Hallo Apoc,
ich taste mich mal ran und nehme ein Traumbuch zur Hand, welches sich zumindest für mich bewährt hat:
"Ich bin bei meinen Großeltern zu besuch und höre aus dem badezimmer das Wasser aus dem Wasserhahn rauschen trotzdem der aus war. Ich höre ein Geräusch und sehe nur noch wie ein knochiger Schwanz eines Dinos hinterm Türrahmen verschwindet.
++++ Wasserhahn: symbolisiert die Fähigkeit, Zugang zu universellen Ressorcen zu erlangen. Gelingt es dem Träumenden im Traum nicht, einen Wasserhahn auf- und zuzudrehen, so deutet dies an, dass er unfähig ist, seine Angelegenheiten zu regulieren. - Wasser ist das Symbol für Gefühle. Daher kann ein Wasserhahn auf bestimmte Weise den Missbrauch von Gefühlen darstellen.
++++ Dinosaurier: Ungeheuer und vorgeschichtliche Lebewesen in Träumen lösen Angst und Erschrecken aus. Der Träumende muss sich Klarheit verschaffen, ob er in seiner Existenzangst stärker auf ihre körperliche Größe oder auf ihre Macht reagiert. - Der Träumende hat die Verbindung zu einem archaischen oder unzeitgemäßen Teil seiner selbst aufgenommen. In Angetracht der Tatsache, dass die Dinosaurier ausgestorben sind und dem Menschen heute vor allem in der Form von Fossilien begegnen, könnte es sich, wenn ein solches Tier im Traum vorkommt, um einen versteinerten Persönlichkeitsanteil handeln - Jeder Mensch trägt eine chaotische Vergangenheit in sich, die einen riesigen Teil seines Lebens ausmacht. Soll die spirituelle Entwicklung voranschreiten, muss der Träumende begreifen, dass er auch im Nachinein noch auf die Vergangenheit einwirken kann.
Nun ja, es vergeht einige Zeit… Ich bin wieder bei meinen großeltern nur diesmal sind wir in der Küche. Plötzlich läuft das Wasser wieder und es kommt ein Dino um die Ecke… Ein T- Rex um es genauer zu sagen. Das Vieh stürmt direkt auf mich zu…" Danach wache ich auf.
Was befürchtest Du, dass dieses Tier mit Dir tut? Hast Du mal versucht, Dir abends vor dem Einschlafen diese Szene durchzudenken - und das Ende selbst zu bestimmen? Indem Du zum Beispiel zu ihm sagst: Stopp! Bitte sag mir, was Du in meinem Traum willst! (es kann nämlich sein, dass er Dir helfen will, etwas in Deiner Vergangenheit aufzuarbeiten, das Du verdrängt hast, was Dich aber belastet).
LG Susanne