Hallo zusamen
Aus gegebenen Anlass mal meine Sicht und Erwartungen an einen Bundespräsidenten oder an das höchste Amt im Staat.
Der Präsident sollte folgende Eigenschaften haben :
1)Ehrlich offen und transparent gegen über dem Volk sein
2) er soll besonders auf Neutralität und unabhäigkeit achten
3)durch sein verhalten unantastbar sein
4 Sein Amt würdig vertreten
Zu 1 ) Für einem Diener des Volkes der durch dieses fürstlich unterhalten wird gelten besondere Verhaltensregeln Was er sagt muss zu 100 % auch der Wahrheit entsprechen und nicht na ja so ungefär und eigentlich doch nicht aber zum teil .
Als Bundespräsident hat er auch Vorteile gegenüber allen anderen was ja auch vielleicht gut ist aber dann darf das Volk auch erwarten das diese Person auch einschränken bei an sich richtigen Bürgerrechen. Er sollte alles offen legen um auch nur den Anschein eines Verdachtes zu vermeiden .
Zu 2 ) Das Amt eines Bundespräsidenten erfordert auch einen besonderen Abstand zu Freunden und Unternehmen . Wenn ein führender Politiker auch von alten Freunden eingeladen und ausgehalten wird ist nicht auszuschließen das dieses nur freundschaftliche Gründe hat .
Gerade in diesen Kreisen wird nichts ohne einen bestimmten Grund gemacht auch wenn es nur der Grund ist von der Würde des Amtes zu profitieren .
In solchen Fällen sollte der Volksvertreter schon in voraus jeden Zweifel zu zerstreuen .
Beispiel ein BP. Wird eingeladen auf einer Urlaubsreise das kann er schon im Vorfeld öffentlich machen und auch der Einladende wird es verstehen das vielleicht normale Gesten nicht angebracht sind . Ich hoffe das jedenfalls ein BP sich einen Flug eine Übernachtung aus eigener Tasche leisten kann .
Zu 3 ) Der BP muss sich jederzeit unter Kontrolle haben Ausraster , Beschimpfungen , Drohungen oder auch flehende Bitten dürfen nicht passieren . Auch dieser BP hätte nach der Erscheinung alles durch Offenlegungen und ehrlichen Antworten alle zurückweisen können . Nur wer halt aus welchen Gründen auch immer nicht die Wirrheit sagt oder die Wirrheit verändert oder sie anders auslegt hat auch einen Grund dafür und kann auch falschen Verdächtigungen leicht und in Ruhe entgegen treten .
Zu 4 ) Ein BP hat eine Würde und hat die auch zu leben es reicht nicht in einen teuren Anzug zu steigen andere kritisieren und zu grinsen . Er hat sich in und außerhalb der Öffentlichkeit ohne Tadel zu verhalten .
Ich gebe zu es sind sehr hohe Ansprüche die an solch ein Amt gestellt wird aber niemand wird gezwungen dieses Amt auszuführen und wer der Meinung ist er ist nicht dafür geeignet sollte es lassen Ausflüchte ich lerne ja noch dazu sind nur ein Zeichen der Unfähigkeit .
Denn wenn ein Maurermeister engagiert wird eine Wand zu erstellen diese aber durch seinen Fehler umfällt kann sich ja auch nicht raus reden na ja ich lerne ja noch aber lasse mich als Meister bezahlen .
Auch kann es jedem passieren das er oder sie einen Fehler macht dann aber aus dem Fehler die Konsequenz ziehen und nicht weiter versuchen alles runter zu spielen .
Hätte dieser BP gleich nach dem seine etwas kreative Aussage beim niedersächsischen Landtag den Fehler auch wenn dieser vielleicht nur Moralischer Art war zugegeben hätte und den Fehler wieder gut gemacht hätte wäre die ganze Sache schon längst verziehen , nur wer weiter so dumm versucht alles zu verschleiern und dabei wissentlich falsche Angaben macht sollte wenigstens eine Lehre daraus ziehen und seinem Vorgänger nacheifern .
Da es ja auch Menschen mit anderen Meinungen gibt manche meinen ja das ist einfach nur clever andere zu linken , sich so zu bereichern solange es nicht gerade eine Straftat ist haben aus meiner Sicht ein etwas unsoziales Verhalten und kennen Moral nur wenn es andere an geht .
m.f.G. Horst