Was soll das? (Amazon) Das ist doch affig oder nicht?

Ich wollte gerade eine CD bei Amazon rezensieren und dann ploppte folgendes auf:…

Bitte einfach mal auf das Foto schauen… :wink:

Darf man jetzt nichtmal mehr die Alben seiner Lieblingskünstler bewerten?

Lg nj

Grundsätzlich finde ich das vernünftig. Wenn Verwandte, Verleger oder vergleichbare Personen ein Produkt bewerten ist die Bewertung ja irgendwie sinnlos.

Warum das konkret bei dir der Fall ist, kann ich nicht beurteilen - vermutlich hat das Verfahren durchaus seine Lücken.

Ja komisch. Ich bin leider nicht mit Madonna verwandt… schön wär’s. :grin:

Lg nj

Gar nicht komisch :wink: Die bemängeln nicht diese Rezension, sondern die vorherige. Was mit der falsch war kann ich Dir aber jetzt auch nicht sagen…

Also ich hatte vor einigen Zeiten das gleiche Album bewertet. Heute wollte ich mir die Rezension nochmal anschauen und sie war weg. Dann wollte ich die neue schreiben und der Text ploppte auf…

Es war eine ganz normale Rezension. :wink:

Lg nj

Also… äh… ein kurzer Einwurf.

Erstens, könnte man, wenn man sich die Arbeit machen will, bei Amazon nachfragen, was konkret zur Löschung geführt hat.

Zweitens, und ich stimme dem zunehmend zu: Warum soll eigentlich der Konsument ständig und alles bewerten? Was bekomme ich dafür? Das ist im Rahmen ja alles in Ordnung. Aber inzwischen hat diese Bewerterei ein Ausmaß angenommen, das nicht mehr als sinnvoll zu bezeichnen ist.
Das ist ja meine Lebenszeit, meine Computer- oder Handylaufzeit, mein Internetvolumen, dass ich dafür verschwende.
Und ist irgend ein Produkt dadurch wirklich besser, günstiger, kundenfreundlicher geworden? Eher nicht.

Ich verweigere mich dem zunehmend. Darüberhinaus finde ich nämlich, dass eine Art „Bewertungssucht“ grassiert. Die Menschen wollen Dinge oder Dienstleistungen überwiegend gar nicht mehr benutzen oder sich daran erfreuen. Sie wollen sie bewerten, sie können gar nicht mehr anders, als bei jedem Ereignis, bei jedem Ding sofort im Kopf den Daumen hoch / Daumen runter oder 1-5 Sterne zu sehen. ich finde diese Entwicklung bedenklich.

Vielleicht ist diese Meldung ja ein Fingerzeig. Du scheinst eh sehr viel im Internet zugange zu sein. Da könnte durchaus ein Zusammenhang mit deinem seelischen Zustand bestehen. Ich kann mich an mehrere Artikel zu dem Thema in letzter Zeit erinnern, hier nur ein Beispiel: https://www.zeit.de/entdecken/2015-12/social-media-depression-facebook-twitter

Krötengrüße

2 Like

Danke. Ja ich finde es auch nicht toll, also diese Entwicklung.

Ich weiß, dass ich generell sehr labil bin und anfällig für Süchte.

Seitdem ich Depressionen habe, hat mein Internetkonsum extrem zugenommen.

Komischer Zusammenhang… vielleicht steigert man sich da auch in die negativen Dinge noch mehr rein. Weil da recherchiert wird, bis aufs Letzte.

Vielleicht ist es aber auch, das einzige was man noch hinbekommt, wenn es einem schlecht geht.

Ich weiß es nicht…

Ich bin aber kein Extrembewerter :wink: hab dort wirklich nur einige Rezensionen verfasst. 150 oder so, aber über 10 Jahre Nutzungszeit…

Also alles im Rahmen…

Lg nj

Finde ich gut, dass du das selbst so klar beurteilen kannst. Das hält dich vom echten Leben ab. natürlich ist das oft leichter, als raus zu gehen und echte Menschen zu treffen. Aber es ist nur ein schlechter Ersatz und du sitzt bei negativen Erlebnissen im Netz allein vor dem Rechner, das kann nicht gut sein.

Und du schaffst dir keine „richtigen“ Erfolgserlebnisse, das Ergebnis ist meist eben auch nur virtuell, das macht nicht zufriedener. Es hilft, den Tag irgendwie rum zu bekommen, aber abends geht es dir schlechter als ohne Internet.

Das schreibe ich aus eigener Erfahrung.

Bufo

1 Like

Ich finde deine Ansicht nicht sinnvoll.

Das Problem am Internethandel ist, dass man das Produkt im allgemeinen nicht vorher zur Ansicht oder zum Test erhält. Man ist unterm Strich auf die Erfahrungen anderer Menschen angewiesen, möchte man nicht versehentlich ein schlechtes Produkt erwerben.

Sorgfältig erstellte Bewertungen sind daher ein hervorragender Indikator um zumindest einen groben Filter an Produkte anlegen zu können. Unterm Strich wäre ein Onlinehandel wie Amazon oder auch eine Plattform wie ebay ohne Bewertungen gar nicht möglich.

Ich bewerte nicht oft, aber wenn, dann versuche ich ein objektives Bild des Produktes zu vermitteln und ich denke, dass hat seinen Wert.

3 Like

Das stimmt, aber was soll ich dagegen tun. Zurzeit ist die lage blöd. Aber es wird sich auch wieder ändern… :wink:

Lg nj

In einem gewissen Umfang ist es sinnvoll, das gebe ich dir recht.

Aber ich kritisiere vor allem das Zuviel an Bewertung bei jedem Schritt und Pups, wie bei nochmaligem Lesen vielleicht klar wird.

Das ging jetzt z.B. so weit, dass ein Internethandel mir im Nachhinein eine Preisreduzierung anbot, wenn ich meine (berechtigt) schlechte Bewertung verbessere…
Das lässt doch tief blicken, was so Bewertungen wert sind. Bei der überwiegenden Mehrheit der Bewertungen langt man sich schlicht ans Hirn (vor allem die ganz schlechten oder ganz tollen braucht man eigentlich gar nicht lesen).

Die Meinungen sind einfach zu persönlich gefärbt.
Ist ja schön, wenn du das subjektiv tust, du bist leider in der absoluten Minderheit (natürlich abhängig von der Plattform).

Also, du brauchst dir doch nur das Bewertungssystem hier anschauen :joy:

Bufo

1 Like