubildung von Kapillaren in der Fingerendglieder wie Mukoviscidose und bei Menschen mit Eisenmengel-Reaktion beobachtet.
Hallo,bitte bei Google reinschauen, da ist es erklärt und man kann die Auswirkungen der Krankheit sehen.Gruß M.A.