Was sind Wertstoffbehälter? Norm.- od. Sondermüll?

Wo werden eigentlich die leeren Raumsprays entsorgt, die unter Druck stehen?

Ich habe hier in der Nähe keine Mülldeponie, also überlege ich, ob ich das Zeug in den Normal- oder Sondermüll (gelbe Tonne) werfe.

Auf der Kartusche steht drauf, das soll in den Wertstoffbehälter, aber was ist das?

Mathias

Hallo,

Wertstoffbehälter ist gelber Sack/gelbe Tonne. Dann muß auch der Grüne Punkt auf der Dose sein. Für problematische Abfälle (Sondermüll) sollte Deine Gemeinde auch eine Schadstoffannahmestelle/Schadstoffmobil haben.

ujk

Hallo,

die Spraydose kann in den gelben Sack (bzw. in die gelbe Tonne) für Verpackungsabfälle, wenn sie vollständig entleert ist.

Wenn sie noch (schädliche) Restinhalte enthält, muss sie als Sondermüll entsorgt werden. Hierfür gibt es in den Kreisen Sammelstellen oder Sammelmobile.

lennie

Hallo Mathias!

Ich habe hier in der Nähe keine Mülldeponie…

Müllablagerungen auf Deponien gibbet nicht mehr, sind in der EU nicht mehr zulässig.

Gruß
Wolfgang

Deponie…

Müllablagerungen auf Deponien gibbet nicht mehr, sind in der
EU nicht mehr zulässig.

Hoi Wolfgang!
Das ist so nicht ganz richtig!
Innerhalb der EU sind die Länder verpflichtet, die ORGANISCHEN Ablagerungen auf Deponien drastisch zu verringern.
Deutschland geht den Weg über das nahezu totale Verbot seit 1.6.2005 - andere Länder gehen dabei auch anders vor.
Anorganischer Müll wird auch in Deutschland weiterhin deponiert.

Grüsse aus dem Bergischen
Ulli

zur Vertiefung:

http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/entsorgung_von_si…

ujk

Hallo Mathias,

der grüne Punkt deutet zwar darauf hin das die Spraydose in den gelben Sack gehört. Wie aber schon auf der Spraydose steht nur „Restentleert“.
Lassen wir solange den Knopf gedrückt bis aus der Spraydose nichtsmehr raus kommt dann kann/ist in Spraydose

a) der zu versprühende Inhalt (Deo, Farbe etc) enthalten sein. Das Druckmittel (Butan/Propan) sind schon verbraucht.

b) der zu versprühende Inhalt ist verbraucht, aber Druckmittel ist noch vorhanden.

Selbst wenn beides in gleichen Teilen enthalten ist muss der Druck in der Spraydose grösser als der Umgebungsdruck sein um zu sprühen. En entleeren der Druckgaspackung erfolgt also immer nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Die Inhaltsstoffe einer vollkommen versprühten Druckgaspackung bleiben also immernoch brennbar und/oder giftig und/oder ätzend.

Eine wirkliche Restentleerung funktioniert also nur wenn man die Druckgaspackung aufschneiden würde und die Inhaltsstoffe entfernt. Was man auf Grund der Gefahren nicht tun sollte. Die Inhaltsstoffe, sofern sie nicht als Gas verschwinden, sind wiederum zur Schadstoffannahme zu bringen, dafür darf die aufgeschnittene Spraydose dann in den Wertstoffsack. Das Aabblasen des Inhalts in die Umgebung ist die Umwelt bestimmt auch nicht die beste Lösung (das war sie bei der eigentlichen Nutzung auch nicht, aber nicht immer vermeidbar).

So wie nicht alls was Plastik ist in den gelben Sack gehört, gehört auch nicht alles wo der grüne Punkt drauf ist in den gelben Sack.

Es gibt inzwischen auch Bereiche in denen Versucht wird Druckgaspackungen mit den DSD Abfällen zu sammeln. Das hat aber auch schon zu Unfällen im Müllfahrzeug und in ENtsorgungsanlagen geführt.

Ich persönlich denke nicht das Druckgaspackungen in den gelben Sack gehören. Wenn Du im gelben Sack aber entsorgen möchtest solltest Du einfach mal die untere Abfallbehörde deiner Kreisverwaltung anrufen. Dort erfährst Du ob das bei euch OK ist. Dort erfährst Du auch wo die Schadstoffannahmestelle deines Kreises ist und wann und wo die Schadststoffmobile unterwegs sind.

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]