Was soll diese Doppel-Dichtung im Siphon? (m. Fotos)

Hallo, wegen einer anders nicht zu behebenden Blockade baute ich den Siphon unter der Spüle aus. Das Ganze wurde vor 22 Jahren neu installiert und seither ca. 1x von einem Fachmann aufgeschraubt (also nicht von mir). Das Wasser ist hart (dH 17). Die Verstopfung war nach Aufschrauben und Stochern im senkrechten Fallrohr (?) (nicht im Siphon) schnell weg; Natron-Essig, Heißwasser + Saugglocke hatten zuvor nicht geholfen. Aber mir fiel etwas bei der einen Dichtung auf:

Auf der einen Seite (rot markiert) schien die Dichtung aus ZWEI Gummis zu bestehen, die aneinander innen in „Schienen“ des Plastikrohrs stecken (s. Fotos). Das eine der beiden Gummis (s. Abb. u.) segelte frei im Rohr herum. Man kann es aber nicht wieder in die „Schiene“ einsetzen, es ist viel zu dick. (Beide Gummis wirken ein bisschen hart, aber ohne Risse, m.E. nicht hinüber; beide Gummis scheinen gleicher Bauart zu sein, aber ich habe das noch einliegende Gummi nicht herausgenommen.)

Offenkundig war da schon jahrelang nur ein Gummi wirksam. Die Rohre haben nie getropft. Ich habe den Siphon jetzt wieder mit EINEM Gummi eingebaut, und es scheint nicht zu tropfen (der Spülkasten bleibt unter Beobachtung). Das andere Gummi liegt rum und harrt Eurer Expertise.

Könnt Ihr dazu etwas ferndiagnostizieren oder empfehlen? Bevor ich es endgültig zusammenbaue – soll ich das irgendwie pflegen, z.B. mit Öl oder Fett? Spezialmittel habe ich nicht da, jedoch Butter, Olivenöl (intensiv fruchtig Picual), Fahrradöl und Kontaktspray. Hoffentlich sind die Bilder unten klar genug.

Danke!


Hallo,
es gibt mindestens zwei Systeme bei den Dichtringen.

Die Dichtringe mit keilförmigem Querschnitt und die anderen mit rechteckigem Querschnitt. Um letztere scheint es sich bei dir zu handeln.
Dabei drückt die Überwurfmutter die Dichtung zusammen, so dass sie dicker wird und dabei die ineinandersgesteckten Rohre abdichtet.
Da beim Anziehen der Überwurfmutter diese auf der Dichtung reibt, sollte noch ein dünner harter Ring zwischen Dichtung und Überwurfmutter liegen.
Andernfalls kann der weiche Gummi beim drehen gequetscht werden und büßt seine Funktion ein.
Ich würde diesen Dichtring ersetzen wenn er schon hart geworden ist.
Zeig den alten mal in der Fachabteilung deines Baumarktes vor.

3 Like

Bernd, Danke!

Hallo, kleines Update, ich war mit dem Problemrohr im Baumarkt, die haben mir sofort einen neuen Plastik-Rohr-Dichtungssatz für 7 Euro gegeben, „passt genau“ angeblich, aber zuhause schien das neue Rohr 2 mm zu klein zu sein.
Daraufhin habe ich das alte Rohr eingesetzt, mir nochmal Deine Erläuterungen zu den Dichtungen durchgelesen und die eine lose Dichtung auf andere, vermutlich bessere Art eingesetzt als bisher. Jetzt funktioniert alles völlig trocken.
Von dem sinnlos gekauften Rohrsatz werde ich die Dichtungen behalten, die Plastikrohre passen ja nicht. Es war nur ein sehr geringer Unterschied, aber sie passen definitiv nicht und lassen sich nicht in bzw. über die vorhandenen Rohre schieben.
Danke nochmal!