Am 4.6.2011 war ich um 0:15 uhr mit den Hunden im Garten als ich ein Geräusch gehört hatte wie eine Katze, habe leider nur nix gesehen… Also holte ich mir eine Taschenlampe und schaute mich um als meine Hunde mich aufmerksam machten das ich am Zaun sollen schauen, sah ich einen Marder denn ich erst für ein Frettchen gehalten habe. Er hing am Zaun fest. Ich habe mich gefragt wie ich ihn da raus bekomme( hatte panische Angst ) ich habe ihn Gestreichelt und machte den Draht aus seiner Haut. Er lies sich streicheln hatte keine Angst .usw… Nur jetzt ist das Problem ich möchte ihn behalten !!! Nur meine Eltern sind dagegen… Marder stehen ja auch unter Naturschutz… Was Jetzt ???
hi.
erst einmal ist es SEHR gefährlich einen marder anzufassen.in deinem Fall hattest du glück, das er dich nicht gebissen hat. vorallem wenn er so zutraulich ist, ist tollwut auch noch zu erwähnen. ich finde du solltest auf jeden fall einen förster anrufen und ihm das tier zeigen, falls es noch bei dir ist. Mit dem behalten verstehe ich dich voll und ganz, natürlich hast du das tier gleich lieb gewonnen, ging mir selbst auch schon oft so. aber du kannst natürlich kein WILD TIER behalten!!! was wäre wenn dein marder eine SIE ist? die vielleicht schnell zu ihren jungen zurück muss. wenn du sie behältst, kann sie das nicht mehr… kann dir aber soviel verraten, wenn du ihn wieder frei lässt, wird er trotzdem noch so gut wie jeden tag durch euern garten schleichen…anscheinend haben marder ein bestimmtes revier, setzt d ihn woanders aus, findet er höchstwarscheinlich euern garten wieder. würde aber wirklich auf jeden fall einen förster oder einen tierarzt(finde ich noch besser) anrufen. gerade am wochenende gibt es in den zeitungen tel. und adresse von tier „not dienst“.in manchen städten gibt es auch „auffangstationen“ für wildtiere. da werden verschiedene tiere die zb. keine eltern mehr haben, verletzt sind, oder unterernährt sind untergebracht und für sie gesorgt, bis es ihnen wieder gut geht, dann dürfen sie zurück in die freiheit…erkundige dich mal, was es in deiner stadt für dieses tier für möglichkeiten gibt. übrigens hatte ich auch mal einen hund, der wurde mal gebissen von einem marder, hat sich sehr schnell entzündet und hätte auch anders ausgehn können.falls so etwas nochmal ist,vorallem NIE OHNE handschuhe anfassen…wenn dich die tiere so begeistern, wäre es doch auch eine möglichkeit deine eltern wegen einem frettchen zu fragen. allerdings stinken die wirklich sehr stark(vorallem männchen). wünsche die auf jeden fall viel erfolg.aber wie gesagt, behalten ist eben bei einem marder nicht legal wenn man ihn fängt…
Danke für deinen schnell Antwort… Habe ihn ( es war ein Junge) heute morgen um 8 Uhr wieder in unserem Garten aus dem Käfig gelassen… er wollte erst nicht raus aber da habe ich nachgeholfen ich habe den Käfig angehoben, da hat der mich angeschrienen ( fand ich witzig ) dann lief er durch unseren Garten, schaute sich noch mal nach mich um und machte komische Geräusche als würde er Bey Bey sagen… War sehr Süß von ihm… Er hat ja auch von mir Katzenfutter bekommen… Dann ist er zum Zaun gelaufen und klettere hoch,er Sprung in die Tanne und lief dann zum nähsten Baum… Das hat mich gefreut… Aber ich glaube er ist immer noch da ich höre ihn er will mich bestimmt ärgern…
Vielen Dank für deine Antwort
MfG Melissa
Das wird ein Jungtier gewesen sein, die tönen ähnlich wie Katzen, wenn sie nach der Mutter schreien. Diese wird bestimmt in der Nähe gewesen sein und das Tun aus sicherer Distanz beobachtet haben - und Angst um ihr Junges gehabt haben.
Marder sind Wildtiere und gehören nicht ins Haus. Es ist nicht nur verboten sondern auch nicht empfehlenswert, ein putziges Jungtierchen zu halten. Denn die werden erwachsen und dann braucht man sehr starke Nerven, sie zu ertragen. Denn sie machen alles kaputt, verschleiken z.B. dutzendweise Schuhe unters Dach, wenn ihnen danach ist; und sie klauen alles, was essbar ist, trotz ausreichender und tiergerechter Nahrung. Ihr Spieltrieb ist unersättich und macht weder vor Schrankinhalten noch Blumentöpfen halt. Pflanzen sind geeignete Kletterbäume, ungeachtet deiner Protestschreie. Im Gegenteil…
Ich habe drei Jahre mit einem von Hand aufgezogenen Marder zusammengelebt (die Mutter war ums Leben gekommen und er liess sich einfach nicht auswildern). Er hat mich einige Male zur Weissglut und zu Mordgedanken gebracht, vorallem im Frühling, wenn die Revierkämpfe stattfinden. Die Bisse, die ich an Füssen und Händen zu ertragen hatte, sind unvorstellbar schmerzhaft. Und mein Marder war ein handzahmer - 10 Monate im Jahr!
Dieses Jahr ist er plötzlich verschwunden. Aber ich weiss, dass er draussen lebt. Er hat sich einfach erinnert, dass er kein Schmusetierchen sondern ein Raubtier ist. Und ich bin froh über diesen Ausgang unserer Freundschaft.