Was speicher Image Programme wie Acronis?

Hallo Leute
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, habe aber keine Lust dann schon wieder alles neu installieren zu müssen. Deswegen habe ich an ein Image-Programm wie „Acronis True Image Home“ gedacht, wo ich dann ein Image auf einer externen mache und bei dem neuen PC das Image wieder einspiele. Speichert das Image dann auch alle Einstellungen, installierte Programme usw., sodass ich nicht alles neu Installieren muss (das Betriebssystem soll auf den neuen Rechner vorher installiert wertden, Windows 7 Home Premium 64-Bit)? Und wenn nicht, kann man dass dann anders machen, zum Beispiel über Linux die ganze Partition kopieren und auf dem neuen Rechner Linux installieren und die PArtition wieder einfügen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Merlin (loshubrtos)

Hallo Merlin (loshubrtos),

Speichert das Image dann auch alle Einstellungen, installierte Programme usw., so das ich nicht alles neu Installieren muss

ein Image-Programm wie „Acronis True Image Home“ speichert den momentanen Zustand des Rechners. Das bedeutet es werden neben den Betriebssystem sämtliche Daten, Einstellungen, Programme und Treiber gespeichert.

Mit so einem Image kann man den Rechner dann irgendwann mal wieder so herstellen wie er zu dem Zeitpunkt war, als das Image erstellt wurde.

Das funktioniert aber nur bei dem Rechner (oder exakt baugleich mit gleicher Hardware) bei dem das Image erstellt wurde. Du kannst also nicht ein Image von einem alten Rechner machen und dieses Image auf einen neuen Rechner aufspielen. Der neue Rechner hat andere Hardware und braucht deswegen auch andere Treiber, schon deswegen funktioniert das nicht problemlos. Es gibt zwar Tricks mit denen das möglich sein soll, aber das dürfte schwieriger und umständlicher sein als wenn der neue Rechner sauber neu installiert ist.

Betriebssystem soll auf den neuen Rechner vorher installiert wertden, Windows 7 Home Premium 64-Bit)?

Das funktioniert überhaupt nicht. Das vorher installierte Betriebssystem würde von dem Image gelöscht und überspielt werden.

Gruß
Horst