Was soll ich lernen?

Hallo leute!

ich dachte ich bekähme hier vieleicht einen Tipp was ich lernen sollte/kann…

Also ich kann Html, Css, Php…

ich hab erst vor kurzem erkannt das das meine arbeitsrichtung werden sollte, und auch erst vor kurzem erkannt wie viel spass es mir macht

Also mein profil:
-nutze nur linux
-mag nichts mit microsoft
-mag webanwendungen/webseiten
-mag netzwerke

ja es gibt so viele programmiersprachen das ich nicht mehr weis was ich machen soll!,
an java gefällt es mir nicht das man die „programme“ erst umwandeln muss
das will ich später mal erlernen…

jemand einen tipp was ich lernen sollte?

also eben haupstächlich intresiert mich webseiten erstellen, aber auch anwendungen schreiben würde mich intresieren ob mit oder ohne gui ist mir egal

bin dankbar für jeden tipp!

greez

Ich würde an deiner Stelle ein Projekt machen, weil dort lernst
du am besten den Umgang mit den Sprachen. Jenachdem wirst du sicherlich
auch ein paar andere Sprache brauchen, bsw. Flash oder JavaScript,
je nach dem was du machst und wie du es machst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Hast du eine grobe Ahnung von Programmieren? Schonmal Variablen gesehen? Objekt, Methode und Instanz sagt dir was?

an java gefällt es mir nicht das man die „programme“ erst
umwandeln muss

Das muss man bei fast allen grösseren Sprachen machen. Um Compiler kommst du irgendwann nicht mehr rum.

Setz dir ein Ziel (Webseite mit dem Aussehen, diesen animierten Teilen, der Struktur,…), hol dir SelfHTML (da ist auch CSS, JS, usw dir) und fang an.

cu

Hallo

also eben haupstächlich intresiert mich webseiten erstellen,
aber auch anwendungen schreiben würde mich intresieren ob mit
oder ohne gui ist mir egal

Ein Blick unter http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook legt einiges nahe: Python, Ruby, JS & Ajax,…

mfg M.L.

hallo nochmal

das mit dem prpjekt ist eigentlich eine gute idee!

ich werd jetzt einfach alles hinter meiner domain auf eis legen und con null etwas aufbauen bis es perfekt ist, ich denke so komme ich an das ran was ich will

(ja ich weis wa variablen strings und schleifen sind!)

und danke für den link!!

ps: ich sagte ich kann html fliesend, also wie kommst man auf die idee das ich selfhtml nich kennen würde^^

also danke alle!

greez

lern D 95% aller Befehle laufen auf allen Betriebssystemen

D ist auch ZUkunftsfähig

Puh, hier wirst du von jedem eine Antwort erhalten, der eine Sprache kann und diese am Besten findet… Also eine Menge *g*…

Wenn du in Richtung Web gehen willst, würde ich wirklich Ajax oder Richtung ASP gehen, wenn du programmieren willst.
Schaden kann natürlich auch nicht: PHP (kennste ja schon), JavaScript und Flash. Wobei Flash schon ziemlich geil ist, wenn man das richtig kann. Siehe z. B. hier: www.derbauer.de

Soweit ich weiß, wird das aber nur fürs optische benutzt (schlagt mich, wenn ich mich irre…). Ajax oder ASP kann man nutzen, wenn man Projekte für Firmen macht - Robotersteuerung per Webinterface, Onlineshops, und alles, was man sich vorstellen kann…

Das OS ist dabei eigentlich nebensächlich, würde ich sagen. Ob mans mag oder nicht, ist eigentlich relativ egal, wenn man fürs Web programmiert… Aber ist meine Meinung und da gibts bestimmt noch ein paar mehr.

Hallo,

lern D 95% aller Befehle laufen auf allen Betriebssystemen
D ist auch ZUkunftsfähig

Gibts Da eine schöne Entwicklungsumgebung
dafür? Wie nutzt Du das?

Grüße

CMБ