Was soll ich mit diesem Pferd machen?

Hallo. Ich reite seit einem Jahr und habe mir jetzt ein Pferd/Tinker gekauft. 11 Jahre alt aber erst seit acht Wochen unterm Sattel. Ich habe mich ganz unvernünftig sofort in dieses Pferd verliebt. Beim Probereiten war es sooo lieb und ich habe mich sehr wohl mit ihm gefühlt. Ich hatte kurzzeitig Bedenken ob es nicht zu ruhig/lahm für mich ist. Jetzt ist das Pferd seit vier Wochen bei mir zuhause und es wird von Tag zu Tag schlechter. Es steigt, es schlägt aus, es beißt. Nicht immer, aber immer unverhofft. Ich habe mittlerweile richtig Angst vor ihm und ich bin wahrlich niemand der sich schnell einschüchtern läßt. Es war mein Traum. Aber ich glaube es war ein Fehlkauf. Und jetzt???

Hallo,

du hast sicher schon bemerkt, dass die Konstellation nicht so gut ist. Ein wenig gerittenes Pferd gehört unter einem erfahrenen Reiter. Bist du nach einem Jahr Reiterfahrung sicher nicht… Hört sich schlaugeschnackt an, stimmt aber fast immer. Was tun? Ich denke, ich würde es an deiner Stelle trotzdem probieren. Dafür folgende Tipps / Varianten:

• Haltung überdenken. Stand er vorher auf der Weide und jetzt nicht mehr? Anderes Futter? Interviewe den Vorbesitzer.
  • Lass die Ausrüstung prüfen. Falscher Sattel kann viel kaputt machen.
  • Hol dir Hilfe! Such dir einen erfahrenen Trainer, der je nach Ausgangslage mit dem Pferd und mit dir arbeitet. Es kann sein, dass du es vorrübergehend nicht selber reiten solltest. Nutz die Zeit und reite andere Pferde um dich selbst voranzubringen.
  • Wenn erstmal ein wenig Grund in der Sache ist, kann es vielleicht auch hilfreich sein, eine erfah$renere Reitbeteiligung zu nehmen. Ist besser für deinen Geldbeutel.

Sorry, die Beschreibung deines Pferdekaufs klingt so, als ob du nicht viel investiert hast. Das wirst du jetzt in Form von Ausbildung reinstecken müssen. Viel Erfolg
Schlumpfinchen

Hallo,

Diesbezüglich kann ich nur noch einen kleinen Tipp geben. Verbring so viel wie möglich Zeit bei deimem Pferd, egal ob es nur mal kurz zum vorbeischauen oder füttern ist. Selbst Putzen oder einfach ein Spaziergang stärken die Bindung zu deinem Tinker.

Für ihn ist jetzt alles neu und ganz anderst, zeig ihm das er sich bei dir sichen fühlen kann. Zudem würde ich mich an die Methode von Monty Roberst lehnen und mit ihm die verschieden Übungen machen die auch eine Anfänger, verstehn und mit etwas übung hinbekommt. Einfach um das Vertrauen zu stärken.

Die Anregenungen meiner Vorredenerin würde ich ebenfalls beherzigen.

Viel Glück und nicht gleich aufgeben.

Moin!

Ich hab von Pferden nicht so viel Ahnung, aber war das nicht so, dass Pferde nach den ersten paar Wochen mit den Rangeleien um die Position des Alphatiers beginnen?
Genau solchens Verhalten wurde in dem Zusammenhang von anderen berichtet.
Wie auch immer, such dir lieber einen Reitlehrer oder sonstwen der von Pferden richtig Ahnung hat und sprech das mit demjenigem durch.

MfG, Systroup

Ich bin bestimmt niemand der gleich aufgibt, aber ich hab jetzt echt Angst. Ich hab schon einiges ausprobiert und möchte jetzt nur noch das das Pferd weg kommt. Habe es einfach unter anderen Vorraussetzungen gekauft. :frowning:

Ich habe fast 4000 Euro investiert. Und dafür wollte ich ein nettes Pferd. Hat nicht geklappt. :frowning: