Was soll ich malen?

Ich male gerne, aber wenn ich mich hinsetze und etwas malen möchte, fallen mir zwar Dinge ein, aber dann fallen mir noch mehr ein und oft ist es so das ich das , was ich malen möchte nicht in einen Moment fassen kann und dadurch nicht weiß wie ich das Bild „angehen“ soll.

Es wäre toll wen ihr mir helfen könnt.

LG Lola

Liebe Lola,

ich empfehle Dir zwei Hilfsmittel:

a) Schreibe Stichworte zu Deiner Idee auf. Notiere ggf. auch Details und Farbideen dazu. Eben alles, was das Bild ausdrücken soll.

b) Kauf Dir einen Skizzenblock und skizziere das Bild. Wie genau die Skizze ist bzw. sein soll, entscheidest Du für Dich.

Versuche, Dich an Deine eigenen Vorgaben zu halten. Das soll aber nicht heißen, dass sich das Bild beim Malen nicht noch anders entwickeln darf. Dieser Prozess ist ja das spannendste an der Kunst. Aber eine gewisse Disziplin fördert die Qualität Deiner Bilder.

Es wäre toll wen ihr mir helfen könnt.

Es wäre toll, wenn ich Dir damit habe helfen können :wink:

WE-Gruß,
Anja

Hallo Lola :slight_smile: Probier doch mal die abstrakte Malerei. Früher habe ich viele Stilleben gemalt, also eher Details. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, abstrakte Landschaftsbilder zu malen. Das Schöne dabei ist, du kannst nicht so viel falsch machen wie bei naturgetreuen Bildern. Die moderne Landschaftsmalerei bietet dir viele Möglichkeiten der künstlerischen Freiheit, wie es so schön heisst. Mein Tipp: Leinwand und Ölfarben. Aber teste einfach mal aus!