Was soll ich nur tun?

Hallo!

Mir macht etwas schwer zu schaffen! In letzter Zeit hat sich meine beste Freundin von mir immer mehr distanziert, leider weiß ich nicht genau warum! Aber ich hab in letzter zeit das gefühl gehabt das sie mir nicht mehr alles sagt, so wie es früher immer der Fall war!! Sie hat mir zwar gesagt das ich ihre beste freundin bin, aber irgendwie hatte ich dann immer wieder das gefühl das ich eben nich ihre beste freundin bin! Und heute wollt ich der sache mal auf den Grund gehen! Ich hab heut in ihren E-mails ein wenig herumgeschnüffelt, ich weiß das das falsch war und das man das nicht macht, aber mich quälte der gedanke immer wieder! Nun in den e-mails hab ich gefunden das sie ihre probleme mit ihrer nachbars freundin die für sie auch eine sehr gute freundin ist, nur noch austauscht, sie erzählt mir nichts mehr, das einzige was ich mit ihr zusammen mache ist dann nur herumblödeln und über irgendwelchen mist lachen, doch ernstliche dinge beredet sie mit mir nicht mehr! Das hat mich doch heut wie ein schlag getroffen! Aber nun weiß ich nich was ich tun soll, ich will aber auch nicht so weiter machen, und ich will nicht das sie mich nur zum faxen machen benutzt sondern mir auch ihre probleme erzählt!! Aber ich kann ja jetzt nicht zu ihr gehen und sagen, du hast mir gar nichts von deinen problemen gesagt und redest nicht mit mir mehr darüber, dann würde sie sich ja fragen woher ich das weiß! Was soll ich denn nur tun, ich will sie ja auch nich verlieren! Aber so wie es jetzt ist kann es doch auch nicht weiter gehen!! Ich bin richtig verzweifelt! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Daniela

Hallo!

Hallo Daniela,

Nun, dein Hilferuf ist meiner Meinung nach im falschen Brett gelandet. Mit Sozialwissenschaften hat dein Problem nur sehr entfernt zu tun.
Zur Sache: Es ist schwer, dir zu helfen. Die Freundschaften entstehen und zerbrechen ziemlich schnell. Umso schneller, wenn man jung ist (und ich schätze nun mal, dass du ziemlich jung bist).
Dass deine Freundin dir nichts mehr erzählt, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht bist du eher ein aufgewecktes Mädchen und möchtest eher Spaß und Aktion haben, als stundenlang über etwas zu diskutieren. Daraus kann deine Freundin schließen, dass du ihr gar nicht mehr zuhörst. Es ist nur eine Vermutung, soll nicht heißen, dass es so ist.
Vielleicht habt ihr euch einfach „auseinander gelebt“, es kann aber auch sein, dass die Entfremdung nur kurze Zeit dauert, dann kehrt deine Freundin wieder zu dir zurück. Vielleicht ist die Freundschaft für immer vorbei, das bedeutet auch wiederum kein Weltuntergang, denn dann hast du die Möglichkeit, andere Menschen kennenzulernen statt immer an einer Person zu hängen, es kann passieren, dass du dann auf einmal jemanden findest, der voll und ganz zu dir passt.
Ich würde also an deiner Stelle gar nichts Größeres unternehmen, abwarten. Du könntest ihr vielleicht direkt sagen, dass du in der letzten Zeit das Gefühl hast, sie zu verlieren und dass es dir weh tun würde, und dann warten, wie sie reagiert (und ob sie reagiert).
Fremde E-Mails durchzuforsten bringt nichts - es hat auch dir nichts gebracht ausser Verzweiflung.
Auf jeden Fall musst du dich innerlich darauf vorbereiten, dass es aus sein kann mit der Freudschaft, was, ich wiederhole, kein Weltuntergang ist.
Auf keinen Fall würde ich der Freundin eine Szene machen. Denn dann beschuldigt man sich gegenseitig und sagt das, was man später bereut, gesagt zu haben. Auch wenn es mit der innigsten Freundschaft vorbei ist, sollte man bemüht sein, nett zu einander zu bleiben.

In der Hoffnung, wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Jaro

Hi Jaro!

Danke für deine Antwort!

Ich bin 17 Jahre alt, damit hattest du mit deiner vermutung recht! Ein aufgewecktes Mädchen bin ich auch, allerdings kann ich aber auch gut zu hören!
Hmmm… du hast recht, ich werde sie einfach mal ansprechen und danach abwarten wie sie reagiert! Wenn es eben mit der freundschaft zu ende geht, muss ich das so hinnehmen! Ich hab viele andere Leute noch um mich herum die ich nett finde, und mit denen ich eine kleiner freuzndschaft pflege! jedoch hoffe ich nich das es mit unerer freundschaft zu ende ist! Einfach so, kann ich mir das nicht vorstellen!
ICh danke dir für deine Antwort nochmals und damit hattest du mir geholfen, denn ich wüsste wirklich nich wie ich mich verhalten soll, weil ich persönlich immer sehr draufgängerisch bin und direkt, ich hätt ihr am liebste meine meinung ins gesicht gebrüllt, aber damit hätt ich sie wohl noch mehr vergrault! Nochmal Danke

LG,

Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was vergessen
Achso ich wollt noch fragen, in welche katekorie das eigentlich gehört, tut mir leid wenn ich es in die falsche eingeordnet habe, aber ich wusst irgendwie nicht so recht wohin!??

Daniela

Achso ich wollt noch fragen, in welche katekorie das
eigentlich gehört, tut mir leid wenn ich es in die falsche
eingeordnet habe, aber ich wusst irgendwie nicht so recht
wohin!??

Hmm, ich glaube, ich hätte es in „Lust und Liebe“ getan. Der Begriff Liebe inkludiert ja nicht nur sexuelle Beziehungen.

Livia

1 Like