Was soll man davon halten

Hallo zusammen, hab mal ne frage es gibt ja verschiedene Mittel womit man sein Immunsystem etwas stärken kann, Actimel zum Beispiel, aber was ist mit Preparaten in Form von Tabletten können dort die Wirkstoffe überhaupt im Magen überleben bzw. wie funktionieren diese?

Hab hier mal die Inhaltsstoffe
http://www.apomio.de/preisvergleich/wobenzym-p-800-s…
von Wobenzym, ich versteh davon nichts und hoffe deswegen, dass sich jemand hier damit auskennt?

Gruß Paul

hi

Tabletten können dort die Wirkstoffe überhaupt im Magen
überleben bzw. wie funktionieren diese?

wenn im Magen nichts überleben würde, könnten wir uns alle Medikamente sparen (bis auf die, die für den Magen bestimmt sind :wink: ) oder die die rektal eingeführt werden

Die Medikamente, die ihre Wirkung erst im Darm entfalten sollen, sind mit einer einigermassen säureresistenten Hülle umgeben und in der Bedienungsanleitung steht meistens, dass man sie am besten mit viel Wasser zu sich nehmen soll… eben damit sie möglichst flott und unbehelligt durch den Magen durchkommen bevor die Hülle zerstört ist

Gruß H.

Hallo,

probiotische Drinks sind mehr als fraglich, man müsste sich ausschließlich von diesen ernähren, um eine ausreichende Besiedelung mit den enthaltenen Bakterien zu gewährleisten. In diesem Sinne sind probiotische Drinks ein reiner Werbegag.

Grüße, jaZoo

es gibt ja verschiedene
Mittel womit man sein Immunsystem etwas stärken kann,

Ich verzichte mal darauf, mir den Link überhaupt anzusehen.

Grundsätzlich: Es gib keine Präparate, mit denen man das Immunsystem stärken kann.

Aber es gibt eine Menge Mittelchen, die das angeblich können. An diesen können die Hersteller prächtig verdienen.

wenn im Magen nichts überleben würde, könnten wir uns alle
Medikamente sparen (bis auf die, die für den Magen bestimmt
sind :wink: ) oder die die rektal eingeführt werden

Ich komme nicht so ganz mit dem „Überleben“ klar. Überleben kqann nur etwas lebendiges, sei es wenigstens ein Bakterium oder ein Virus.

Nehmen wir das Beispiel ß-Aceryldigoxin. An dem lebt nichts.

Hallo!

wenn im Magen nichts überleben würde, könnten wir uns alle
Medikamente sparen (bis auf die, die für den Magen bestimmt
sind :wink: ) oder die die rektal eingeführt werden

Die Medikamente, die ihre Wirkung erst im Darm entfalten
sollen, sind mit einer einigermassen säureresistenten Hülle
umgeben und in der Bedienungsanleitung steht meistens, dass
man sie am besten mit viel Wasser zu sich nehmen soll… eben
damit sie möglichst flott und unbehelligt durch den Magen
durchkommen bevor die Hülle zerstört ist

Die allerwenigsten Medikamente sind mit einer Magensaftresistenz versehen. Und dann üblicherweise nur, um die Magenschleimhaut nicht zu reizen und nicht, damit etwas unbehelligt im Darm ankommt.
„Leben“ tut nämlich in der Regel nichts an den Medikamenten. Die sogenannten Probiotika tun dies allerdings doch (und auch die gibts in abgetöteter Form und auch dann sind sie wirksam!) und das sind Keime, die besonders säureresistent sind (acidophilus -> „das Saure liebend“).
Der Grund, etwas über Mund- oder Rektalschleimhaut zu applizieren ist nicht die Umgehung des Magens sondern der Leber, denn die würde den Wirkstoff in seine unwirksamen Bestandteile zerlegen.

Gruß
finnie

Hallo…
Actimel kannst Du vergessen…
Ist eher ein Werbegag.
In der Apotheke bekommst Du Echinacea…als Saft oder Dragees…
Das hilft dem Immunsystem nachweislich.
Schlaf und eine gesunde Ernährung auch.

ich drück Dir die Daumen

Initini

Grundsätzlich: Es gib keine Präparate, mit denen man das
Immunsystem stärken kann.

Doch gibt es, allerdings nicht im Kühlregal sondern in der Apotheke.

Dennoch sind auch diese Mittel mit Vorsicht zu genießen, sie machen „abhängig“, oder anders gesagt das Immunsystem gewöhnt sich an die Hilfe.

Aber es gibt eine Menge Mittelchen, die das angeblich können.
An diesen können die Hersteller prächtig verdienen.

Oja stimmt leider und leider glauben das viel zu viele und kaufen den überteuerten Kram.

Kati

Grundsätzlich: Es gib keine Präparate, mit denen man das
Immunsystem stärken kann.

Doch gibt es, allerdings nicht im Kühlregal sondern in der
Apotheke.

Dennoch sind auch diese Mittel mit Vorsicht zu genießen, sie
machen „abhängig“, oder anders gesagt das Immunsystem gewöhnt
sich an die Hilfe.

Ich bin ein neugieriger Mensch und lerne gern etwas dazu: Welche Präparate bitte sollen das sein?

1 Like

Hallo,
das Immunsystem kann man nur mit liebevollen, positiven Gedanken und Handeln stärken. Dann freut sich dieses!
Das Gegenteil bewirkt auch das Gegenteil!!
Also, ran an diese Gefühle, die man haben will.
Liebe Grüße…micos

Hallo,

Mittel womit man sein Immunsystem etwas stärken kann, Actimel

wurde mal getestet, Ergebnis nutzlos.

von Wobenzym

Enthält Enzyme, die die Darmflora (z.B. nach Antibiotikabehandlung) wieder aufbauen.

Ernährt man sich natürlich und abwechslungsreich braucht man das nicht.

Sollte deine Frage im Zusammenhang mit Vorbeugung gegen Grippe stehen, kannst du folgendes anwenden:

Ferrum phosphoricum comp. von Weleda, ca. Euro 6,50 für mehrere Behandlungen nebenwirkungsfreier Schutz, stärkt das Immunsystem. Bei ersten Erkältungsanzeichen 15 Globuli stündlich unter der Zunge zergehen lassen, so wie die Symptome nachlassen, Zeitabstände verlängern. 3x täglich bis alle Symptome verschwunden sind. “Nebenwirkung” ist vermehrtes Naselaufen, Augen tränen, weil die Ausscheidung stark angeregt wird, was positiv zu bewerten ist. Dabei viel Wasser trinken! Obendrein verhindert es neuerliche Erkrankungen. Vorbeugend kann man es 3x täglich einnehmen.

Gruß,
Cantate

Hallo,

wurde mal getestet, Ergebnis nutzlos.

Stimmt.

Ferrum phosphoricum comp. von Weleda, ca. Euro 6,50 […]3x täglich einnehmen.

Und das wurde mal getestet, Ergebnis nützt was?
Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß
Elke

3 Like

Hallo Elke,

soweit ich mich erinnere lehnst du Homöopathie prinzipiell ab. Ich habe mit dem Mittel die besten Erfahrungen gemacht, was dir aber gleichgültig ist.

Ich schlage dir daher vor: probiere es einfach mal aus…
Da Homöopathie deiner Meinung nach unwirksam ist, kannst du dir dadurch nicht schaden. Zudem reichen hier ca. Euro 6,50 für mehrere Behandlungen, somit sehr preiswert und wenn du die eingesparten Praxisgebühren berücksichtigst, verdienst du sogar noch was dran!

Gruß,
Cantate

Hallo,

soweit ich mich erinnere lehnst du Homöopathie prinzipiell ab.

Ich lehne sie ab, solange mir niemand beweisen kann, dass sie über den Placebo-Effekt hinaus wirkt.

Ich habe mit dem Mittel die besten Erfahrungen gemacht, was
dir aber gleichgültig ist.

Weil es nicht zu reproduzieren ist.

Ich schlage dir daher vor: probiere es einfach mal aus…

Habe ich. Leider verflüchtigt sich der Placebo-Effekt, wenn man an das Zeug nicht glaubt.

Da Homöopathie deiner Meinung nach unwirksam ist, kannst du
dir dadurch nicht schaden.

Wenn ich deswegen wirksame Methoden vernachlässige, schon.

Zudem reichen hier ca. Euro 6,50
für mehrere Behandlungen, somit sehr preiswert und wenn du die
eingesparten Praxisgebühren berücksichtigst, verdienst du
sogar noch was dran!

Ich denke, ernsthafte Vertreter der Homöopathie haben etwas gegen das unkontrollierte Einwerfen irgendwelcher Globuli und raten an, zu einem Homöopathen zur richtigen Behandlung zu gehen. Das kann ich mir für 6,50€ nicht holen.

Abgesehen davon wollte ich gar nicht meinen Un-Glauben an H. zum Ausdruck bringen.
Du hast auf der einen Seite

Actimel wurde mal getestet, Ergebnis nutzlos.

beurteilt. Und dann eine andere Methode vorgeschlagen, implizierend, dass die getestet sei mit nützlichem Ergebnis.
Das habe ich nachgefragt, denn ich kenne keinen Test / keine Untersuchung, die das bestätigt.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Elke,

Ich denke, ernsthafte Vertreter der Homöopathie haben etwas
gegen das unkontrollierte Einwerfen irgendwelcher Globuli und
raten an, zu einem Homöopathen zur richtigen Behandlung zu
gehen. Das kann ich mir für 6,50€ nicht holen.

JAEIN! Es gibt Komplexmittel (mit mehreren verschiedenen Inhaltsstoffen), die für bestimmte Krankheiten zusammengestellt wurden und zu diesen gehört das Ferrum phosphoricum comp. bzw. compositum. Dieses Mittel hat die normalen Zulassungsprüfungen durchlaufen, wie auch jedes Pharmamedikament und wurde als Erkältungs- und Grippemittel zugelassen. Die Komplexmittel werden von Ärzten bevorzugt eingesetzt, denn für die klassische Anamnese, s.u. haben sie keine Zeit.

Dann gibt es die Einmittel-Behandlung bzw. die klassische Homöopathie: hier wird immer nur ein Mittel zur gleichen Zeit eingesetzt, je nach Verlauf der Krankheit, dann ein weiteres anderes usw. Diese Verfahrensweise erfordert eine detaillierte Anamnese, die ca. 300 Fragen umfaßt, ohne deren Beantwortung, das richtige Mittel nicht festgestellt werden kann.

Und dann eine andere Methode vorgeschlagen,
implizierend, dass die getestet sei mit nützlichem Ergebnis.

Da das Mittel von der deutschen Arzneimittel-Zulassungsstelle ordnungsgemäß zugelassen wurde, muß dort wohl jemand so viel Informationen darüber haben, um das begründen zu können. Vielleicht fragst du einfach mal dort an?

Gruß,
Cantate

Hallo,

Da das Mittel von der deutschen Arzneimittel-Zulassungsstelle
ordnungsgemäß zugelassen wurde, muß dort wohl jemand so viel
Informationen darüber haben, um das begründen zu können.
Vielleicht fragst du einfach mal dort an?

Soweit ich weiß, heißt das nur, dass es nicht schädlich ist.

Gruß
Elke