Was sind wasserdichte Uhren?

Ich habe bei ALDI Sued eine wasserdichte Uhr der Marke Krippl-Watches gekauft.
Sie soll wasserdicht bis 3 bar sein.

Beim schwimmen im Pool lief sie voll Wasser.

ALDI verwies mich an den Hersteller.

Dieser erklärte mir das wasserdichte Uhren nur Spitzwasser geschützt sind und nicht beim Duschen oder Schwimmen getragen werden dürfen.

Im Internet steht es auch so.

Ist das nicht -Irreführung des Verbraucher?

würde ich auch sagen, kann da rechtlich aber leider nicht zur Seite stehen…

Auf der Uhr steht „wasserdicht bis 3 bar“

Ich habe da was bei WIKPEDIA gefunden.

Auf ähnliche Art wird das „water-resistant“ bei Uhren verstanden. Eine wasserdichte Armbanduhr ist nie komplett dicht, z. B. wenn sie lange im Wasser liegt oder hohem Wasserdruck ausgesetzt ist. Bei teureren Fabrikaten bzw. bei Taucheruhren wird deshalb angegeben, für welchen Druck und welche Dauer sie ausgelegt sind. Hierbei sollte man aber beachten, dass durch Bewegungen (z. B. Schwimmen) der Druck auf die Uhr ansteigt:
Druck (Wassersäule) Einstufung Bemerkung

3 bar / 3 atm (30 m) Die Uhr hält Wasserspritzer
aus (wasserabweisend) Die Uhr hält eine begrenzte Zeit einen Druck von 3 bar (entspricht 30 m Wassersäule bzw. ca. 3 Atmosphären) aus

5 bar / 5 atm (50 m) Duschen ist möglich Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 5 bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 50 Metern entspricht. Damit ist sie bestens geeignet für den täglichen Gebrauch wie z. B. Baden, Duschen oder Händewaschen.

10 bar / 10 atm (100 m) Die Uhr kann zum Schwimmen verwendet werden Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 10 bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 100 Metern entspricht. Damit ist sie bestens geeignet für z. B. häufiges Schwimmen oder Schnorcheln.

20 bar / 20 atm (200 m) Taucheruhr Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 20 bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 200 Metern entspricht. Damit ist sie bestens geeignet für z. B. gerätefreies tauchen.

Das verstehe wer will.
Danke euch allen.

würde ich auch sagen, kann da rechtlich aber leider nicht zur
Seite stehen…

Hallo Andreas44,

die bis zu 3 bar „wasserdichte“ Uhren sind schon eine Mogelpackung. Sie halten theoretisch einer Wassersäule von 30 m stand. In der Praxis aber nur Spritzwasser. Ab 5 bar dichte Uhren kann man mit unter die Dusche nehmen und erst Uhren mit einer Dichtigkeit von 10 bar sind in einem Pool benutzbar.
Kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

Ich fürchte, du wirst kein Ersatz bekommen, es sei denn in der Bedienungsanleitung steht, dass du damit im Pool schwimmen kannst. Würde mich aber wundern.

Gruß
Ajala

Hallo andreas44,
irgendwie mußte man die Definitionen für Wassedichtigkeit festlegen und das Ergebniss ist nicht nur wenig verständlich,sondern auch etwas irreführend.
sieh doch mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit nach. Dort wird es ziemlich gut erklärt. Schade, daß Du so ein Pech hattest. viele Grüße reikla

Ich habe bei ALDI Sued eine wasserdichte Uhr der Marke
Krippl-Watches gekauft.
Sie soll wasserdicht bis 3 bar sein.

Stand das in der Werbung oder sogar in der Gebrauchsanweisung?
Wenn ja (und du es noch nachweisen kannst), dann

Beim schwimmen im Pool lief sie voll Wasser.

dann ist es ein Gewährleistungsfall. Du hast dann nur ggf. das Problem, das Versprechen nachzuweisen.

ALDI verwies mich an den Hersteller.

Für Reparatur sinnvoll.
Aber wenn Du auf Grund des Gewährleistungsfalls die Uhr zurückgeben und Dein Geld zurück willst, dann hat mindestens in den ersten sechs Monaten nach Kauf der Händler, also die entsprechende Aldi-Filiale das abzuwickeln.

Dieser erklärte mir das wasserdichte Uhren nur Spitzwasser
geschützt sind und nicht beim Duschen oder Schwimmen getragen
werden dürfen.

Im Internet steht es auch so.

Entscheidend ist, was in der Gebrauchsanweisung und der Werbung steht.

Hier noch zwei Links:
(ergoogelt mit aldi + wasserdicht + uhr)
http://www.gutefrage.net/frage/aldi-sport-uhren-wass…
http://www.ureader.de/message/702426.aspx

Im zweiten wird irgendwo auf die 3 Bar eingegangen.

ja, das ist äusserst ärgerlich,
soll die uhr wasserdicht (water proof) oder wasserabweisend (water resistent) sein? es gibt eine DIN Norm, die das regelt, die findet sich u.a. hier: http://www.uhren-born.de/download/wasserdichtheit.pdf demnach sind 3 bar nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt. ob das unlautere werbung ist, ist ein recht schwieriger fall, da es eben die norm gibt, und wenn die angaben des herstellers bspw. „water resistant 3 bar“ waren, wird es schwierig. Ich würde es mit kulanz versuchen, oder bei der verbraucherzentrale nachfragen, ob es wegen dieser uhr schon viele beschwerden gab. wenn die verbraucherzentrale sich dem fall annimmt, falen wenigstens die gerichtskosten weg. aber das machen verbraucherzentralen eigentlich nur in sehr sicheren oder sehr herausragenden fällen. ich denke die rechtslage hier ist eher wackelig und wahrscheinlich auch nicht relevant genug, leider.

Danke!
Ich habe dem Hersteller den Fall geschildert.
Für mich war Wasserdicht bis 3 bar das ich damit schwimmen kann.
Gruß andreas 44

Leider kann ich hierzu nichts sagen

Gruß
Milan

Finde ich auch!

Wassergeschützt ist was anderes als wasserdicht. Und 3 bar finde ich auch nicht zu viel.

Aber ich komme mit meiner Antwort ja wohl zu spät.
Sorry.
n.

Ist das nicht -Irreführung des Verbraucher?

Guten Tag,

meiner Ansicht nach kann niemand ernsthaft eine wasserdichte Uhr für 7,95 € erwarten.

Gruß,
Micha