Was sprich gegen Duschen ohne / nur gelegentlich mit Duschgel?

Hallo,

ich habe trockne Haut und muss viel Cremen. Da ich 2x am Tag duschen will, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, ab und zu mal das Duschegel wegzulassen und nur mit Wasser duschen.

Ich dachte auch erst, das es eklig ist, tut aber der Haut gut, wenn man nicht 2x am Tag mit Duschgel kommt.

Aus beruflichen Gründen will ich unbedingt 2x duschen, da ist nichts zu rütteln, aber mit dem Duschgel, das wäre mal eine Überlegung wert.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit, könnt ihr ein Sanftes Duschgel empfehlen oder ist das alles Humbug?

ciao…

Hallo jetzt ist auch klar warum die Haut so trocken ist . Durch das Duschgel wird die Haut trocken und der natürliche Hautschutz wird zerstört .
viele Grüße noro

Hi,

zweimal täglich mit Duschgel duschen macht die Haut definitiv trocken. Das Duschgel weglassen ist kein problem, ich würde dann an Deiner Stelle das erste mal ohne und das zweite mal mit duschen
Noch besser wäre es, nicht zu duschen, sondern sich mit Lappen und Seife zu waschen. Schon alleine das viele Wasser, ohne Duschgel, das beim Duschen über die Haut läuft, trocknet die Haut aus. Da ist der Lappen viel schonender, auch inklusive Seife. Und genauso sauber wird man auch. Einen Lappen für Gesicht und Oberkörpter, einen für die Beine und einen für die Körpermitte. und vielleicht zwischen durch ein- oder zweimal das Wasser wechseln - es wird trotzdem weniger sein, als Du beim Duschen verbrauchst.

die Franzi

Zweimal am Tag duschen schädigt sicher den natürlichen Schutz der Haut. Das ist gut für die Pharmaindustrie :).

Versuch mal eine Monat wöchentlich zu duschen und schau was passiert.

Ne, das mache ich garantiert nicht.

Da warte ich doch lieber bis Juli/August und probiere das dann. Ist jetzt doch langweilig!

Als Angestellter sicherlich ein Gespräch beim Vorgesetzten.

Hast Du die Doku angeschaut, die ich verlinkt habe?

Vermutlich nicht, denn da ist nur eine leere Fläche zu sehen, statt eines Videos

Hallo!
Das ist keine Werbung. Von Eucerin gibt es ein Duschöl, erhältlich in der Apotheke, welches reinigt und der Haut das benötigte Fett gibt, vielleicht wäre das was für Dich.
MfG
airblue21

Nur mit Wasser abduschen ohne Duschgel wird die Geruchsbakterien nicht vernichten. Du solltest Dir in einer Apotheke ein Duschgel für trockene Haut kaufen und ich dort beraten lassen. Grundsätzlich ist gegen mehrmaliges duschen am Tag nichts zu sagen. Mit einem Hautschonenden Gel und einer Creme danach tust Du Dir und Deiner Haut etwas gutes. Die Haut wird Geschmeidig und die Behandlung kann zur Straffung beitragen und Falten vermeiden (was ja auch nicht gerade schlecht ist).

Ich frage mich, warum man ernsthaft regelmäßig 2 mal am Tag duschen will … außer man hat eine Zwangsstörung. Wenn ich abends dusche, muss ich doch morgens nicht schon wieder - egal, ob mit oder ohne Duschgel.

Ob es Sinn macht, das Duschgel wegzulassen???
Ob du vielleicht selber unter der Dusche stehtst und das mal ausprobieren könntest???
Nur du kannst feststellen, ob du den Dreck ohne Duschgel abkriegst, und ob du danach noch müffelst oder nicht.
Nur du weißt, ob du Maschinenöl aus der Autowerkstatt abschrubben musst oder nur ein bisschen Kreidestaub aus der Schule.

Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass man nicht den ganzen Körper mit Duschgel einschäumen muss, wenn es nur an bestimmten Stellen müffelt. In dem Sinne viel Mut bei eigenen Experimenten mit der Körperhygiene.

Igitt, dem muss ich wiedersprechen.
Erstens: Ein Waschlappen, 2mal täglich genutzt, trocknet kaum richtig. Zusammen mit drin hängenden Hautschüppchen wird er zum Brutplatz für Backterien.
Zweitens: Die Evolution hat unsere Haut durchaus wasserfest gemacht, aber nicht unbedingt seifen- und scheuerfest. Also eher die Seife und das Scheuern mit dem Lappen weglassen als das Wasser…

Drittens: Nur- Waschlappen verführt dazu, Seife nicht ordentlich abzuspülen. Auch das schädigt die Haut.

uhhh, Backterien mit ck… liebe Kinder, bitte nicht im Schulheft machmachen!
Bakterien Bakterien Bakterien

Du solltest außerdem darauf achten nicht zu heiß zu duschen! Das bewirkt - wie das Duschgel - dass deine Haut austrocknet.

Hi,

die Waschlappen muss man halt gründlich auswaschen, sowohl sährend, als auch nach dem Waschen. Dass er zwischendurch nicht trocken wird, sorgt nicht für mehr Bakterien. Zum Zeitpunkt des zweiten Waschens ist er genauso nass, wie er wäre, wenn es dieses zweite Waschen nicht gäbe. Anstatt auszutrocknen, wird er wieder ausgespült,Zum Thema Haut und Waschen habe ich keinen Artikel gefunden, der EXPLIZIT sagt, dass bereits Wasser, das über die Haut fließt oder auch nur die Haut benetzt, die Haut austrockent, aaber alle implizieren das. Am wenigsten musst Du in diesem Artikel suchen - da heißt es, Seife und Duschgel VERSTÄRKEN den Autrocknungseffekt, Also ist er auch ohne Seife und Duschgel da.
Mehr zum gleichen Thema mit gleichem Inhalt hier im Stern und auch noch hier bei Spiegel Online.
Und man spült sich die Seife ordentlich wieder ab, da ist nix verführerisch dran, die Seife draufzulassen, das fühlt sich nicht gut an. Erfahrungswert :slight_smile:

die Franzi

1 Like

Das liegt daran, dass Du vermutlich keine Soft für Videos istalliert hast. Versuchs mal auf einem Linux Computer. Da geht immer alles unproblematisch…