Ich muss mich entscheiden – Rolläden von außen oder Jalousien von innen – was ist besser, wenn es um Energieeinsparung geht?
Ich muss mich entscheiden – Rolläden von außen oder Jalousien
von innen – was ist besser, wenn es um Energieeinsparung geht?
Hallo
Wenn man Energie sparen will bringen nur
Rollpanzer von Außen was.
MFG
Ingo Brinkmann
Hallo, wenns um Energieeinsparung geht, dann Rollladen.
Denn die Rollladen sitzen vor dem Fenster und halten die Kälte ab. Die Jalosien von innen bringen nichts, da die Kälte ja dann bereits schon im Haus ist.
Und Thema Sonnenschutz ist genau das Gleiche, die Sonne bleibt bei Rollladen draußen und die hast es angenehm temperiert in der Wohnung.
Hier ist ein recht günstiger Anbieter für Rollladen:
http://www.rollladenkauf.de
hallo,
rollladen von aussen ist in der regel besser, da zwischen fenster und rollladen noch ein puffer entstehen kann, welcher dämmt.
gruß
Diese Frage beantwortet sich fast von selbst:
Wenn es nicht zu kompliziert ist, auf alle Fälle Rolläden von außen, da diese im geschlossenene Zustand auch eine gewisse Isolierwirkung haben.
mfg thomas
Hallo GroßeDenker,
auf jedenfall ist ein Rollladen von außen wesentlich besser als ein von innen angebrachter Sonnenschutz. Hierzu habe ich mal folgenden Text von einem Rolladenhersteller kopiert:
Die wichtigsten Vorteile von Rolläden auf einen Blick
Wärmeschutz
Brennstoffeinsparung
Ein ROMA Vorbaurolladen kann gegenüber einem Sturzkasten eine Primärbrennstoffeinsparung erreichen, da keine Wärmebrücke zwischen Rolladenelement und dem Rauminneren entsteht.
Optimaler Wärmeschutz bei geschlossenen Rolläden
Zwischen Fenster und Rolladenpanzer bildet sich ein stark isolierendes Luftpolster. Der Dämmwert eines Fensters mit Wärmeschutzverglasung wird um bis zu 20% verbessert.
Die Lösung für ältere Fenster:
3-D-Führungsschienen
Der Blendrahmen wird mittels einer Isoliereinlage zusätzlich gedämmt. Damit kann der Dämmwert des Fensterrahmens um bis zu 21% verbessert werden.
Schallschutz
Zusätzlicher Schallschutz durch geschlossene Rolläden
Rolladenpanzer aus Aluminiumprofilen mit schalldämmender Schaumfüllung (bei allen ALUMINO-Profilen) senken das Lärmniveau erheblich. So haben Sie nachts einen erholsamen Schlaf und tagsüber eine höhere Konzentration und Leistungsfähigkeit.
Hohe Schallschutzwerte gehören beim KARO zum Standard
Optimaler, in vielen Laborversuchen ermittelter Schallschutz. Wird die Innenseite verputzt oder mit einer speziellen Einlage versehen, sind Schalldämmwerte (Rw) bis zu 42dB möglich.
Dehnungsausgleich mit 2-D-Führungsschienen
Werden Aluminium-Führungsschienen auf Holzfenster montiert, entstehen oft Geräusche durch die unterschiedliche Ausdehnung der verschiedenen Materialien. Die speziell entwickelten Einlagen in den 2-D-Schienen wirken hier ausgleichend.
Sichtschutz
Schutz vor neugierigen Blicken
Genießen Sie ungestört die Geborgenheit Ihres Hauses. Mit Hilfe der Gruppensteuerung zum Beispiel mit der ROMA Chronis RTS, lassen sich alle Rolläden automatisch, oder per Knopfdruck öffnen oder schließen.
.
Witterungsschutz
Schutz vor gutem und schlechtem Wetter
Regen, Schnee und Hagel sowie starke Sonneneinstrahlung werden von Rolladenpanzern aus ALUMINO-Profilen wirkungsvoll abgehalten. Erfreuen Sie sich auch im Hochsommer an kühlen, schattigen Räumen. Per Lichtsensor, zum Beispiel mit der ROMA Chronis RTS-L, werden die Rolläden je nach Lichteinfall automatisch geöffnet oder geschlossen.
Holzfenster und -böden brauchen besonderen Schutz
Witterungseinflüsse lassen sich an Holzfenstern und Holzböden eindeutig ablesen. Holzfenster müssen auf der Wetterseite häufig nachgestrichen und oft nach wenigen Jahren ausgewechselt werden. Parkettböden und Laminatböden bleichen im Fensterbereich innerhalb weniger Jahre aus und sollten geschützt werden.
Sicherheit
Sicherheitspaket als wirksamer Schutz vor Einbrechern (optional)
ROMA macht es Langfingern nicht gerade leicht. Denn Rolladensysteme mit Aluminiumpanzer sind sehr sicher. Das ROMA-Sicherheitspaket mit verstärkten Endstäben, verdeckt geschraubten Führungsschienen und der Hochschiebesicherung sind ein fast unüberwindliches Hindernis. Sie erhalten mit dem Sicherheitspaket ein geprüftes System zu einem äußerst attraktiven Preis.
Anwesenheits-Simulation mit Chronis RTS
Die programmierbare Zeituhr öffnet und schließt während Ihrer Abwesenheit Ihre Rolläden - auf Wunsch in unregelmäßigen Abständen, und täuscht so ein bewohntes Haus vor.
Hallo Denker
Ganz klar ist der Rolladen im Vorteil. Ein geschlossener Rolladen erzeugt im Winter zwischen Fenster und Rolladen eine beruhigte Luftschicht, die Dämmend also Energiesparend wirkt. Auch im Sommer spendet er Schatten und bietet eine Sichtschutz.
Eine Jalousie ist nur ein Sicht und Sonnenschutz für den Sommer.
Auch ist eine Jalousie gar kein Hindernis für einen Einbrecher, während ein Aluminiumrolladen schon etwas
mehr Anstrengung benötigt und oft geht der Typ dann zum Nachbarn, der keine Rolladen hat. (St.Florians Prinzip)
Wenn du beides haben willst, gehe mal auf die Seite
www.biroll.de
Nachteil = sehr teuer
Gruß Volker
Rollladen sind 3 mal besser.
Gruß Michael
Hallo,
meiner Meinung sollten Rollläden verwendet werden,da die Luft zwischen komplett geschlossenem Rollladen und der Fensterscheibe isoliert,z.Bsp.vor Kälte.
Mit Freundlichen Grüßen
H.Pscheor
Rollläden von außen sollen dafür besser sein. Ich finde aber, dass Fenster muss die Energieeinsparung bringen und nicht der Rollladen (Wärmeschutzglas und vernünftige Fensterrahmen).
Jalousien innen haben keinen Einfluss auf Energieeinsparung. Rollläden(Panzer ALU ausgeschäumt) haben einen gewissen effekt, aber sind auch nicht primär zur Energieeinsparung gemacht.
Das Beste ist natürlich das Glas oder besser gleich das ganze Fenster auszutauschen.
Hallo XxxX,
Ich muss mich entscheiden – Rolläden von
außen, oder Jalousien von innen?
tja, diese Entscheidung kann Ihnen wohl niemand abnehmen. dann ergeben sich die Antworten von alleine…
– was ist besser,
liegt auch im Auge des Betrachters und was er möchte; einen „Abschluss“ (Rollladen) oder einen Sonnenschutz (Jalousie = Raffstore für außen) Eine Jalousie innen, ist wohl m.E. das Unsinnigste was es gibt, denn wenn die Hitze drin ist ist sie drin.
wenn es um Energieeinsparung geht?
Eine Jalousie INNEN hat mit Energieeinsparung absolut nichts zu tun.
lg
Peter
Hallo GroßeDenker!
Energie spart man mit Rollläden so gut wie gar nicht. Mit Innenjalousien absolut gar nicht.
Der Vorteil von Rollläden ist, dass sie die Scheibe beschatten und damit verhindern, dass sich durch Sonneneinstrahlung der Raum aufheizt. Dazu bieten sie ein geringes Maß zusätzlicher Einbruchhemmung.
Der Nachteil von Rollläden ist, dass sie die Fenstergröße (meistens) verkleinern und verhältnismäßig teuer sind. Außerdem ist die Variation der Beschattung sehr eingeschränkt.
Der Vorteil von Innenjalousien ist, dass sie sehr preiswert sind, sich leicht montieren (auch nachrüsten) lassen und eine sehr variable Beschattung ermöglichen und einen durchaus großen Anteil der Raumgestaltung (z.B. Farbe) haben können.
Der Nachteil von Innenjalousien ist, dass sie beschatten, wenn die Wärme durch Sonneneinstrahlung bereits durch die Scheibe gedrungen ist. Sie verdunkeln niemals richtig lichtdicht und bieten natürlich auch keinen zusätzlichen Einbruchschutz.
Bezüglich der von Ihnen als primäres Interesse genannten Energieeinsparung können beide nichts leisten. Der Rollladen vielleicht minimal, weil er bei eisigem Wind vor der Scheibe noch einen Windschutz bietet. Richtige Isolation, für die es eine entsprechende Zertifizierung gibt, werden Sie nicht erzielen können.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin
Rolläden von außen sind in jedem Fall geeigneter zur Energieeinsparung.
Viele Grüße
Außen, wobei die Einsparung doch recht gering ist und eine Ausstattung mit besserem Wärmeschutzglas nicht ersetzen kann. Zudem wirkt ein Rolladen nur dann, wenn er geschlossen ist. Wärmeschutzglas wirkt immer.
Hallo GroßeDenker,
wie die „Vorgänger“ bereits geschrieben haben, würde ich sagen, dass die Innen- und Aussenrolläden auch unterschiedliche Faktoren bedienen und auch preislich kaum miteinander zu vergleichen sind. Wenn Sie hauptsächlich Licht- mit Wärmeschutz zu einem guten Preis haben möchten und auch noch den Schönheitsaspekt eine Rolle spielt kann man ganz schön lange heizen, um die Differenz zu den Aussenrolläden raus zu haben. Ich bin letztes Jahr Anfang des Sommers umgezogen und habe bei http://dersonnenschutz.de günstige, stabile und nahezu lichtundurchlässige Rollos bestellt, die sogar maßgeschneidert für meine Fenster sind. Habe im Sommer diese auch während des Tages viel unten gehabt und somit nach Gefühl viel Wärme draussen gelassen - im Winter wirkt das ja leider nicht.
Guten Tag,
Rollläden von außen sind die beste Lösung! http://rolladen-glufke.de