Was spricht gegen die Payback Visa Prepaid?

Hi,

ich überlege, mir die Payback Visa Prepaid zuzulegen. Hauptgründe:

1. So oft brauche ich Geld und es ist gerade kein Automat meiner Bankengruppe in der Nähe. Neulich habe ich mal wieder 5 EUR mit der EC-Karte zahlen müssen. Geldabhebungen an Visa-Automaten sind mit der Payback innerhalb der EU kostenlos.

2. So eine Karte scheint perfekt fürs Wochenende zu sein wenn man unterwegs ist: Mit 150 EUR aufladen und ich bekomme kostenlos überall am Automaten Geld. Wenn jemand sie am Automaten kopiert (skimming) oder klaut ist halt nur das weg was drauf ist. Und zur Not kann ich damit in der Bar oder dem Taxi bezahlen. EC-Karte bleibt also daheim.

3. Siehe 2: Ich könnte in fernen Ländern bei dem kleinen Händler an der Strassenecke damit bezahlen und wenn er sie kopiert… egal. Sind ja nur 200 EUR drauf. UND ich zahle nur 1,5% für Geldabhebungen an VISA-Automaten ausserhalb der EU. Neulich in Budapest waren es glaube ich 7 EUR Gebühren für 75 EUR mit der EC Karte. 

4. Konditionen: 1. Jahr umsonst, ab dann 25 EUR p.a. Da hat man die Gebühren fremder Geldautomaten schnell wieder drin.

Zusätzlich habe ich eine „normale“ Mastercard mit hohem Limit für die Deposits von Mietwagen und Hotels. Denn so eine Prepaid wird von Hotels und Mietwagenfirmen ja nicht gerne gesehen oder gar nicht erst akzeptiert.

Frage also: Gibt es etwas was gegen diese Karte spricht?

Gruss
K

1. So oft brauche ich Geld und es ist gerade kein Automat
    meiner Bankengruppe in der Nähe. Neulich habe ich mal wieder 5
    EUR mit der EC-Karte zahlen müssen. Geldabhebungen an
    Visa-Automaten sind mit der Payback innerhalb der EU
    kostenlos.

Lösung: Pro Abhebung reichlich abheben oder vieles mit Deiner Kreditkarte oder EC- Karte zahlen.

Und wer viel außerhalb der EU mit Karte zahlt, braucht eh ne andere Karte, um den Auslandsaufschlag zu vermeiden.

Mit 150 EUR aufladen und ich bekomme kostenlos überall am Automaten Geld. Wenn jemand sie am Automaten kopiert (skimming) oder klaut ist halt nur das weg

was drauf ist. Und zur Not kann ich damit in der Bar oder dem Taxi bezahlen.

Erst 150€ fürs Wochenende aufladen, und dann über das Vehikel der Karte das Geld ausgeben, ist sinnfrei. Einfach 150€ Bargeld einstecken!

1. Konditionen: 1. Jahr umsonst, ab dann 25 EUR p.a. Da hat
    man die Gebühren fremder Geldautomaten schnell wieder drin.

Und Du hast einen 25€/jahr- Kostenblock an der Backe. Herzlichen Glückwunsch!

Denn so eine Prepaid wird von Hotels und Mietwagenfirmen ja nicht gerne
gesehen oder gar nicht erst akzeptiert.

Darum hat es auch keinen Sinn, sich ohne Not so eine Karte zu holen.

Frage also: Gibt es etwas was gegen diese Karte spricht?

Es gibt noch viel mehr: Die Datensammelwut von Payback, der ausländische Besitzer (ich glaube Amex?).

Gruss
K

Grüße

Erdbeerzunge

Hi,

danke dafür!

Lösung: Pro Abhebung reichlich abheben oder vieles mit Deiner Kreditkarte oder EC- Karte zahlen.

Da zahle ich mit meiner EC-Karte aber trotzdem 5 EUR an fremden Automaten auch wenn ich 300 EUR abhebe. Mit der Visa wäre es kostenlos. Abends in vollen Kneipen habe ich halt lieber Bargeld bei mir statt zur Bedienung zu sagen „Die 8,50 bitte mit Karte“

Erst 150€ fürs Wochenende aufladen, und dann über das Vehikel der Karte das Geld ausgeben, ist sinnfrei. Einfach 150€ Bargeld einstecken!

Stimmt! Aber ich meinte: 100 EUR Bargeld mitnehmen UND die Karte mit 150 EUR als Backup. Sind die 100 EUR weg (also „investiert“ in Speis und Trank) habe ich immer noch die 150 auf der Karte. Und ist die Karte weg sind erstmal nur 150 EUR weg. Und ich bekomme wieder an jedem Automaten kostenlos Geld.

Und Du hast einen 25€/jahr- Kostenblock an der Backe. Herzlichen Glückwunsch! …

Den ich ja nach 5 Monaten wieder drin habe wenn ich einmal im Monat an einem Automaten Geld ziehe an dem ich mit der EC-Karte 5 EUR zahlen müsste. Das kriege ich hin!

Darum hat es auch keinen Sinn, sich ohne Not so eine Karte zu holen

Wie gesagt: Für Mietwagen und Hotels habe ich eine Mastercard. Aber mit der ist Geld abheben richtig teuer. Und mit der EC ja auch (an Fremdautomaten).

Es gibt noch viel mehr: Die Datensammelwut von Payback, der ausländische Besitzer (ich glaube Amex?).

Ob nun Mastercard sieht dass ich in New York ein Auto miete oder Payback sieht dass ich in Düsseldorf 100 EUR abhebe kommt doch aufs Gleiche raus. Ich will mit der Payback ja keine täglichen Einkäufe machen, so dass die sehen wieviel Kakao ich in der Woche trinke.

Also… wie sieht es nun aus?

Gruss
K

Und Du hast einen 25€/jahr- Kostenblock an der Backe. Herzlichen Glückwunsch! …

Den ich ja nach 5 Monaten wieder drin habe wenn ich einmal im
Monat an einem Automaten Geld ziehe an dem ich mit der
EC-Karte 5 EUR zahlen müsste. Das kriege ich hin!

Wenn Du immer die teuerste Fremdautomaten, statt der eigenen Automaten oder der Automaten der Großbanken (kostet dort einheitlich 1,95€ pro Abhebung), nehmen musst, ist der mehr ein psychisches Problem von Dir. Hebe einfach 1x im Monat bei Deiner Bank gratis ab!

Abgesehen davon ist es nicht allzu clever von Dir, ein Girokonto bei einer Bank zu haben, welche Dir weit und breit kaum eine kostenlose Abhebemöglichkeit bietet.

Also… wie sieht es nun aus?

Vergiss die Datenkrake Payback, und kümmere Dich zuerst um ein gescheites Konto mit gescheiter Kreditkarte, oder überdenke Dein Abhebeverhalten.

Für das kostenlose Abheben im Ausland gibt es reichlich Kreditkarten (auch kostenlos), z.B. die ICS VISA World Card. Im Inland hebst du ja eh mit der Bankkarte gratis ab.

Gruss
K

Grüße

Erdbeerzunge

Hat sich eh erledigt. Ich hatte da gestern mal angerufen (0711-Nummer, also wohl Mitarbeiter der BW-Bank die die Karte ausgibt) um ein paar Fragen zu stellen und hatte eine Dame dran die den Eindruck machte als sei es extremst unter Ihrer Würde potentiellen Kunden Fragen zu beantworten und sie sich mit den Kollegen einen Wettbewerb um das kürzeste Telefonat liefert. Hatte so was von „Wenn DAS Telefon hier in der Abteilung klingelt ist das ein Payback-Kunde. Frau Meier, gehen sie mal ran!“

Hallo,

nur als kleiner Anreiz. Es gibt auch Girokonten womit man mit kostenloser EC und Visa im Inland und Ausland ohne Gebühren Geld abheben kann. So hat man wenigstens nicht die 25€ Jahresgebühr für die Payback und/oder die Jahresgebühr für die Mastercard falls vorhanden.

Die Karten kann man mit einem Limit ausstatten, sodaß falls die Karte gestohlen etc. wird
nur bis zum Limit belastet werden kann. Sperrung fällt aber dadurch nicht weg!

Die Payback Karte spricht nur dafür wenn man noch Punkte nebenbei sammeln will, um später die tollen Prämien aus dem Katalog zu wählen.

Gruß
LampEh