Was soll der Blödsinn des Internets Ausfall?

Das was im TV gezeigt wurde war das Rechenzentrum von 1und1. Selbst wenn die Firma 1und1 komplett vom Netz ist funktioniert das Internet noch. Das einzige was pasiert (und auch schon pasiert ist) das die Kunden von 1und1 keinen Zugang zum Netz mehr bekommen. Mehr aber auch nicht.

Quellenhinweis: Wikipedia Stichwort: „Internet“:

„Die netzartige Struktur sowie die Heterogenität des Internets tragen zu einer hohen Ausfallsicherheit bei. Für die Kommunikation zwischen zwei Nutzern existieren meistens mehrere mögliche Wege über Router mit verschiedenen Betriebssystemen und erst bei der tatsächlichen Datenübertragung wird entschieden, welcher benutzt wird. Dabei können zwei hintereinander versandte Datenpakete, beziehungsweise eine Anfrage und die Antwort, je nach Auslastung und Verfügbarkeit verschiedene Pfade durchlaufen. Deshalb hat der Ausfall einer physikalischen Verbindung im Kernbereich des Internets meistens keine schwerwiegenden Auswirkungen, ein Ausfall der einzigen Verbindung auf der letzten Meile lässt sich jedoch nicht ausgleichen. Im Bereich der Katastrophenforschung werden flächendeckende Missbräuche oder Ausfälle des Internets, sog. D-Gefahren, sehr ernst genommen.“

versteh nicht, soll das eine Frage sein ???

Hallo,

danke für die sehr gute Antwort.
Wobei die Antwort genau meine Aussage bestärkt. Ich arbeite sehr oft mit Routing Protokollen (welche im Internet eingesetzt werden) und kenne somit auch den Hintergrund und die Funktionsweise. Das ist auch der Grund warum mich solche Berichterstattung sehr aufregen.
Wer prof. das Internet nutzt besitzt auch nicht nur ein Provider sondern verfügt über einen Redundanten Internetzugang. Selbst privat Personen besitzen oft mehrere Zugänge (DSL und Mobilfunk).

Sehe ich auch so. Auch die „letzte Meile“ verliert zunehmend an Schrecken. Zumindest in Deutschland sind UMTS/HSDPA/LTE-Netze fast flächendeckend, von WLAN-Access Points verschiedener Provider einmal abgesehen.
Der Berichterstattung muss man vorwerfen, dass die „sinnlose“ Kommunikation im WEB2 als defakto Standard der Industrie hingestellt wird. Völliger Unsinn!
Selbst über eine V90-Verbindung (die Älteren erinneren sich) lässt sich Kontinentübergreifend eine VPN-Verbindung mit einem ERP-Rechner herstellen (selbst schon gemacht, weil der Firmen-Router keine VPN Durchreichung erlauben wollte).
Alles unverantwortliche Panikmache!

em, was meinst du genau mit „Internet Ausfall“? Wann und Wo? Ich hab nichts mitbekommen. Bei mir hat der Internet funktioniert :smile: