Ich sehe immer Passagiere in Flughäfen wie verrückt, Schnapps, Zigaretten und Parfüm kaufen?! Außerdem sind dort meist Edelbutiken.
Warum ist es denn da billiger und was genau spare ich da? Die Mwst?
Ich sehe immer Passagiere in Flughäfen wie verrückt, Schnapps, Zigaretten und Parfüm kaufen?! Außerdem sind dort meist Edelbutiken.
Warum ist es denn da billiger und was genau spare ich da? Die Mwst?
Zoll, Umsatzsteuer und Verbrauchssteuern.
Theoretisch sparst Du Steuer und Zoll. Allerdings relativiert sich sowas, weil die Nettopreise der DutyFree-Shop typischerweise recht hoch sind.
Sinnvoller ist es da eher, wenn man vorOrt in einem normalen Laden geht, der das Ausfüllen der Bescheinigung für den Zoll anbietet.
Übrigens gibt es Spirituosen typischerweise in 0,7l-Flaschen zu kaufen. Im DutyFree bekommst du 1.0-Flaschen, weil du damit die Freimenge voll ausschöpfen kannst.
Eine Großpackung ist oft (bezogen auf den Inhalt) günstiger als eine normale. Allerdings bekommst du diese Flaschen auch im iIternet.
Allerdings ist am Flughafen grundsätzlich alles maßlos überteuert. Der DutyFree-Kram ist meist nicht sooo viel günstiger…
Ich hatte angenommen, dass man sich die MwSt. spart. Grob gerechnet wären das bei einem 5000.- € Schweizer-Herrenchronografen schon etwa 1000.- € weniger.
Da es sich aber anscheinend nicht um die MwSt. handelt sondern um wie schon erwähnt Zoll, Umsatzsteuer und Verbrauchssteuer, weiß ich nicht im welche Dimensionen handelt, weiß ich nicht ob es sich schon lohnt? Vermutlich nicht.
Gibt es auch Duty-Free auch bei Inlandsflügen innerhalb Deutschlands?
Mit dem Rauchen habe ich 2005 aufgehört, vorher hat eine Stange ~32.- statt ~40.- gekostet.
Die Parfüms finde ich teilweise auf Idealo genauso günstig.
Es geht ja darum, dass du gewisse Dinge zurück bekommst bzw. gar nicht erst zahlst, wenn du die Sachen mit ins Ausland nimmst o.ä.
Die DutyFree-Shops wollen dein Ticket sehen, daher wird das bei nem Inlandsflug eher nichts…
Um es zu präzisieren: es wird ganz sicher nichts bei einem Inlandsflug und das gilt auch für Flüge innerhalb der EU.
Doch, nach Helgoland könnte das gehen. Gehört weder zum Zoll- noch Steuergebiet Deutschlands
Könnte, da ich nichts über die Flugmöglichkeiten weiß
Hey, ein 5000 EUR Chronograph ist anzumelden.
Hier der Link zu denjenigen, die es ganz genau wissen: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html
Nicht anmelden und durch den grünen Ausgang latschen ist übrigens ganz doof. Die Kollegen haben ein geschultes Auge
Kann sich auch etliche Reisen später rächen!
Helgoland ist tatsächlich umsatzsteuerfrei.
Das hängt damit zusammen dass die Insel früher eine britische Kolonie war.
Man kann dorthin mit der Fähre oder dem Privatflugzeug fahren und einen schönen Tagesausflug/Urlaub machen.
Als ich in diesem Jahr dort war habe ich in erster Linie Läden für Spirituosen, Parfüm und Schokolade gesehen. Daneben gab es noch nautische Artikel. Man kann sich auch Sachen steuerfrei auf die Insel schicken lassen, dafür muss man dort aber seinen Wohnsitz haben.
Ich hoffe das hilft Euch weiter.
Dein,
Ebenezer
@Ebenezer_Scrooge, @Hartmut_c879f0 Ich bin Bereich Zoll tätig Büsingen wäre der andere Fall aus Deutschland