Guten Morgen,
Um mich mal kurz zu fassen, ich bin in meiner Klasse relativ beliebt. Aber da ist so ein Mädchen neben denn ich auch sitze, aber sie wird ständig von denn andern Kindern gehänstelt weil sie Ernsthaft denken es wäre cool. Aber ich kann ihr nicht helfen denn sonst bin ich das neue Mobbingopfer der Klasse. Man kann sagen, dass ich unter einen Gruppenzwangleide. So meine Frage jetzt wie kann ich ihr Anonym helfen? Zum Lehre sind wir ja schon gegangen der hat mit denn Deppen ein Ernstes Wörtchen geredet jaja ein „Ernstes“ was kann ich selber noch tun ich habe euch jetz 2 Minuten eures Lebens genommen bittttte heeelft miiiir
Guten Morgen,
ich glaube ja noch immer fest daran, dass Du ein Troll bist. Aber:
Aber ich kann ihr nicht
helfen denn sonst bin ich das neue Mobbingopfer der Klasse.
Es doch zu tun, würde man als Zivilcourage bezeichnen.
Viele Grüsse,
(B)Engel
Hi
Anonym kannst du gar nichts tun.
Du kannst ihr beistehen und für sie einstehen - dass du dann das neue Mobbingopfer wirst, ist unwahrscheinlich, sonst wärst du bereits eines. Zu Zweit wird man außerdem nie gemobbt, denn dann ist man ja bereits eine „Gruppe“.
Ferner, wenn es stimmt, dass du recht beliebt bist, kann dein zu-ihr-halten allein bereits das Täterwesen der Mobber aushebeln. Mobber sind nämlich nur so lange aggressiv, wie ihr Opfer als das schwächste Glied in der Kette erscheint. Wenn du sie unterstützt, trifft das nicht mehr zu.
Oft sind die Zuschauer viel schlimmer als die Mobber, glaub mir. Ich habe selbst 10 Jahre Mobbinggeschichte durchgemacht, mit das schlimmste war aber ein Kuraufenthalt, wo es genauso weiter ging. Von 25 Mädchen waren es nur drei, die es auf mich abgesehen hatten. Aber ich hatte keinerlei Unterstützung, denn die paar Mädchen, die mich mochten, entfernten sich schnell wieder und sagten mir offen ins Gesicht, dass sie angst hätten sonst selbst was abzukriegen.
Das tut dann doppelt weh, man fühlt sich so richtig von allem und jedem verlassen und gleichzeitig entwickelt sich auch ein Groll, warum alle anderen denn so feige sind und sich gegen ein paar Mobber nicht durchsetzen können, denn gemeinsam ist man viel stärker als allein.
Nimm dir ein Herz und unterstütze sie, zeig den Mobbern, dass es NICHT cool ist.
Es sind ja nicht alle Mobber böse, viele merken wirklich nicht, was sie anderen damit antun. Auf das Opfer wird nicht gehört, dass stärkt ja nur den „Spaß“ an der Sache. Wenn du als Außenstehender ein Veto einlegst, hat das viel mehr Wirkung.
beste Grüße,
Kate
Hallo
Anonym kannst du gar nichts tun.
Du kannst ihr beistehen und für sie einstehen - dass du dann das neue Mobbingopfer wirst, ist unwahrscheinlich, sonst wärst du bereits eines.
Außerdem gibt es wahrscheinlich noch andere in der Klasse, die das auch nicht gut finden und sich dann anschließen, wenn einer mal den Anfang macht.
Viele Grüße
Danke
…
…
…
???
Hallo,
was du tun kannst:
- nicht mitmachen
- nicht wegschauen
- Gleichgesinnte suchen. Vielleicht einfach mal nach der Schule ein paar Freunde von dir ansprechen, z.B.: „Mensch Peter, mir tut die Anna als richtig leid. Wie siehst du das?“ Und dann schauen was passiert.
- Ihr helfen.
- Kleine Schritte auf sie zugehen.
- Nicht mitlachen!
- Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeit und/oder Schulleitung informieren.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass nur ein erstes Wort mit Tätern zu sprechen nichts nutzt. Eher das Gegenteil. Mobbing ist ein gruppendynamisches Phänomen, dass am effektivsten innerhalb der Gruppe gelöst werden kann. Also von so Leuten wie dir!!!
Hier noch ein Link zum Thema Solidarität:
http://www.youtube.com/watch?v=IM87nv08HOk
Und hier findest du gute Infos zum Thema:
http://www.no-blame-approach.de/
Grüße
Stefan
PS
ÄH meinte natürlich ein „ernstes Wort“ mit den angeblichen Tätern nutzt in der Regel nichts, sondern führt eher zum Gegenteil.