Hallo, wegen einer anders nicht zu behebenden Blockade baute ich den Siphon unter der Spüle aus. Das Ganze wurde vor 22 Jahren neu installiert und seither ca. 1x von einem Fachmann aufgeschraubt (also nicht von mir). Das Wasser ist hart (dH 17). Die Verstopfung war nach Aufschrauben und Stochern im senkrechten Fallrohr (?) (nicht im Siphon) schnell weg; Natron-Essig, Heißwasser + Saugglocke hatten zuvor nicht geholfen. Aber mir fiel etwas bei der einen Dichtung auf:
Auf der einen Seite (rot markiert) schien die Dichtung aus ZWEI Gummis zu bestehen, die aneinander innen in „Schienen“ des Plastikrohrs stecken (s. Fotos). Das eine der beiden Gummis (s. Abb. u.) segelte frei im Rohr herum. Man kann es aber nicht wieder in die „Schiene“ einsetzen, es ist viel zu dick. (Beide Gummis wirken ein bisschen hart, aber ohne Risse, m.E. nicht hinüber; beide Gummis scheinen gleicher Bauart zu sein, aber ich habe das noch einliegende Gummi nicht herausgenommen.)
Offenkundig war da schon jahrelang nur ein Gummi wirksam. Die Rohre haben nie getropft. Ich habe den Siphon jetzt wieder mit EINEM Gummi eingebaut, und es scheint nicht zu tropfen (der Spülkasten bleibt unter Beobachtung). Das andere Gummi liegt rum und harrt Eurer Expertise.
Könnt Ihr dazu etwas ferndiagnostizieren oder empfehlen? Bevor ich es endgültig zusammenbaue – soll ich das irgendwie pflegen, z.B. mit Öl oder Fett? Spezialmittel habe ich nicht da, jedoch Butter, Olivenöl (intensiv fruchtig Picual), Fahrradöl und Kontaktspray. Hoffentlich sind die Bilder unten klar genug.
Danke!