Was soll ich nach der Schule machen ?

Hallo

ich bin momentan in der 10. Klasse Realschule in Bayern aber ich habe keine ahnung was ich nach diesem jahr machen soll. Ausblidung bekomme ich keine und auf die FOS schaffe ich es mit dem bisherigen Zeugnis auch nicht. Was soll ich machen ? Gibt es irgendwelche Alternativen ??

Für den FOS Besuch bräuchte ich einen schnitt von 3,5 aber ich hab 3,66. Wenn ich mich jetzt in der FOS bewerbe und dann am Jahresende den Schnitt schaffe nehmen die mich dann sicher auf oder nicht ?

vielen Dank für eure Antworten

P.S. Ich weiß dass es viele Fragen auf einmal sind aber ich hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll.

Hallo!

Du sagst du bekommst keine Ausbildung. Wie viele Bewerbungen hast du denn geschrieben?
Fuer die FOS wuerde ich mich an deiner Stelle nur bewerben, wenn du danach evtl. studieren willst. Wenn du daran denkst, bewirb dich, solange die Chance besteht, dass dus schaffst.
Ansonsten: waere es eine Moeglichkeit, die 10. zu wiederholen?

LG, Sarah

Hallo!

Wie wäre es denn mit einem bzw. einem halben Jahr im Ausland??? Aupair oder Schule wären doch gar nicht so schlecht.

Oder Du machst ein freiwilliges soziales Jahr.

Macht bei Bewerbungen eigentlich immer einen guten Eindruck und erweitert Deinen Horizont.

Gruß Inge2

Hallo da sozial nicht für jeden was ist gibts auch noch das FökologischeJ oder das FkulturelleJ
Vielleicht ist da ja schon was bei, von dem du das Gefühl hast, dass es in die Richtung gehen könnte.
Warum denkst du du bekommst keine Ausbildung. Wenn du mit deiner derzeitigen Planlosigkeit ankamst ist es kein Wunder, dass die Chefs erst mal abwinken. Die wollen auch nicht dass dir nach einem halben Jahr erst aufgehet, dass der Job nichts für dich ist.
Werd dir erst mal bewußt über deine Interessen und Stärken.
Dass Spass am Singen nicht immer auch mit Talent fürs Singen verbunden ist, sieht man bei DSDS. Also versuche ehrlich mit dir zu sein und schau, was du beruflich wirklich nutzen kannst, von dem was du so den ganzen TAg machst.
Gruß Burli

Hallo

ich bin momentan in der 10. Klasse Realschule in Bayern aber
ich habe keine ahnung was ich nach diesem jahr machen soll.
Ausblidung bekomme ich keine und auf die FOS schaffe ich es
mit dem bisherigen Zeugnis auch nicht. Was soll ich machen ?
Gibt es irgendwelche Alternativen ??

Servus,

was du machen könntest:

  1. Schuljahr wiederholen und versuchen deinen Schnitt zu bessern, bzw. ein besseren Abschluss zu bekommen.(empfehlends wert)
  2. Wenn du schon 18 bist, kannst du dir einen kleinen Job zu legen, Geld verdienen und einfach ne weile warten, bis viele Firmen wieder welche annehmen.
  3. Arbeitsamt um beratung fragen.

mfg,

Hanzo

Hallo!

Also ich schlage vor, die 10. Klasse zu wiederholen, um auch die nötigen Basics für die FOS mitzubringen. Ansonsten kannst du es normalerweise mit einer Aufnahmeprüfung in bestimmten Fächern versuchen (wie das genau abläuft weiß ich nicht. Weiß nur, dass es diese Möglichkeit damals gab). Es gibt auch noch die Wirtschaftsschule als Auffangbecken gescheiterter Realschüler, vll ist das eine Option. Und ein Kumpel von mir war damals an der Wirtsch.schule, hat den FOS-Schnitt nicht geschafft, dann aber an einer Hauptschule die 10. M-Klasse absolvieren können.

Wenn du in Richtung Ausbildung schielst, würd ich vorschlagen, dich um ein, zwei, x Praktika in Oster- und Pfingstferien oder einen Nebenjob zu kümmern. Evtl. kannst du dadurch einen Chef von deinen Qualitäten überzeugen (Nicht jeder ist der naiven Meinung, dass Schulnoten wirklich was über Können und Leistung aussagen).

Jedenfalls darfst du dich nicht unterkriegen lassen. Wenn man jung ist, hat man i.d.R. jede Menge Möglichkeiten, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht immer optimal erscheinen. :wink:

Gruß, Leebo

Hallo,
nur eine kurze Anmerkung um Missverständnissen vorzubeugen.

Für den FOS Besuch bräuchte ich einen schnitt von 3,5 aber ich
hab 3,66.

Aber nur in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Der Rest zählt nicht!

Wenn ich mich jetzt in der FOS bewerbe und dann am
Jahresende den Schnitt schaffe nehmen die mich dann sicher auf
oder nicht?

Genau so ist es. Andererseits hast du noch genug Zeit dich zu verbessern!

Gruß
Wawi