Was soll Ziwui heissen ?

Hallo,

kann mir bitteschön jemand sagen, was „Ziwui“ heissen soll?

Und aus welcher Sprache kommt dieses Wort?

Grüße
miamei

Wie man nach einem Wort fragt
Servus,

die kleinste Einheit Kontext für die Suche nach einem Wort oder einem Begriff ist ein ganzer Satz. Das ist freilich in vielen Fällen noch zu wenig.

Nützlich sind alle verfügbaren Angaben zum Verfasser, zum Adressaten, zum Anlass, zur Intention.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Das Wort „Ziwui“ kommt in einem Liedtext des österreichischen Dialektsängers Wilfried vor, es hat aber keine sinnvolle Bedeutung, sondern ist rein lautmalend gebraucht.

LG

Silberloewe99

1 Like

Servus,

Dank Dir schön - das erspart allerhand Grübelei darüber, ob es irgendwo in den Weiten des Südostens eine Gegend geben könnte, in der „Zivil“ oder gar „Zwiebel“ so ausgesprochen werden.

Schöne Grüße

MM

´tschuldigung
Ich beziehe mich hier auf eine Musik-CD der Gruppe Voxxclub die so tut als würde sie was singen, was aus dem Süden Deutschlands stammen würde.

Grüße
miamei

Hi,

die tun nicht so, als ob sie was singen würden, das aus dem Süden Deutschlands stammt. die sind daher, daher stammt die Musik aus dem Süden. Genauer gesagt, den Alpen - die Bandmitglieder sind aus D, Österreich und der Schweiz http://de.wikipedia.org/wiki/Voxxclub
Daher nennen sie ihre Musik dann auch Alpenpop.

„Ziwui“ ist wohl eine mehr oder weniger freie Eigenkreation: Grüaziwoi. 0 Grüße Sie ohl… (ich bin keines der genannten Dialekte mächtig und entschldige miich für diestümperhafte Wiedergabe)

die Franzi (ohne -wui)

blöd bin ich gar nicht…
Hi,

video gucken bzw. hören und dann sicherheitshalber noch kommentare lesen hat geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=ack8j19xoJ0

Ziwui . Sie will

die Franzi

1 Like

Hihi
Hallo,

und dann sicherheitshalber noch kommentare lesen

das lohnt sich, da findet sich unter anderem der Satz:
„da kann mann mal sehen welch geistiges kind du bist“.

Dochdoch, so ähnlich ging die Redensart! Kommt in meine Sammlung.

Viele Grüße vom geistigen Kind

Jule

1 Like

Hallo!

„The uploader has not made this video available in your country.
Sorry about that.“

Youtube, ich hasse dich.

Gruß
Stephan

… und aus welcher Dialekt-/ Sprachgegend?
Hallo,

mich würde eben interessieren aus welcher Gegend dieses Ziwui kommt

Grüße
miamei

Servus,

wie Du von Silberloewe99 bereits erfahren hast, kommt dieses Wort aus keiner Gegend, weil es eine Erfindung von Wilfried (ex EAV) ist.

Somit ist es angelehnt an oberösterreichische Klänge, etwa aus Bad Goisern und Gmunden, wo Wilfried seine Sprachgewohnheiten erlernt hat. Das bedeutet aber nicht, dass es dort ein solches Wort gäbe.

Die Deutung als „sie will“ ist sicher verkehrt, weil darin der „Z“-Anlaut nichts verloren hätte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Krambambuli und Konsorten
Servus,

Ziwui . Sie will

wo willst Du dafür das „Z“ hernehmen?

Und was hätte „Sie will“ an den Stellen zu bedeuten, an denen im vorliegenden Text „Ziwui“ steht?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Ziwui kommt aus garkeiner Gegend, denn der ganze andere Text des Lieds ist für mich ganz und gar verständlich.
Wenn ehna nix andas eifoit, nemmans hoit wos, wos noch wos klingt.

Grüße
Nastaly

Hi,

na, wenn Du den Rest des Textes verstehst, dann müsstest Du doch zumindest beschreiben können, was „Ziwui“ bedeutet - selbst wenn es ein erfundenes Wort ist, muss es ja einen Zweck haben. Mir machte halt das, was ich geschrieben habe, ausreichend Sinn - aber ich verstehe nur genug Bruchstücke, dass ich mir halt das zusammenreimen konnte. Wenn jemand mehr kann - her damit.

die Franzi

Hi,

na, wenn Du den Rest des Textes verstehst, dann müsstest Du
doch zumindest beschreiben können, was „Ziwui“ bedeutet -

Auch hi,

nochmal: „Ziwui“ kommt aus keinem mir verständlichen Dialekt und bedeutet auch nix.

Genau wie aus dem Lied:

hei hei hei (so eine Schneeballschlacht) auch nix bedeutet oda?

selbst wenn es ein erfundenes Wort ist, muss es ja einen Zweck
haben.

oder auch nicht! siehe oben!

Gruß
Nastaly

Mir machte halt das, was ich geschrieben habe,

ausreichend Sinn - aber ich verstehe nur genug Bruchstücke,
dass ich mir halt das zusammenreimen konnte. Wenn jemand mehr
kann - her damit.

die Franzi

1 Like

Hallo,

kann mir bitteschön jemand sagen, was „Ziwui“ heissen soll?

Beide Texte sind verballhornte und verrockte Versionen
eines Tiroler Vogelfängerlieds
Der Name stammt vom Refrain des „Höttinger Vogelfängerlieds“ einem Volkslied um 1860, das von den Vogelfängern am Inn handelt. In der Voxxclub-Version habe „Ziwui“ „die Bedeutung des Vogelfreien“ erklärte die Band.

http://ingeb.org/Lieder/allebuam.html

Und aus welcher Sprache kommt dieses Wort?

Es ist lautmalend.

Gruß, Maresa

ad ziwui
vergessen habe ich noch zu sagen, dass das
Wort natürlich den Gesang der Vögel lautmlen soll.

ein Mitglied der Band gibt übrigens hier eine ziemlich genaue Erklärung (mit allen Mehrdeutigkeiten, die es auch bei Wilfried gibt)

https://www.facebook.com/video.php?v=685006998245968

2 Like

Danke, endlich eine vernünftige Deutung bzw. ein Herkunftshinweis.
Der Refrain ist mir in der Form bekannt, dass anstelle von Wilfrieds Zechnkas ein
„dschiwadi dschawadi tschopp tschopp tschopp“ stand, was ziemlich klar auf die
Vogelfängerliedquello hinkommt! Danke!

Ist halt zeitlos und verjährt nicht.

Vielleicht versteht man es besser, wenn man dem Lied „hocus pocus“ von „focus“ lauscht.

Gruß, K.