Was steckt hinter der Knut-Hysterie?

Hi.

Hat jemand eine sozialpsychologische Erklärung für jenes Phänomen, das unter dem Oberbegriff ´Knut-Hysterie´ z.Zt. in seltener, aber keineswegs einmaliger Weise Medien- und Volksdemenz vereinigt?

Steckt mehr dahinter als die übliche Schizophrenie von Einerseits-so-ein-liebes-Viecherl-und-andererseits-her-mit-den-Schweinsbraten-und-Hendlhälften?

Gruß

Hallo,

ich denke eine der Hauptursachen ist hier die BLÖD-Zeitung, welche jeden Tag fälschlicherweise behauptet, dass ein Tierschützer die Tötung des Tieres gefordert hat. Dass dem nicht so war, wurde in „richtigen“ Medien wiederholt deutlich gemacht, aber das interessiert bei BILD keinen.

Hinzu kommt noch, dass das Viech wirklich sehr süß ist. Bei Horst, dem mutterlosen Vogelspinnenbaby hätten BILD+Konsorten es wohl weniger leicht gehabt, so einen Aufruhr zu erzeugen.

Dazu noch die von Dir erwähnten sogenannten Tierlieben, die ihr Billigfleisch braten ohne darüber nachzudenken, wie das Rind tagelang ohne Wasser von A nach B transportiert wurde usw.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich denke eine der Hauptursachen ist hier die BLÖD-Zeitung,
welche jeden Tag fälschlicherweise behauptet, dass ein
Tierschützer die Tötung des Tieres gefordert hat.

…und nicht nur das - mit dem Bären lassen sich ja täglich neue herzzerreißende Geschichten verkaufen: Er gibt einem krebskranken Mädchen neuen Lebensmut, die Pandabärin nebenan starb an gebrochenem Herzen, weil alle nur noch Knut sehen wollen, und heute bangt man schon, ob er die Trennung von seinem „Pfleger-Papa“ verkraften wird…

Gruß
Kreszenz

Knut weg, Models her
Hi, Mir.i.am.,

ich denke eine der Hauptursachen ist hier die BLÖD-Zeitung …

Na, eigentlich wollte ich ja wissen, was DAHINTER steckt. Die Bildzeitung als Ursache, das ist keine sehr tiefschürfende Analyse. Die Frage ist doch, warum solche Manipulationen überhaupt wirksam sein können.

Aber vielleicht hast du als Model mehr drauf. Schick mir doch mal ein oder zwei aussagekräftige Fotos, ein neu zu gründendes Modelabel mit mir als einem der Entwurfsdesigner sucht noch unverbrauchte Gesichter. Dein Name ist ja schon mal gut.

Gruß