"Was soll ich kochen" - Hilfsmittel?

Sicher kennt jeder das Problem von „Was soll ich kochen“, bzw. „Was wollen wir essen“…

Nun will ich auf diese Frage natürlich keine Antwort und auch keine „Notlösungen“ a la „Zufallsrezept bei Chefkoch.de“ oder so.

Mich würde interessieren, ob jemand irgendwelche Hilfsmittel kennt, die einem die Gericht-Wahl erleichtert in Form eines Kalenders oder einer (Android)App?

Ich stelle mir da sowas vor, wo man einfach alle Gerichte oder Rezepte sammelt, die man so isst und diese dann bewertet und dann die „besten“ auf einen Blick sieht, bzw. durch einen Kalender blättert und gleich sieht „Das hatten wir schon lange nicht mehr“.

kann sein, dass es sowas gibt, nur habe ich keine Ahnung, welche Suchbegriffe man dort verwenden könnte. Ich lande immer bei Rezept-Apps/Büchern und Rezeptbüchern zum selberschreiben :smiley:

Bitte keine „Alternativen“, denn wenn es sowas nicht gibt, werden wir natürlich ein eigenes System entwickeln.
Danke!

1 Like

Hallo.

Digital:
Excel-Tabelle mit Gerichten und Datum der letzten Zubereitung. Bei Bedarf einfach nach Datum sortieren lassen. Man könnte auch noch eine zusätzliche Spalte für eine Bewertung anlegen und bei Bedarf nach dieser sortieren.

Analog:
Kartei anlegen und die zubereiteten Gerichte immer nach hinten stecken. Die Gerichte deren Zubereitung am längsten zurückliegt sind dann automatisch vorn. Das könnte man theoretisch auch mit einer zusätzlichen Unterteilung nach Bewertungsstufen anlegen.

Gruß
Tobias

Wie ich ja, schon gesagt habe, „Keine Alternativen“. denn das ist ja klar.
Ich könnte mir auch eine Datenbank programmieren oder einen Ordner anlegen.

Die Frage war halt, ob jemand etwas kennt, was das schon „unterstützt“, dann brauche ich mir ggf. keine Arbeit damit machen :wink:

Ich kenne sowie nicht. Finde allerdings ein kleines bisschen Arbeit bzw. Nachdenken darüber, was man so isst, auch nicht als belastend. Analog fällt mir nur die Lösung ein, einfach ein altes Kochbuch ohne bunte Bilder zu nehmen, blind irgendeine Seite aufzuschlagen und eines der wenigstens 6 Rezepte umzusetzen. Sonst einfach weiterblättern. Geht schneller als Suche im Internet.
LG

Einfach mal die Frage lesen. Es ging nicht darum zu erfragen, was andere NICHT wissen. Auch nicht, wie man die Fragestellung selber als „Belastend“ findet. Ebenfalls wurde nicht nach Alternativen gefragt, die kann ich mir durchaus auch selber ausdenken.
Nächstes Mal bitte auch die ganze Frage lesen. Danke :wink:

Deine Frage habe ich gelesen. Du wolltest keine Antwort. Das steht da ja. Nun kriegst Du dennoch eine und dann regst Du Dich auf. Was willst Du dann? Wieso fragst Du, wenn Du keine Antwort willst? Schon leicht komisch.

Hallo,

hast du einfach mal mit „app“ und „rezeptbank“ gesucht? Oder im Appstore auf dem Handy?
Ich weiß, dass man die WeightWatchersRezepte, die man (so man denn da Mitglied ist) in einer Datenbank speichern kann und mit Notizen versehen kann und danach dann auch entsprechend filtern. Soweit ich weiß, kann man auch bei fddb.info seine Rezepte anlegen und verwalten. Man kann bei beiden auf vorhandene Rezepte zurückgreifen oder auch eigene Rezepte erstellen und einsortieren.

So etwas müsste es auch auf dem freeware-Markt geben (fdbb ist in der einfachen Version nicht kostenpflichtig). Ich glaube, da musst du dich selbst durchkämpfen, zumal du Präferenzen haben wirst, die andere nicht unbedingt teilen, d.h. selbst bei einem konkreten Vorschlag bleibt es dir überlassen, dich schlau zumachen.

Ich verstehe nicht ganz deine Ablehnung gegenüber der Excel-Lösung, denn ob du deine Rezepte nun in einer App speicherst oder ob du eine Tabelle anlegst, erscheint mir der gleiche Arbeitsaufwand.

Grüße
Siboniwe

Er denkt anscheinend, dass Nachfragen zu Details nur der privaten Neugierde der Nachfragenden geschuldet und deswegen eine Frechheit wären. Auf die Idee, das er in einem kostenfreien Expertenforum nicht einseitig die Regeln für die Antwortenden diktieren kann, kommt er nicht.

Ich beziehe mich auf diese Schimptirade:

Hallo,

um das zu erruieren gehts hier doch wohl.

Schaut halt selbst, ob es sowas gibt und eure „Geschäftsidee“ eine Chance hat, statt hier rum zu mosern.

Gruß, Paran

Na dann mal fleißig selber eruieren (macht Arbeit) und selber nachdenken (geht aufs Hirn).
Ihr kriegt hier mit Sicherheit auch gute Tipps, wenn das Ganze mal im Ansatz Hand und Fuß hst…Ein bisschen verantwortliche Eigeninitiative halte ich aber für ziemlich nötig.
Leider schon wieder keine bequeme Äußerung !
LG

Das ist ja eben die Frage, ob es das gibt. Deswegen frage ich ja hier, OB es jemand schon „zufällig“ entdeckt hat und es empfehlen kann.

Ich habe auch mit keinem Wort eine Ecxel-Tabelle abgelehnt. Ich habe nur gesagt, dass ich mir irgendwelche Alternativen auch selber ausdenken kann. So von wegen „Zu Faul zum selber nachdenken“ (@amokoma1) . Da möchte ich halt ungerne andere mit „beauftragen“ sich meinen Kopf zu zerbrechen. Aber das wird dann ja hier schnell als „unhöflich“ angesehen.
Ich meine, wenn ich in der Stadt nach dem Weg frage, möchte ich ja auch nicht gleich, dass mich jemand hin fährt, oder? :wink:

Excel funktioniert bei uns seit einigen Jahren sehr gut. Machen es auch oft so, wie du es dir vorstellst: durch die Sortierfunktion der Bewertungen die besten anzeigen und dann ein Gutes noch einmal machen. Haben inzwischen über 600 Rezepte in dieser Excel gesammelt.

Hier ein Beispiel/Auszug:

Das schwierigste bzw. aufwändigste dabei ist die gemachten Rezepte auch aufzunehmen und zu bewerten.

Hallo,

Chefkoch finde ich schon mal gut, Zutaten die zu Hause sind eingeben und gucken was rauskommt.
Das ist eigentlich Teil 2

Teil 1 ist entweder ein ganz normales altes Schreibheft oder eben eine Excel Tabelle, wo du jeden Tag aufschreibst, was du gekocht hast, und dahinter wie gut es war.
Du wirst dich wundern wie schnell das Heft voll ist.

Viele Grüße
Kati

Ich benutze für die Rezepteverwaltung am PC das Programm „[Kalorio][1]“.
Ob das etwas für dich ist oder nicht, musst du selbst herausfinden

Dazu gibt Kalorio an:

Unterstützung von beliebigen Punktesystemen. Nehmen Sie auch an Programmen oder Gemeinschaften teil, in denen Rezepte mit Punkte oder sonstigen Merkmalen bewertet werden. Kalorio erlaubt diese Angaben und unterstützt auch bei der Suche nach diesen Angaben.

allerdings habe ich die Stelle auf die Schnelle nicht gefunden. Deshalb: schau’s dir selbst an, wenn du denkst, dass es etwas für dich sein könnte.
[1]: http://www.kalorio.de