Ich bin diesen Sommer mit meiner Ausbildung fertig.Eigentlich wollte ich danach auf ein kaufmännisches Berufskolleg gehen,aber ich bin mir eben nicht so sicher.Ich weiß nicht,ob mir das zu viel wird.Ich will mich lieber davor auf den gleichen Wissensstand bringen,damit ich es dann gut durchziehen kann,und nicht wie schon bei der Realschule mit hängen und würgen irgendwie halt zu schaffen…Das ist eben dann das Zeugnis,dass man immer vorzuzeigen hat im späteren Leben. Nun ein FSJ ligt mir nicht beim FÖJ bekommt man kein Geld, und ein Auslandsjahr kostet zu viel Geld…Ein Praktikum gerne,aber bei den meisten Berufsfeldern muss man eben schon im Studium sein,damit man ein Praktikum bekommt.Zumal viele Praktikas ja nicht mal bezahlt sind.Am besten wäre etwas bezahltes,was mich nicht überfordert, und wo ich nebenher mit einem Nachhilfelehrer meine Mathematik und Englischkentnisse auf Fordermann bringen kann.
Ich bin nur am hirnen,komme aber auf keine Lösung.Zudem kommt das winzige problem,dass ich Asperger Autismus habe,und im sozialen Bereich nicht immer klar komme.
Ich fotografiere in meiner Freizeit und bearbeite die Bilder eben.Aber das ist etwas,wo man nicht so richtig Geld verdienen kann.Die Bilder sind auch gut,manche auch wirklich gut,aber im Gegensatz zu Profifotografen sind sie jetzt nicht so gut…Und ich schäme mich ein Bisschen,mich bei einem Fotografen dann zu bewerben.Zudem handle ich mit Aktien in meiner Freizeit.Das sogar relativ erfolgreich.Aber ich habe mich schon umgesehen.Die meisten Praktikas in diese Richtung erfordern dann eben wieder ein mathematisches oder betriebswirtschaftliches Studium.
Mein weiteres Problem ist,dass mich viel interresiert aber ich bei Allem nicht weiß,ob es auch passt und ob ich damit klar kommen würde.Geschichte,Politik,Wirtschaft,Literatur,Fotografie…Mich hat auch der Film „The Accountant“ regelrecht fasziniert.Der Hauptdarsteller ist auch Autist.Er ist Buchhalter,bei seiner Steuerberatungsfirma…Ich komme mit Zahlen auch deutlich besser klar,als mit Menschen.In Mathe hingegen war ich sehr schlecht,da mir das noch nie richtig erklärt wurde…Ich bin aber davon überzeugt,dass ich Mathe gut wäre,wenn es mir richtig erklärt werden würde…
Habt ihr in diesen ganzen oben aufgelisteten Themen einen Beruf erlernt,oder habt ihr eine Ahnung,was ich machen könnte? Es geht ja nur um ein Jahr.
MFG zuitt322