Was sollte man zu Vitamin D3 zusätzlich einnehmen?

Hallo liebe Experten,

Ich habe mir aufgrund des Lichtmangels (und einer daraus folgenden Winterdepression) zum zweiten Mal in meinem Leben ein recht niedrig dosiertes Vitamin D3-Präparat geholt (1000 IE , 1x täglich).
Dieses führte bereits nach einer Woche zu (vermutlich) Kalzium im Urin (kleines weisses Kügelchen, leicht unangenehm im Abgang) zusammen mit dem Gefühl eines Wiederstandes - ähnliches habe ich auch vor zirka 1-2 Jahren schon erlebt mit Orthomol (welches ebenfalls D3 beinhaltet)
Ich war natürlich beim Arzt, die Dame war jedoch aufgrund der Grippewelle recht kurz angebunden, Untersuchungen kommen aber demnächst.

Was ich allerdings gerne von Euch bereits im Vorfeld wissen möchte:
Welche Substanzen benötigt der Körper zusätzlich, um das D3 vernünftig zu verwerten?

Da ich aufgrund zahlloser Unverträglichkeiten eine recht einseitige Ernährung habe, muss ich leider auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen, aus diesem Grund bitte ich auch um die Benennung jener Substanzen, die normale Menschen ohnehin in nötiger Konzentration aufnehmen.

Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Antworten :smile:

Hallo,

bevor du unkontrolliert Vitamin D zu dir nimmst, lass bitte das Blut untersuchen. Mein Mann war auch der Meinung, ihm würde Vit. D fehlen, und die Untersuchung ergab eine Hypervitaminose.
Falls sich herausstellt, dass du Vit. D brauchst, sollte dir der Arzt auch die passende Dosierung verschreiben, wobei du im Vorfeld wissen solltest, dass Öl besser wäre als Tabletten, zumal auch Öl allgemein für die Aufnahme von Vit. D benötigt wird.
Bei der Einnahme von hochdosiertem Vit. D wird die zusätzliche Einnahme von Vit. K2 empfohlen:

Gruß
Christa

Moin,

bei Vit D-Gabe sollte immer der Serumkalziumspiegel im Blick behalten werden, denn wenn es zu Kalzium-Ausfällungen in den Nierentubuli kommen sollte, hast du ein größeres Problem als „leicht unangenehm im Abgang“.

Gruß
finnie