Was soll ich machen? Studieren/Ausbildung?

Hallo,

ich bin mal völlig ratlos und weiß nicht was ich machen soll, ich habe 2008 Abitur gemacht, wurde ausgemustert, habe dann angefangen zu studieren an der RWTH in Aachen, erst Wirtschaftsingeneurwesen, dann bin ich im Sommer umgestiegen auf reines Ingeneurwesen und dann jetzt Mathematik, alles war mehr oder weniger kacke… Es gab immer nur 1-2 Module die mir Spaß gemacht haben, der Rest war ätzend…

So jetzt zu meiner Frage, sollte ich überhaupt studieren? Also ich bin eigentlich relativ faul, aber wenn mir was Spaß macht, kann ich eigentlich gut lernen, nur ich weiß halt momentan mal überhaupt nicht, was ich machen soll… Im Notfall wär noch Lehramt ne Alternative…

Ach und erstmal noch zu mir, wie gesagt, ich bin relativ faul, habe mein Abi mit 1,8 bestanden, hatte LKs Mathe und Chemie, dann noch Englisch und Erdkunde als 3. und 4. Fach. Also Mathe konnte ich schon immer, damit hab ich auch keinerlei Probleme, in den LKs stand ich auch immer so 1-, also bin eigenlich Naturwissenschaftlich begabt, in den Sprachen eher nicht so, wogegen ich in Englisch noch relativ gut war, so schlechte 2. Allgemein bin ich sehr locker durchs Abi gekommen, hab nicht all zu viel gelernt und stand überall 3 und besser (außer Deutsch), deshalb hätte ich auch ein breites Spektrum was ich machen könnte, denke ich. Achja ich bin noch relativ sportlich, spiele Fußball, Volleyball und hatte Tennis gespielt, aber jetzt fehlt ein wenig die Zeit.

So das waren jetzt eigentlich so meine Interessen, die Frage ist, was mache ich jetzt am besten?

War auch schon im BIZ, was mir eigentlich nicht geholfen hat, das war nur allgemeines Gewäsch und dass ich ja studieren sollte und sowas. Habe auch schon Tests bei der Uni Bochum gemacht (BORAKEL), da kam halt raus, dass ich in Sachen von Logik, Knobeln, Denkgeschwindigkeit und solche Sachen überdurchschnittlich gut bin, hatte da fast überall volle Punktzahl (so 97/100), im Spachlischen eher mittelmäßig (60/100) und dann hapert es eigentlich bei sowas wie Leistungsmotivation und offen für Neues (ca. 5/100). Naja viel Neues hat der Test dann auch nicht gebracht, also für mich, das wusste ich quasi schon vorher, vllt hilft es euch was, wie ihr mich dann einschätzen könnt.

Also nochmal zusammenfassend, ich bin eigentlich relativ schlau, aber ne ziemlich faule Sau und mit Leuten „labern“ kann ich eigentlich auch gut, hatte 2 Mündliche Prüfungen, einmal Erdkunde 4. Fach und Mathe Nachprüfung um von 1,9 auf 1,8 zu kommen und habe beides mit 15 Punkten bestanden.

Nur ich hab halt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll… Nochmal neu anfangen und ein neues Studienfach suchen? Vllt ne Ausbildung? Schonmal Danke für eure Antworten :smile:

Hi,

erst
Wirtschaftsingeneurwesen, dann bin ich im Sommer umgestiegen
auf reines Ingeneurwesen und dann jetzt Mathematik, alles war
mehr oder weniger kacke…

warum bist du denn gewechselt? Wieso genau war es kacke? Weil du durch die Klausuren gerasselt bist?

Es gab immer nur 1-2 Module die mir
Spaß gemacht haben, der Rest war ätzend…

Module?
Egal was du machst, es wird sowohl im Studium als auch in der Ausbildung immer wieder mal Sachen geben, die dich überhaupt nicht interessieren. Es gibt keinen Beruf, der dir von vorne bis hinten immer und überall die ganze Zeit über Spaß machen wird.

Und gerade das Grundstudium ist natürlich vom eigentlichen Beruf später noch meilenweit entfernt. Da geht es nur um theoretische Grundlagen.

So jetzt zu meiner Frage, sollte ich überhaupt studieren?

Vielleicht wäre eine Fachhochschule ja was für dich? Da ist es nicht so theoretisch wie an der Uni und es ist viel praxisorientierter.

Also
ich bin eigentlich relativ faul

An der Uni muss man vor den Klausuren sehr fleißig sein, sonst wird das nichts (wie du vielleicht selber gemerkt hast).

aber wenn mir was Spaß macht,
kann ich eigentlich gut lernen

Wie gesagt, es gibt nichts, was einem von vorne bis hinten ständig Spaß macht.

nur ich weiß halt momentan mal
überhaupt nicht, was ich machen soll…

Wofür interessierst du dich denn?

Im Notfall wär noch
Lehramt ne Alternative…

Klingt ja sehr motiviert.

Ach und erstmal noch zu mir, wie gesagt, ich bin relativ faul,
habe mein Abi mit 1,8 bestanden, hatte LKs Mathe und Chemie,
dann noch Englisch und Erdkunde als 3. und 4. Fach. Also Mathe
konnte ich schon immer, damit hab ich auch keinerlei Probleme

Wieso hast du dann dein Mathe-Studium abgebrochen? Lag’s wirklich nur an deiner Faulheit?

Nochmal neu anfangen und ein neues Studienfach suchen? Vllt ne
Ausbildung? Schonmal Danke für eure Antworten :smile:

Was für Ausbildungen würden dich denn interessieren?

Gruß
Steffie

Hallo Cuff,

ich denke dein Problem ist nicht, was du machen sollst, sondern wie du dich selbst motivierst.

Egal was du machst, es wird immer Teile in der Ausbildung geben, die dich nicht interessieren oder veraltet sind bzw. mit der Berufspraxis wenig zu tun haben. In einer Ausbildung wahrscheinlich noch extremer als in einem Studium.

Falls du nicht noch etwas im Hinterkopf hast, dass dich voll interessiert, (also kein Schulfach, sondern ein Thema das dich elektrisiert und dich stundenlang beschäftigen kann), zieh dein Studium durch.

Viel Erfolg (und zumindest etwas Spass)

Hallo erstmal danke für die Antworten,

ja meine Motivation ist glaube ich wirklich mein größtes Problem, das müsste ich dann hinkriegen, aber ich versuche jetzt erstmal was zu finden, wo ich mich dann am Besten am wenigsten für motivieren muss :wink:

warum bist du denn gewechselt? Wieso genau war es kacke? Weil
du durch die Klausuren gerasselt bist?

naja ich habe 2 Klausuren mitgeschrieben die auch bestanden, aber den Großteil habe ich dann garnicht mitgeschrieben, weil ich von vorne herein wusste, dass das nichts gibt, bzw hatte ich bis zu den Klausuren dann meist schon gemerkt, das es keinen Sinn mehr hat. Mein Grundproblem ist eigentlich, dass ich durch die Schule relativ locker durch gekommen bin und eigentlich fast alles im Unterricht gelernt habe, aber das klappt jetzt nicht mehr… :frowning:

Egal was du machst, es wird sowohl im Studium als auch in der
Ausbildung immer wieder mal Sachen geben, die dich überhaupt
nicht interessieren. Es gibt keinen Beruf, der dir von vorne
bis hinten immer und überall die ganze Zeit über Spaß machen
wird.

Ja das ist eigentlich klar, aber wenn eigentlich 2/3 nur ätzend sind, versuche ich noch was zu finden, wo mir wenigstens die Hälfte halbwegs Spaß macht

An der Uni muss man vor den Klausuren sehr fleißig sein, sonst
wird das nichts (wie du vielleicht selber gemerkt hast).

ja habe ich :smiley:

Wofür interessierst du dich denn?

ja eigentlich alles was mit Zahlen zusammenhängt, so Gleichungssysteme, Statistiken usw… Nach meiner mündlichen Abiprüfung meinte mein Erdkundelehrer zu mir, er hat noch nie einen Schüler gesehen, der so mit Zahlen umgehen kann wie ich.

Im Notfall wär noch
Lehramt ne Alternative…

Klingt ja sehr motiviert.

ja wär auch nur äußerster Notfall

Wieso hast du dann dein Mathe-Studium abgebrochen? Lag’s
wirklich nur an deiner Faulheit?

Der Matheteil war eigentlich noch cool, aber 4 von 6 Fächern waren quasi Mapplezeugs und sowas und man musste jede Woche Hausaufgaben abgeben und Testate machen und so, es war einfach zu viel, also für mich^^

Was für Ausbildungen würden dich denn interessieren?

Keine Ahnung, habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt, weil alle mir geraten haben zu studieren und ich ja eh frühestens 2011 dann ein Ausbildungsplatz kriegen würde, denke ich.

Ich bin jetzt gerade alle Studiengänge am durch forsten um zu gucken, dass ich wenn ich jetzt nochmal neu anfangen werde, ich das auch 100% durchziehen werde! Geowissenschaften schienen ganz interessant zu sein, ich wollte jetzt gucken was es noch so gibt und mal in Vorlesungen reingehen und sowas, was ich leider vorher nicht gemacht hatte, weil ich so dumm war und dachte: „Das klappt schon, hat es ja in der Schule auch locker…“ :frowning:

Hi!

Mein Grundproblem ist eigentlich, dass
ich durch die Schule relativ locker durch gekommen bin und
eigentlich fast alles im Unterricht gelernt habe, aber das
klappt jetzt nicht mehr… :frowning:

Naja, dieses Problem haben 90% aller Studenten, denn die meisten sind relativ locker durch die Schule gekommen, das war ja auch ein Klacks. An der Uni geht’s aber los :wink: Da wird der Stoff aus einem Schuljahr in 1-2 Monaten durchgeprügelt :smile:

Ja das ist eigentlich klar, aber wenn eigentlich 2/3 nur
ätzend sind, versuche ich noch was zu finden, wo mir
wenigstens die Hälfte halbwegs Spaß macht

Vergiss nicht, dass das Grundlagen sind, die du lernst. Das ist das Werkzeug, was du später brauchst (oder auch nicht *g* Irgendwie glaub ich mittlerweile, dass das ganze Grundstudium nur und wirklich nur zum Sieben gedacht ist). Vielleicht solltest du (als Motivation) mal schauen was für Fächer im Hauptstudium auf dich warten. Die werden dich dann sicherlich auch interessieren. Ich fand den Stoff im Grundstudium auch komplett ätzend, aber ja nu, da muss man halt durch. Später wird man dafür aber auch belohnt.

Wofür interessierst du dich denn?

ja eigentlich alles was mit Zahlen zusammenhängt, so
Gleichungssysteme, Statistiken usw…

Na, da warst du bei Wirt.-Ing. und Mathematik ja nicht so verkehrt.

Nach meiner mündlichen
Abiprüfung meinte mein Erdkundelehrer zu mir, er hat noch nie
einen Schüler gesehen, der so mit Zahlen umgehen kann wie ich.

Darauf würd ich mal nicht zuviel geben :wink: Erdkundelehrer *hust*

Der Matheteil war eigentlich noch cool, aber 4 von 6 Fächern
waren quasi Mapplezeugs und sowas und man musste jede Woche
Hausaufgaben abgeben und Testate machen und so, es war einfach
zu viel, also für mich^^

Also Maple ist eine sehr wichtige Software, solltest du im Bereich Ingenieurswissenschaften bleiben, wirst du da nicht drumrum kommen.
Hausaufgaben und Testate gibt es in jedem Studiengang :wink: Wundert mich, dass die die nervigen Praktika mit Anwesenheitspflicht noch nicht erwähnt hast :wink:

Vielleicht hast du ein falsches Bild vom Studentenleben. Auch wenn viele über Studenten lachen, sie wären ja so faul und hätten nichts zu tun außer saufen und feiern: jetzt siehst du, dass das nur halb stimmt :wink: Gerade in den 3-4 Wochen vor der Klausur arbeitet (=lernt) ein Student mehr als ein normaler Arbeitnehmer. Und hat nach den Klausuren allerdings auch viel mehr frei als ein Arbeitnehmer. Aber die Leute sehen natürlich nur die eine Seite, normal.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du hälst ziemlich viel auf dich und bist nun geschockt, dass dir das Studium doch nicht so leicht von der Hand geht, wie erwartet. Schließlich müsste doch alles mit links gehen für dich schlauen Kopf und sobald du etwas dafür tun musst, verlierst du das Interesse. So läuft das nicht, nicht an der Uni, wenn du sowas suchst, solltest du defitiniv eine Ausbildung anfangen.

Bei den Ingenieurswissenschaften muss jeder sich hinsetzen und viel lernen. Die Allerbesten vielleicht nur 1 Woche, die anderen halt 5 Wochen. Und sobald es etwas schwieriger wird, gibst du auf :-/
Das fände ich sehr schade, du würdest es bestimmt schaffen, wenn du etwas hartnäckiger an die Sache rangehen würdest. Du musst deinen späteren Beruf als langfristiges Ziel sehen. Nicht den Spaß jetzt als Student. Such dir Lerngruppen, dann ist das Lernen auch nicht so öde.

Geowissenschaften
schienen ganz interessant zu sei

Ach ja? Was soll denn das sein bitteschön, was wirst du später damit machen?

ich wollte jetzt gucken was
es noch so gibt und mal in Vorlesungen reingehen und sowas,
was ich leider vorher nicht gemacht hatte, weil ich so dumm
war und dachte: „Das klappt schon, hat es ja in der Schule
auch locker…“ :frowning:

Uni ist halt nicht dasselbe wie Schule :wink: Jetzt geht das Lernen erst los.

Aber was sagst du denn zum Vorschlag Fachhochschule? Da sind die Klausuren etwas leichter und du wirst wieder Freude am Studieren haben…

Gruß
Steffie

1 Like

Hallo,

wie auch immer deine Entscheidung ausfallen wird: Deine Faulheit wirst du irgendwie in den Griff kriegen müssen. Zumindest soweit, dass das, was du tust, funktioniert.

Die Uni oder FH verschaffen dir möglicherweise einen etwas längeren Schonraum, als eine Berufsausbildung. Sobald du einen Job anfängst, musst du Flagge zeigen, sonst bist du ihn schnell wieder los.

Theoretisch kannst du noch ein Weilchen Meinungs- und Selbstfindungsforschung betreiben, ich schätze aber, das wird dich nicht wirklich weiter bringen. Mein Tipp: Triff eine Entscheidung und steh’ dazu - egal, ob sich Unlustphasen quer legen oder nicht. Ohne solche wird es sowieso nie klappen. Wenn du eine Sache erfolgreich zu Ende gebracht hast, hast du nicht nur ein gutes Gefühl, weil du durchgehalten hast, sondern auch alle Möglichkeiten offen, etwas Neues anzugehen.

Schöne Grüße,
Jule