Was sollte ein Anfänger-Sportbogen kosten?

Hallo,
mich würde interessieren, was ein Sportbogen für erwachsene Anfänger kosten sollte, dass man etwas vernünftiges hat? Gibt es „gute“ Marken, denen man stets vertrauen kann?
Würdet ihr einen Normalen Bogen oder eher einen Compound-Bogen empfehlen, bzw. wo sind da die „Anwendungs-Unterschiede“?
Nicht zur Jagd oder so, sondern für kurze Strecken von Maximal 20 Metern.

Vielen Dank

Hallo Takima!

Die wichtigste Entscheidung solltest du auf alle Fälle für dich selbst treffen. Möchtest du einen Compound oder einen Recurve Bogen.
Das ist deine persönliche Einschätzung. Wenn du nur auf 20m schießt, kannst du ohne weiters beide Bögen verwenden.

Wo liegt der Unterschied zw. Compound und Recurve?

Beim Compoundbogen schießt du ausschließlich mit einer Zielvorrichtung.
In der Handhabung ist der markanteste Unterschied, dass du beim Compoundbogen ein sogenanntes „let off“ hast, teilweise bis zu 90%. Was heißt das?
Wenn du einen normalen Recurve-Bogen spannst, wird dies je mehr du spannst immer stärker.
Beim Compound Bogen ist das genau umgekehrt. Das Spannen selbst ist relativ schwer, aber wenn du ihn aufgespannt hast, musst du nur mehr 10% der Kraft aufwenden die du fürs Spannen gebraucht hast.
Weiters schießt du beim Compound mit einem Release (einfach mal googlen, gibts verschiedene).

Compound ist auch nicht gleich Jagdbogen, sondern wird auch für das professionelle Scheibenschießen verwendet. Gibts tausende Ausführungsvarianten.

Was ist ein Recurve-Bogen?
Vereinfacht ausgedrückt, der Robin Hood Bogen. Wird überwiegend ohne Zielvorrichtung geschossen, und die richtige Power bekommst auch nicht recht - was du aber auf 20m nicht benötigst.

Idealerweise gehst du in den nächsten Bogensportverein und fragst ob du einmal Probeschießen darfst. Dann lernst die Handhabung zwischen Compound und Recurve kennen. Sind doch Welten dazwischen.

Falls dir Compoundbögen zusagen, darfst dich dann gerne nochmals bei mir melden - mit dem kenne ich mich ein bisschen aus :wink:

Alles Gute und viel Spaß!

2 Like

Danke für den kleinen Lernkurs. Ich muß mal schauen, ob es da einen Verein gibt. Vielleicht ist das mal ein Anfang.

sehr gerne :wink:

und wie gesagt: solltest du dich für einen Compound entscheiden --> einfach melden, da kann ich dir ein paar Tipps geben.

alles Gute