Was soll ich tun ? Lehrer macht mich fertig

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt und besuche eine Realschule. Ich gehe in die 8 Klasse und habe gerade mein Zeugnis bekommen . Nun hab ich ein Problem , in Religion eine 5 , der einzigste aus der Klasse der eine 5 hat , Leute die 10mal rausgeflogen sind den Test 5 geschrieben haben kriegen eine 3 . Ich habe den TEst zwar auch 5 geschrieben aber bin nur einmal rausgeflogen. Der Lehrer mag micht aus Vergangenden Taten nicht . Nun wollte ich mich Beschweren , mit der ganzen Klasse weil sie es ungerecht finden wenn ich eine 5 bekommen und alle eine 4 oder 3 obwohl sie die gleichen Leistungen gebracht haben. Nach der 3ten Stunde bin ich zum Lehrer gegangen und hab gefragt ob er mir mal kurz erklären kann wieso ich eine 5 in Religion habe. Er meinte sofort „Lasst mich inruhe, was wollt ihr“ also sehr herzliche Begrüßung. Dann hat er aber gesagt wo ich die Frage gestellt habe , von keiner Leistung kommt nichts . Hinter mir stand meine ganze Klasse und fand ich war genauso gut wie sie. Er meinte dann noch zu mir " Fang nicht wieder mit anderen an " Das bedeutet , dass ich nichts machen konnte und bin gegangen.
Vor 3 Monaten habe ich mich Beschwert über einen anderen Fall , da einer Meiner Klassen kameraden bevorzugt wurde und früher gehen durfte , er war aber kein Buslotze . Buslotze heißt das man aufpasst und früher gehen darf. Nun wollte ich das sagen wo ich dann gesagt habe die und die Person sind garnicht Buslotze meinte mein Nachbar jetzt verpetzt die doch nicht. Und dann hab ich gesagt nein doch nicht. Und dann hat er angefangen mich an zu brüllen mit den worten " Solche Leute wie du haben früher den 2ten Weltkrieg geführt" ich hatte schon die Tränen in den Augen , da er mich vor der ganzen Klasse als Nazi bezeichnet hat.
Nun will ich wissen was ich machen kann Gespräche mit dem Lehrer sind nicht möglich , da er immer schon alles abgestriten hat und es auch diesmal tun wird.

Was soll ich tun ?
MfG

Hi Nils!

Ich bin 14 Jahre alt und besuche eine Realschule. Nun hab
ich ein Problem , in Religion eine 5 , der einzigste aus der
Klasse der eine 5 hat , Leute die 10mal rausgeflogen sind den
Test 5 geschrieben haben kriegen eine 3 . Ich habe den TEst
zwar auch 5 geschrieben aber bin nur einmal rausgeflogen.

Die Frage ist, ob das die Kriterien sind, nach denen eine Note zustande kommt. hat der Lehrer erklärt, was in die Note einfließt? Was ist mit deiner Mitarbeit im Unterricht? Gibt es keine „mündlichen“ Noten bei euch?

Der
Lehrer mag micht aus Vergangenden Taten nicht.

Lass das mal nicht außer acht. Das bedeutet, dass er dich nicht einfach so auf dem Kieker hat, sondern du möglicherweise auch einen Teil dazu beigetragen hast, dass es hier einen Konflikt gibt.

Nun wollte ich
mich Beschweren , mit der ganzen Klasse weil sie es ungerecht
finden wenn ich eine 5 bekommen und alle eine 4 oder 3 obwohl
sie die gleichen Leistungen gebracht haben. Nach der 3ten
Stunde bin ich zum Lehrer gegangen und hab gefragt ob er mir
mal kurz erklären kann wieso ich eine 5 in Religion habe. Er
meinte sofort „Lasst mich inruhe, was wollt ihr“ also sehr
herzliche Begrüßung.

Entschuldige mal bitte, was hast du denn erwartet?
Du oder ihr geht mit Vorwürfen auf den Lehrer los, wie soll er denn da reagieren?

Dann hat er aber gesagt wo ich die Frage
gestellt habe , von keiner Leistung kommt nichts . Hinter mir
stand meine ganze Klasse und fand ich war genauso gut wie sie.

Gut, ja? Warum fliegt ihr dann ständig aus dem Unterricht, wenn ihr alle so gut seid?

Ihr scheint ja ganz genau zu wissen, welche Rechte ihr habt und welche Pflichten der Lehrer.

Wie sieht es denn mit euren Pflichten aus? Zum Beispiel der, im Unterricht mitzuwirken? Oder mit dem Recht des Lehrers, ungestört unterrichten zu können?

Er meinte dann noch zu mir " Fang nicht wieder mit anderen an
" Das bedeutet , dass ich nichts machen konnte und bin
gegangen.
Vor 3 Monaten habe ich mich Beschwert über einen anderen Fall
, da einer Meiner Klassen kameraden bevorzugt wurde und früher
gehen durfte

Gerechtigkeit heißt nicht Gleichbehandlung. Was du für ungerecht hältst, kann durchaus gerecht sein, weil bspw. der andere Schüler sich insgesamt unauffälliger verhält als du.

Nun will ich wissen was ich machen kann Gespräche mit dem
Lehrer sind nicht möglich , da er immer schon alles
abgestriten hat und es auch diesmal tun wird.

Hast du denn ein ruhiges, sachliches Gespräch probiert? Oder bist du bisher nur dauernd mit Vorwürfen gekommen?

Ich kenne das auch, dass es Schüler gibt, die ständig stören und Mist bauen, aber wenn sie dann ne schlechte Note kriegen, gleich auf den Putz hauen von wegen „ungerecht“.

Du hast nicht deutlich gemacht, dass es wirklich einen sachlichen Gesprächsansatz gab. Versuch dich erstmal in die Rolle deines Lehrers zu versetzen und seine Beweggründe nachzuvollziehen. Dann solltest du ohne Vorwürfe (und ohne die ganze Klasse hinter dir) zu ihm gehen und in Ruhe mit ihm reden.

Erst, wenn das nichts bringt, könntest du einen Vertrauenslehrer ansprechen. Die Klasse gehen deine Noten nichts an, die solltest du außen vor lassen.

just my 2 cents

Liebe Grüße
Flaschenpost

Von flaschenpost hast Du ja bereits eine sehr ausführliche und kluge Antwort bekommen.

Ich gebe Dir aber noch etwas zu bedenken: Schau Dir mal das Posting von Flaschenpost an und dann deines.

Flaschenpost strukturiert, beachtet die Rechtschreibung. Bei Dir hingegen ist alles unstrkturiert und mann kommt nur mühsam durch Deinen Text durch.

Wenn der Lehrer so nachmittags dasitzt und korrigiert, wirst Du mit dieser Art kaum Punkte sammeln.

Kurzum, um bei dieser und vor allem bei der Argumentations von Flaschenpost zu bleiben: Faß’ Dir mal selbst an die Nase (wie man früher einmal zu syagen pflegte) und betrachte Dich und Deine ganzen Leistungen einschließlich Deines Verhaltens mal selbstkritisch.

Anmerkung, ein wenig o.t.
Hallo,

das Posting kann - wenn es ernst gemeint ist - nur von einem Achtklässler kommen. Die ticken so. Da sollte man als Lehrer drüber stehen. Problematisch wird es nur dann, wenn die Erzeuger so eines Pubertätbratens diesen auch noch unterstützen. Dann wird es erst richtig lustig, … .

Das bringt jetzt nichts für die Gerechtigkeit, ich wollte es nur mal anmerken.

Gruß

3 Like

Hallo,

warum gehst du nicht einfach zum Lehrer und erklärst, dass du nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen möchtest? Es müsste doch bei euch Ethik oder ein ähnliches Fach geben.

Gruß
Ultra

Hallo,

grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht… Schau erst mal in dein Inneres, ob nicht doch (auch) an der Situation Schuld trägst.

Aber…

" Solche Leute wie du haben früher den 2ten Weltkrieg geführt"

Das ist schon bisschen krass… Weiß ja nicht, ob er das wirklich gesagt hat. Wenn doch (aus eigener Erfahrung weiß ich - es gibt solche Lehrer), lässt das auch etwas auf die pädagogischen Fähigkeiten deines Lehrers schließen.

Da würde ich auf jeden Fall zum Vertrauenslehrer gehen, denn das kann nicht angehn.

Ansonsten:
-Du hast noch n halbes Schuljahr, um die 5 wieder auszubügeln
-Religion, Zwischenzeugnis, 8. Klasse… Interessiert keinen

Gruß

hi nils,

gerne würd ich dir auf dein problem direkt antworten. vermutlich würdest du das aber missverstehen.

Was soll ich tun ?

wenn ich dir einen brüderlichen rat geben darf: nimm nicht deine klasse als maß für deine noten, sondern überlege dir, welchen beruf du in 2.5 jahren erlernen möchtest und was du dann machen willst.
religion wirst du nicht mehr brauchen. du solltest aber spätestens hier etwas lernen (und das meine ich wirklich nicht böse):

niemanden interessiert es, wo nils endet. nils muss sich selbst dafür interessieren.

was du brauchst, ist die fähigkeit, alleine, ohne klassenkameraden, deinen nils zu stehen. deine noten werden über deinen job entscheiden, nicht deine klassenkameraden.

mach was aus dir. das schaffst du schon. beschwere dich nicht, weil jemand eher geht oder irgend so ein kikifax, sondern zeig dem lehrer nächstes halbjahr, dass du mehr kannst als er denkt.
der denkt nämlich, du bist doof - was du mit sicherheit NICHT bist. das wirst du aber nur schaffen, wenn du ihn mit leistung überraschst - und mit zurückhaltung - anstatt nerven und beschweren.
stelle dich nicht in den mittelpunkt deiner klasse und versuche, den lehrer gemeinsam mit allen gegen die wand zu spielen. damit verbaust du dir die eigne zukunft.

du scheinst ein schwieriges umfeld zu haben. von daher brauchst du wahrscheinlich kraft. mach dir klar, wie alt du bist und was auf dem spiel steht(2.5 jahre vergehen sehr schnell und schon in 1.5 jahren solltest du mit bewerbungen beginnen). nutze den lehrer deinen vertrauens als ratgeber und zeige, was du aus der situation lernen willst.

DU SCHAFFST DAS!

.

Hallo

Nach der 3ten Stunde bin ich zum Lehrer gegangen und hab gefragt ob er mir mal kurz erklären kann wieso ich eine 5 in Religion habe. Er meinte sofort „Lasst mich inruhe, was wollt ihr“ also sehr herzliche Begrüßung.

Entschuldige mal bitte, was hast du denn erwartet?
Du oder ihr geht mit Vorwürfen auf den Lehrer los, wie soll er denn da reagieren?

Wie kommst du auf Vorwürfe? Da steht, er habe gefragt, ob der Lehrer ihm mal kurz erklären kann, wieso er eine 5 in Religion habe.

Dann hat er aber gesagt wo ich die Frage gestellt habe , von keiner Leistung kommt nichts . Hinter mir stand meine ganze Klasse und fand ich war genauso gut wie sie.

Gut, ja? Warum fliegt ihr dann ständig aus dem Unterricht, wenn ihr alle so gut seid?

Der hat doch nicht gemeint, dass er gut ist, sondern dass er nicht schlechter ist als die anderen. Die ja anscheinend öfter aus dem Unterricht fliegen als er.

Ihr scheint ja ganz genau zu wissen, welche Rechte ihr habt und welche Pflichten der Lehrer.

Hat er doch gar nicht gesagt.

Wie sieht es denn mit euren Pflichten aus? Zum Beispiel der, im Unterricht mitzuwirken? Oder mit dem Recht des Lehrers, ungestört unterrichten zu können?

Das könnte man übrigens grundsätzlich in Frage stellen.

Vor 3 Monaten habe ich mich Beschwert über einen anderen Fall, da einer Meiner Klassen kameraden bevorzugt wurde und früher gehen durfte

Gerechtigkeit heißt nicht Gleichbehandlung.

Teilweise aber schon.

Was du für ungerecht hältst, kann durchaus gerecht sein, weil bspw. der andere Schüler sich insgesamt unauffälliger verhält als du.

Also, ein unauffälliger Schüler darf noch den Bus erwischen, und ein auffälliger nicht?

Im übrigen hast du das wesentliche an der Geschichte weggemacht. Der Lehrer hat den Schüler als Nazi beschimpft. Sag doch mal, ob du das in Ordnung findest.

Ich weiß nicht, was das für ein Schüler ist, vielleicht ist er ein Ekelpaket, aber das geht trotzdem nicht. Dafür kann man einen anzeigen.

Ich finde, dass du dem Fragesteller jedes Wort im Munde verdreht hast.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht…

Wieso eigentlich? Da ist keiner auf seine eigentliche Fragen eingegangen. Das wird völlig einseitig erstmal dem Lehrer rechtgegeben. Und damit hat es sich.

Schau erst mal in dein Inneres, ob nicht doch (auch) an der Situation Schuld trägst.

Das kann natürlich sein, aber wenn sich Schüler unmöglich benehmen, kann es durchaus auch eine Reaktion auf die Erwachsenen sein.

Da würde ich auf jeden Fall zum Vertrauenslehrer gehen, denn das kann nicht angehn.

Das würde ich auch sagen.

-Religion, Zwischenzeugnis, 8. Klasse… Interessiert keinen

Das ist richtig, aber es ist doch normal, wenn es einen Schüler interessiert, ob er gerecht behandelt wird. Oder sollen die den Anspruch auf Gerechtigkeit schon in der Schule aufgeben? Sollen die vielleicht sagen: Ist doch eh alles egal - wen interessiert’s? Das sollen die doch nicht wirklich!

Viele Grüße

Hallo!

Hallo

grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern recht…

Wieso eigentlich? Da ist keiner auf seine eigentliche Fragen
eingegangen. Das wird völlig einseitig erstmal dem Lehrer
rechtgegeben. Und damit hat es sich.

Ein 8.Klässler mit 5 in Religion, der regelmäßig ausm Unterricht geschmissen wird? Tschuldigung, aber da liegt die Vermutung nah. Wie du unten siehst, relativiere ich das ja - hast du aber leider nicht zitiert.

Schau erst mal in dein Inneres, ob nicht doch (auch) an der Situation Schuld trägst.

Das kann natürlich sein, aber wenn sich Schüler unmöglich
benehmen, kann es durchaus auch eine Reaktion auf die
Erwachsenen sein.

Steht außer Frage.

-Religion, Zwischenzeugnis, 8. Klasse… Interessiert keinen

Das ist richtig, aber es ist doch normal, wenn es einen
Schüler interessiert, ob er gerecht behandelt wird. Oder
sollen die den Anspruch auf Gerechtigkeit schon in der Schule
aufgeben? Sollen die vielleicht sagen: Ist doch eh alles egal

  • wen interessiert’s? Das sollen die doch nicht wirklich!

Habe ich nicht behauptet. Das waren nur aufmunternde Worte. Und mal ehrlich… Gerechtigkeit in der Schule? Als Schüler bist du der Arsch der Lehrer. Und je eher man sich damit abfindet, desto leichter kommt man durch die Schulzeit.

Gruß

1 Like

Hallo nochmal

Ein 8.Klässler mit 5 in Religion, der regelmäßig ausm Unterricht geschmissen wird? Tschuldigung, aber da liegt die Vermutung nah.

Welche Vermutung denn?

Bei mir liegt die Vermutung nah, dass das UP nicht richtig gelesen wurde. Der Fragesteller ist einmal aus dem Unterricht geschmissen worden, andere Schüler aber 10 mal (also regelmäßig), und diese Schüler haben eine 3 gekriegt, er aber eine 5.

Die Frage dieses Schülers an den Lehrer, wieso es so sei, wurde von diesem nicht beantwortet.

(wobei es natürlich sein kann, dass die anderen sich mündlich besser beteiligt haben, aber wieso sagt der Lehrer das nicht einfach?)

Und mal ehrlich… Gerechtigkeit in der Schule?
Als Schüler bist du der Arsch der Lehrer.

Ja, man merkt es ja auch hier. Eine (laut Vika) Berufschullehrerin macht dem Fragesteller erstmal klar, dass er völlig im Unrecht ist und alles selbst in Schuld ist, und die konkreten Fragen werden übergangen, sinnverdreht, mit Sprüchen abgespeist. Aber ich verstehe nicht, wieso sie dafür soviel Zuspruch bekommt.

Und je eher man sich damit abfindet, desto leichter kommt man durch die Schulzeit.

Da hast du wahrscheinlich recht, aber das sollte trotzdem immer wieder ausgesprochen, und nicht unter den Teppich gekehrt werden. Schließlich muss man in die Schule.

Viele Grüße