Was soll Merkels "Digitaler Umbau"?

Guten Abend,

Merkel verkündet auf der CeBIT, dass sie den sogenannten „Digitalen Umbau“ (für die Wirtschaft) massiv vorantreiben wolle, da Deutschland sehr hintern Pflug hängen würde…

Aha, ich soll also, mit meinem Steuergeld, ein Konjunkturprogramm bezahlen, das darauf ausgelegt sein wird, mir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen?

Funktioniert bei mir nur in soweit, dass ich (via Steuern) dafür zahlen werde!

Es geht doch primär nur darum, Daten zu erheben und diese dafür zu nutzen, potentiellen Kunden, den ein oder anderen Artikel schmackhaft zu machen. Dieses System soll Begehrlichkeiten wecken!

Will Merkel der Bevölkerung noch mehr Geld aus der Tasche ziehen?

Merkwürdige Zeiten; mal wieder…

problematique!!!

Hallo,

momentan noch nicht und mit dem „dig. Umbau“ hat eine zukünftige Steuererhöhung sicher nichts zu tun. Es ist einfach so, dass von der Datenmenge/Sekunde auch das Wohl von sehr vielen Arbeitsplätzen abhängt.

Beispiel: Ein mittelständischer Maschinenbauer bietet weltweit die Maschine X an. Seine Köufer sind ganz hin und weg, weil die nicht nur nach ersten Informationen mehr kann ales die Konkurrenz, sondern die Erfahrung lehrt, dass genau dieser Maschinenbauer einen erstklassigen Service bietet und seine Produkte geballte Qualität sind. Jetzt melden sie sich bei ihm und würden gerne alle techn. Unterlagen incl. Explosionszeichnung und sonstigen Trulala haben. Doof nur, dass der Maschinenbauer keine gute Datenverbindung hat, so dass die Übersendung sich ewig hinzieht oder auch gerne mal die Übertragung abbricht. Noch blöder wird es, wenn seine Kunden wissen, dass regelmäßige Softwareupdates für die Maschine anfallen werden. Datenpakete, die es in sich haben. Und bei denen läuft es ebenfalls lahm und unsicher.

Sowas nennt man einen Wettbewerbsnachteil.

Denkt man noch daran, dass sich zunehmend Arbeitsplätze - zumindest tlw. - ins eigene Heim verlagern und die Arbeit dort erledigt wird, dann kann man anhand bekannter Fakten abschätzen, dass der dig. Umbau/Ausbau erforderlich ist, falls D nach wie vor nicht in die zweite Welt abrutschen möchte. Die bekannten Fakten sind die explosionsartige Zunahme von Datenübertragungen in der Vergangenheit. Gar nichts deutet darauf hin, dass es weniger werden oder die Zunahme auch nur gebremst werden würde … außer durch miese Datenübertragungsraten.

Gruß
vdmaster

Guten Morgen,

ich fürchte es geht dabei nicht um Verbindungsgeschwindigkeiten und die dadurch bedingten Standortnachteile. Dies werden die Telekommunikationsversorger (schon allein aus Profitgründen) selber „in den Griff bekommen“.

Merkel geht es eher um „Big Data“, Cloud-Lösungen und die damit verbundene Erstellung von Benutzerprofilen (usw.) um besser auf Kundschaft „eingehen“ zu können…

http://winfuture.de/news,87481.html

Daher weht der Wind!

problematique!

Hi

Doch - auch darum geht es. Deutschland liegt international zwischen Platz 20 und 30 was die Verfügbarkeit von schnellen Internetverbindungen angeht.

Wenn Unternehmen wegziehen, weil Sie keine Datenverbindungen kriegen, dann ist das ein Standortnachteil. Selbst in Stuttgart klagen z.B. Medienagenturen, daß Sie die Daten per Kurier verschicken müssen, weil die Datenleitungen zuwenig Kapazität haben - für die Filmhochschule in Ludwigsburg bedeutet das durchaus ein Wettbewerbsnachteil.

„Aus Profitgründen“ machen die Telekomiker nur das, was sich rechnet bzw. was die Konkurrenz abhält. Glasfasernetze sind so gut wie nicht gewollt trotz höherer Üertragungsraten - da man ja die „letzte Meile“ unter Marktkontrolle hat. z.b. http://www.billiger-telefonieren.de/thema/letzte-meile/

Merkel blafaselt viel, wenn Sie auf einer Messe ist. Grundsätzlich ist meiner Meinung nach für Sie das Internet (bzw. Technologien) immer noch „Neuland“ und Stichpunktgeber sind die entsprechenden Lobbyisten der Konzerne - egal ob Cloud, BigData od. Industrie 4.0.

Aber die Deutschen müssen sich ja nicht wundern, wenn Sie den Payback- und Deutschlandcard-Punkten
wie blöd hinterherrennen, während American Express bzw. der Bertelsmann Konzern als Eigentümer die lachende Dritten sind - soviel zu BigData. Demnächst wird es wohl Payback-Punkte geben, wenn man zur
Bundestagswahl geht…

Als „IT“ kennen die Bundestagsabgeordneten das Ipad - daß übrigens viele Abgeordnete gerne während der Bundestagssitzungen benutzen um ihre „Kollegen“ zu ignorieren. Datenschutz? Verbraucherschutz? Abhörskandal? ist völlig schnuppe. Da sollten Sie sich halt mal an die eigene Nase fassen. Der Bundestags-Hack war wohl auch auf mangelhafte Konfiguration der Server zurückzuführen - aber selbst hier gibt es keine Transparenz und Kompetenz.

Ja natürlich!

Auch darum geht es…

Ansonsten bin ich da ganz bei Dir!

problemless…