Was sind Vander-Waals-Kräfte?

Hallo,

in Bezug auf Fliegen (Insekten) bin ich auf den Begriff Vander-Waals-Kräfte gestoßen. Was ist das und wo findet es außerdem Anwendung?
Vielen Dank für die Antwort.

Hallo Mittweida,

Die Van-der-Waals-Kraft kommt folgendermaßen zustande:
ein Atom besteht ja aus einem Atomkern (positiv geladen) und einem Elektron (negativ geladen). Da das Elektron um den Kern kreist, ist das Atom zwar insgesamt neutral geladen, hat aber eine positive Seite dort wo der Kern ist und eine negative Seite dort wo sich gerade das Elektron befindet, das aber immer hin und herwechselt. Diese Ladungsverteilung spüren benachbarte Atome und die Elektronen des benachbarten Atoms werden entsprechend angezogen oder abgestoßen. Diese Anziehung oder Abstoßung des Elektrons erzeugt am Ende eine gegenseitige Anziehung der Atome, weil die Atome sich gegenseitig immer so beeinflussen, dass sie die gegensätzliche Ladung im anderen Atom sehen. Und gegensätzliche Ladungen ziehen sich ja an.
Diese Anziehung nennt man Van-der-Waals-Kraft. Geckos z.B. haben ganz viele kleine Häärchen an den Füßen und können dadurch die Van-der-Waals-Kraft nutzen um an glatten Flächen hochzulaufen.

Hilft das weiter?
Lieben Gruß, Pillhuhn

Hallo Mittweida,

schau doch mal bei
www.wikipedia.de

rein… da wird es sehr ausführlich beschrieben.
Bei Gecko´s kommt diese Kraft auch zum tragen.

Einen lieben Gruß
Yoschua

Hallo,
mehr als bei Wikipedia steht weiß ich auch nicht.
Ich habe den Begriff zum ersten mal in verbindung mit
den Füßen von Geckos gehöhrt. Demnach soll die Vander-
Waals Kraft die Geckos sogar an einer Fensterscheibe halten
können. Dazu hat der Geckofuß eine sehr hoche Oberfläche.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Gruß

Norbert