Was soll ich fürs mündliche Abitur lernen?

Hallo,
am Dienstag muss ich meinen Vortrag für das mündliche Abitur(Baden-Würrtemberg) im Fach Erdkunde halten.
Mein Thema lautet:
„Der Freiburger Stadtteil Vauban - eine ökologische Alternative mit Zukunft?“.
In Baden-Würrtemberg besteht die mündliche Prüfung aus einem 10 minütigem Vortrag und einer 10 Minuten langen Abfrage durch die Prüfer in Form eines Dialogs/Diskussion.
Meine Frage ist nun, über welche Themen ich mich noch für das Abfragen informieren sollte?
Meine Lehrerinn war mir leider keine große Hilfe dabei, deshalb setzte ich jetzt mal auf die Community :wink:
Gruß Fabi

Hallo Fabi,

da ich Lehrer für Erdkunde und Geschichte in NRW bin, kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich eure Lehrpläne in BaWü nicht kenne. Bei uns in NRW läuft die Prüfung ähnlich ab - nur kennen unsere Schüler das Thema für den ersten Prüfungsteil nicht. Du kannst aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass:

  1. Im zweiten Teil ein anderer Themenbereich abgefragt wird ( Dein Thema aus dem ersten Prüfungsteil gehört zu dem Themenkomplex „Stadtgeographie“; Du kannst also davon ausgehen, dass im zweiten Prüfungsteil etwas anderes genommen wird).
  2. Das Thema im 2. Prüfungsteil muss aus einem anderen Halbjahr sein, als das Themengebiet aus dem ersten Prüfungsteil.
  3. Es kann durchaus sein, dass im zweiten Prüfungsteil mehr als ein Thema behandelt wird.
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir gerne mal ein paar Beispiele nennen, die ich gerne abfrage:
    Themenbereich „Demografie“:Hier solltest Du etwas zu dem „Modell des demografischen Übergang“ sagen können. Du solltest die Phasen dieses Modells genau kennen und auch erläutern zu können, in welcher Phase dieses Modells sich z.B Entwicklungsländer befinden. In welcher Phase befindet sich Deutschland? Was sind die Gründe für die Unterschiede zwischen Industrieländern und Entwicklungsländern?
    Themenbereich „Wirtschaftsgeographie“:
    Hier nur mal ein paar Stichwörter:
  • die Wirtschaftssektoren
  • der Themenbereich „Strukturwandel“: Tertiärisierung altindustrieller Räume wie z.B das Ruhrgebiet
  • die Bedeutung von „Sonderwirtschaftszonen“ mit Raumbeispielen (z.B. China oder Mexiko)

Du solltest dir wohl am besten mal deine Mitschriften der letzten Jahre anschauen. Ich stelle auch immer gerne mal Fragen zu konkreten Raumbeispielen, die ich im Unterricht behandelt habe.
Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas helfen oder zumindest ein paar Anregungen geben…

Hallo,
ich habe mich im Internet etwas über Freiburg-Vauban informiert, habe aber eigentlich keine Ahnung von dem Thema.
In NRW war 1975 die Gebietsreform (Großstädte werden durch Eingemeindung kleinerwer Nachbarn noch größer) ein Riesenthema. Ist das vielleicht was?
Gerade vor wenigen Tagen hat der Verteidigunbgsministzer die Schließung bzw. Verkleinerung verschiedener Standorte in der BRD bekanntgegeben.
Dasbedeutet für viele Menschwen - ganz bestimmt nicht nur für Saldatinnen und Soldaten - Arbeitsplatzverlust und evtl. Armut usw.
Da müsste sich doch was machen lassen.
Viel Erfolg!!
Ecki

Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Ich hab dummerweise vergessen dazu zuschreiben, dass der zweite Teil der Prüfung in BW über das selbe Thema gehen wird… :smile: also wird sicher Vauban nochmals das Hauptthema sein. Es werden aber vermutlich andere Teilbereiche wie z. B. Stadtplanung oder erneuerbare Energien an sich angesprochen. Es würde mich nun interessieren was eurer Meinung nach drankommen könnte.
Während meinem Vortrag behandle ich übrigens vor allem die Besonderheiten Vaubans(Stellplatz freies Modell, Passiv- bzw Plusenergiehäuser, erweiterte Bürgerbeteiligung, „Lebensgefühl“).
Danke aber nochmal fur die ausführlichen Antworten!

Sorry Fabi, aber ich kann dir auch nicht helfen.
Das Thema ist mit total fremd. Außerdem bin ich wohnhaft in Niedersachsen :smile:

Ich hoffe, dass dir andere weiterhelfen können und viel Glück!

DaryaDarya

Wenn es bei dir irgendwelche Solaranlagen o.ä.gibt halte teilweise darüber oder über Baumparks wenn es so etwas gibt oder Biomasseanlagen.Ich hoffe es hilft dir noch und viel Glück bei deinen Prüfungen
lg

Hallo Fabi!
Da bin ich leider schon zu lange aus der Schule. Vielleicht haben ja schon aktuelle Schüler Dir geholfen. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für gutes Gelingen! LG Thomas

kann die leider nicht weiterhelfen

Tut mir leid ich komm aus NRW. Ich kann dir leider nicht helfen.