Was sollte ich mir in Passau anschauen?

Hallo,

kann mir jemand ein paar Tipps geben, was man sich in Passau unbedingt anschauen sollte? Ich interessiere mich v.a. für Architektur und Geschichte. Ein paar Restaurantempfehlungen würden mir auch helfen!
Danke im Voraus!
Grüße

Hallo Gerd,

du solltest dir natürlich die Altstadt anschauen! Hier gibt es neben den gemütlichen Gässchen jede Menge kleine und größere Kirchen und den Dom! Leider finden da gerade Sanierungsarbeiten statt, sodass du den Dom nicht in seiner vollen Schönheit bewundern kannst (übrigens der Dom mit der größten Domorgel der Welt- angeblich…erzählen sich zumindest die Passauer). Ansonsten den Residenzplatz (direkt hinter dem Dom) Bei schönem Wetter könnte man denken, dass man in Italien ist (soweit ich weiß, haben auch italienische Architekten nach dem großen Stadtbrand beim Wiederaufbau mitgewirkt). Ansonsten kannst du noch hoch zur Veste steigen oder auch zum Maria-Hilf-Kloster. Wenn dich neuere Architektur auch interessiert, kann ich dir noch die Uni empfehlen - wunderschöner Campus!
Alles in allem schafft man locker in 1-2 Tagen! Falls du mehr Zeit in Passau verbringen solltest, würde ich dir auf jeden Fall einen Ausflug mit dem Rad in die Natur empfehlen!

Meine persönlichen Restaurantempfehlungen:

* Scharfrichter (österreichische Küche, sehr gute Weine, schönes Ambiente)
* Restaurant Bollywood (indische Küche)
* Café Duft (eher für den kleineren Geldbeutel, dafür richtig gut!)
* Café Anton

aber es gibt insgesamt wirklich viel schöne Cafés!!!

Viel Spaß in Passau!

Gruß, Katja

Hallo,

also folgende Restaurants sind zu empfehlen:
-Grüner Baum (gut bürgerlich, bio) / Höllgasse

  • Chandni (indisch) / Römerplatz
    (beide in der Altstadt)
  • Hacklberger Biergarten (Klassiker)

Besichtigung zu empfehlen:

  • Museum Moderner Kunst (Wechselnde Ausstellungen)
  • Feste Oberhaus (mit tollem Aussichtspunkt über Passau und schönem Fußweg, ca. 20 Min. von der Altstadt)
  • Spaziergang zur Ortsspitze (hier treffen die 3 Flüsse Donau, Inn und Ilz aufeinander und haben je nach Wetterlage 3 unterschiedliche Farben)

Viel Spaß in Passau,
Franz

Hallo,
Dankeschön für die Antworten. Habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße