Was sollte man in Moldawien gesehen haben?

Hallo,

mein Freund und ich wurden für 10 Tage nach Moldawien eingeladen. Was sollte man dort gesehen, gemacht und gegessen haben?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Nicole

Salut!
Die Republik Moldau hat fast keine besonderen Turistischen Attraktionen, das muss man nüchtern so sagen. Ansonsten gibt es da den Reiseführer „Rumänien und Republik Moldau: Der komplette und praktische Reisführer für das Entdecken und Erleben der Kultur und Natur Rumäniens und der Republik Moldau von Joscha/Spelleken, Reise-Know-How-Verlag“, der der Moldau freilich nur einen kleinen Teil widmet. Wenn Sie dort Kontakte haben, werden die Sie wahrscheinlich zum „größten Weinkeller der Welt“ schleifen, der etwas außerhalb von Chisinau liegt und als eine der Hauptattraktionen gilt, wie überhaupt das ganze Land weindurchtränkt ist, vor allem in dieser Jahreszeit. Etwas weiter weg (ca 70km im Norden) ist der „Musemskomplex“ Orheiul Vechi mit einem ganz interessanten Höhlenkloster in imposanter Flusslandschaft. Nich etwas weiter an der ukrainischen Grenze die Stadt Soroca, die eine nette Burg am Dnjestr hat. Das Interessante liegt auf anderer Ebene, in ganz „gewöhnlichen Dörfern“, aber man sollte dazu Rumänisch oder Russisch können, wenn man sich alleine bewegt. Essen und Trinken ergibt sich von allein, das Problem ist, dass man, wenn eingeladen, unglaublich viel essen und vor allem trinken muss, wie überhaupt die überbordende Gastfreundschaft teilweise etwas stressig werden kann.
Gerne können wir uns auch nochmal per Tel oder E-Mail austauschen.
Drum bun! (gute Reise)
Wolf Lustig

mein Freund und ich wurden für 10 Tage nach Moldawien
eingeladen. Was sollte man dort gesehen, gemacht und gegessen
haben?

Ja, der Weinkeller von „Milestii Mici“ ist wirklich der Hammer. Vor allem, wenn man wie wir mit dem eigenen Auto da reinfährt und ne Führung bekommt.
Hier die Bilder dazu: http://www.auto-touren.eu/osteuropa2014/bilder/?q=/Tag+12