Liebe Mitleser,
was genau habe ich mir eigentlich unter einer „Wasserader“ vorzustellen? Soll das Wasser in der Erde ähnlich unserem Blut durch Adern fliessen?
Gruss
Jens
Liebe Mitleser,
was genau habe ich mir eigentlich unter einer „Wasserader“ vorzustellen? Soll das Wasser in der Erde ähnlich unserem Blut durch Adern fliessen?
Gruss
Jens
Holla
was genau habe ich mir eigentlich unter einer „Wasserader“
vorzustellen? Soll das Wasser in der Erde ähnlich unserem Blut
durch Adern fliessen?
Ein Mythos, ein Volksglaube, eine Urban Legend! Nicht mehr und nicht weniger.
Man frage einfach einen beliebigen Geologen/Fachbereich/Prof. o.Ae. Jede Antwort wird ungefaehr gleich lauten:
Wasser fliesst nicht in „natuerlichen Roehren“ sondern ist ueblicherweise der Grundwasserspiegel oder eine flaechige Schicht abhaengig vom Aufbau des Bodens (z.B. Lehmschichten die wasserdicht sind).
Kommentare zu Phaenomenen, die auf dem Prinzip von Wasseradern beruhen, lasse ich lieber
Ich haette gerne ne URL angehaengt, aber ich finde sie gerade nicht wieder, es gibt aber mindestens eine Uni, deren passende Fakultaet ein Kommentar ins Netz gestellt hat. (Obwohl man denen ja nicht glauben kann, die sind ja alle von der Pharmaindustrie gekauft )
Gruss, Lutz
.
Hallo Lutz,
grundsätzlich hast Du natürlich recht und die meisten Leute, die mit Astgabeln und Kleiderbügeln durch´s Gelände laufen, haben sicherlich nur Freizeitprobleme. Andererseits ist der Begriff „Wasserader“ vielleicht etwas irreführend. Obwohl ich mich noch nicht intensiver mit der Materie beschäftigt habe, denke ich, daß es einfach ein Begriff ist, der zusammenhängende Wassergebiete bezeichnet (allerdings gibt es ab und zu ja sogar unterirdische Flüsse, wenn das nicht ein Komplott der Höhlenforscher ist ), ähnlich den „Marskanälen“, die ja auch nur so genannt werden, weil sie den EINDRUCK erwecken, als seien sie welche.
Und „Verschwörungstheorien der Pharmaindustrie“ wirst Du, wenn überhaupt, eher im Brett Esoterik finden. Unter „Parawissenschaften allgemein“ sollte, wie der Name des Brettes bereits vermuten läßt, stattdessen der Versuch unternommen werden, unbekannte Phänomene möglichst sachlich zu erforschen.
Ciao & frohes Fest
Uwe
was genau habe ich mir eigentlich unter einer „Wasserader“
vorzustellen? Soll das Wasser in der Erde ähnlich unserem Blut
durch Adern fliessen?Ein Mythos, ein Volksglaube, eine Urban Legend! Nicht mehr und
nicht weniger.Man frage einfach einen beliebigen Geologen/Fachbereich/Prof.
o.Ae. Jede Antwort wird ungefaehr gleich lauten:
Wasser fliesst nicht in „natuerlichen Roehren“ sondern ist
ueblicherweise der Grundwasserspiegel oder eine flaechige
Schicht abhaengig vom Aufbau des Bodens (z.B. Lehmschichten
die wasserdicht sind).Kommentare zu Phaenomenen, die auf dem Prinzip von Wasseradern
beruhen, lasse ich lieberIch haette gerne ne URL angehaengt, aber ich finde sie gerade
nicht wieder, es gibt aber mindestens eine Uni, deren passende
Fakultaet ein Kommentar ins Netz gestellt hat. (Obwohl man
denen ja nicht glauben kann, die sind ja alle von der
Pharmaindustrie gekauft )Gruss, Lutz
Hallo Jens!
Das sind Schichten in der Erde, welche in der Lage sind, das Sickerwasser, also das Wasser, welches nach dem Regen in die Erde einsickert, zu führen.
Z.B. könnte zwischen zwei nicht leitfähigen Schichten, wie zum Beispiel Lehm, eine Kiesschicht liegen, welche das gesamte Wasser der Umgebung aufnimmt.
Zwangsläufig käme/kommt es hier zu Fließbewegungen, wenn diese Schicht nicht exakt waagerecht liegt. Was auch wohl ganz selten der Fall ist. Das nennt man dann Wasseradern. Man könnte sie auch Rohre oder Schläuche oder noch besser Kanäle nennen!
Das Ganze ist auf keinen Fall geheimnisvoll, sondern eine ganz natürliche Sache der Schwerkraft.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Leute
Unsere Katze liegt immer auf dem selben Platz (Sofa), sie mag es nicht, wenn man ihre
Decke verschiebt (dann liegt sie auf dem alten Platz ohne Decke)
Der Hund, obgleich ebenso gerne auf dem Sofa, war an der Stelle nicht zu halten,
selbst mit Leckerbisssen nicht.
Ich habe darauf mögliche elektr. Felder gemessen, kein Unterschied an dem Platz.
Ein Laborant riet mir, es mit 2 Schweisstäben zu versuchen (eine Art Wünschelrute),
der Ausschlag war bemerkbar auch von Personen die nichts von der Stelle wussten.
War schon erstaunlich (bin Naturwissenschaftler), der Laborant sprach von
Kreuzungspunkten und dass die Katzen diese suchen, die Hunde dagegen meiden sie.
Würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Unsere Candy, ein Jack Russel, hat natürlich auch ihre Lieblingsplätze, ist aber nicht so wählerisch, wenn man die Decke woanders hinlegt, akzeptiert sie das meistens, es sei denn, das die Lichtverhältnisse anders sind.
Was die Wünschelrutengeschichte angeht, probier das mal mit Deinem Computermonitor, machmal reichen schon ein Wechsel in ein anderes Zimmer oder eine Drehung, und das Bild wird schlechter.
Liegt am Erdmagnetfeld.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kreuzung von was?
[…]
War schon erstaunlich (bin Naturwissenschaftler), der Laborant
sprach von Kreuzungspunkten und dass die Katzen diese suchen,
die Hunde dagegen meiden sie.Würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Was genau kreuzt sich denn an den sog. „Kreuzungspunkten“? Ich glaube, es gibt sicher andere Gründe, warum Hunde und Katzen liegen wo sie liegen.
Gruss
Jens