Was spricht für, und was gegen einen Stahlschrank für Akten, Welche Auflagen müssen diese erfüllen?

Ich suche einen sogenannten Stahlschrank für Sensible Akten. Wie funktioniert das mit dieser Feuerfestigkeit genau? ich bin noch nicht so lange selbstständig, und weiss nicht, welche auflagen ein solcher Stahlschrank erfüllen muss.

Hallo!

Schreibt Dir denn jemand( Behörde, Versicherung) vor welchen (Mindest)Schutz diese Akten brauchen ?

Und generell geht es ja um den Zugriff und dann ggf. noch um den Schutz des Inhaltes bei einem Brand. Ob die Sachen so wichtig sind, das ein Verlust/Beschädigung bei einem Brand großen Schaden bedeuten würde.

Man kann beides kombinieren, mechanischen Schutz und Feuerschutz.
Feuerschutztresor/-schränke bieten aber bauartbedingt auch Aufbruchschutz.

Schau mal in diese Info rein:
https://www.tresore.net/feuerschutztresor/

MfG
duck313

Duck hat Dir eine Internet-Adresse genannt, die ich ebenfalls empfehlen kann. Vor allem kann man Herrn Schonert auch problemlos anrufen und sich von ihm beraten lassen, wofür er sich in der Regel auch gerne Zeit nimmt.

Gruß
C.

Interessehalber habe ich eine Frage zu deiner Frage:

Warum wird der denn nur so genannt und woraus ist er denn tatsächlich, wenn er nicht aus Stahl ist?

total neugierig:

Diva

Aber wo liegt das Problem? Man setzt sich an den Computer, sucht bei der bekannten Suchmaschine nach der Frage, erhält dann mehr Fachbdetails und kann dann auf die Suche gehen. Bei Google Shopping bekommt man da ja jede Menge angezeigt. Denke mal deine Kategorie sollten die sog. Dokumentenschutzschränke sein. z.B. protremo.com/stahlmoebel/dokumentenschutzschraenke.html

[Link vom www Team editiert]

Aber günstig ist anders. Daher auch nach anderen Lösungen, wie z.B. externe Lagerräume mit Standard schauen

vielen dank! einfach geschrieben und der Preis ist happig. Also extern … hmm wenn ich nicht soo oft zu dne akten brauch, wäre das ne Alternative… ich danke vorerst

man kann auch alles auf die Goldwaage legen, ich schrieb es so, weil es wohl ne genaue bezeichnung gibt oder dachte wohl dies sei di ebezeichnung, davon hab ich bishe rnicht sgehört! das war mein Problem… also neugierig auf ne Antwort auf diese Frage… was sonst noch für Hobbys?=)

So ein Tresor hat eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer und verursacht nach der Anschaffung keine weiteren Kosten, wenn man mal vom Batterietausch (bei Modellen mit Zahlenschloß), Umzügen oder Notöffnungen absieht. Wenn man die Kosten über die gesamte Nutzungsdauer betrachtet, dürfte die Rechnung in den allermeisten Fällen zugunsten des eigenen Tresors ausfallen, denn ein Dienstleister will sein Geld jeden Monat und jedes Jahr aufs neue haben.

Im übrigen solltest Du Dir überlegen, welche Unterlagen zu den schützenswerten gehören. Als Selbständiger solltest Du alle Unterlagen und Datenträge diebstahl- und feuersicher lagern, die zur Fortführung des Unternehmens erforderlich sind. Darunter dürften sicherlich auch einige sein, die Du mehr oder minder täglich in der Hand hast (Kontaktdaten, Verträge, Kundenakten). Ob ein externer Anbieter da wirklich eine Alternative ist…?

Gruß
C.