Was steckt man aktuell so in die Schultüte?

Hallo!

Unser Patenkind kommt im Sommer in die Schule. Er bekommt von uns den Tornister (von Felix, weil er auch so heißt) incl. Federmäppchen und Turnbeutel.

Was kommt denn aktuell noch so in die Schultüte? Süßigkeiten ja nicht so übermäßig der Zähnchen wegen… Und sonst?

Danke für Eure Meinungen/Antworten.

Gruß
Carmen

Eine Trinkflasche? und die Süßigkeiten würde ich in eine passende Brotdose packen, ein bissl Geld kann man auch geben, oder einen Gutschein für ein Schreibwarengeschäft. Hefte oder so würde ich nicht reinpacken, da bekommen die „kleinen“ in den ersten Tagen gezeigt welche sie besorgen sollen. Ein Buch zum lesen lernen ist auch toll, in dem Alter besonderst solche, wo manche Worte durch Bilder ersetzt sind, da kann er langsam immer mehr lesen :wink:
Ich hoffe das hilft?

Hi Carmen,

im Spass würde ich sagen: „Einen Schlagring.“

Nein, eigentlich finde ich deine Frage auch etwas daneben, auch wenn sie von gutem Willen zeugt. Die Frage, was den mom. gewissermaßen „in“ ist,
genau die, die kein besonderes Geschenk mit sich führt.
Ich persönlich fände es nützlich einem Schulanfänger das Buch

„Monisieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ von Eric-Emmanuel Schmitt einzupacken. Das Kind kann zwar noch nicht lesen, aber könnte fürh ein Verständnis dafür bekommen, dass Moslems auch Freunde sein können. Bereits ein Buch in einfacher Sprache zu besitzen bewahrt vor dem ersten Gang in die gruselige Buchhandlung, wenn es die dritte oder vierte Klasse besucht.
Ich hatte das Privileg neben einem Hochhaus voller Türken aufzuwachsen, was mir bis heute einen entscheidenden Vorteil im Umgang mit Moslems einräumt. Schließlich kann ich mich bei den Klagen aus Berlin über gewalttätige Türken an Hauptschulen in Neukölln getrost zurücklehnen. Meine ca. 10 Türkischen Nachhilfeschüler in Hanau (ein wahres Kurdenmecca) haben mich alle gern, weil sie merken, dass ich gar keine Angst vor ihnen habe und besser über den Koran Beschied weiß, als manche ihrer Lanzleute.

Wenn sie nicht bereits in der Tüte stecken, können Dinde wie Buntstiffte aber auch klasse sein.

Viele Grüsse,

Hilmar

Hallo Carmen,

eigentlich ist das ja nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aaaber: für mich war das ein schröcklich wichtiger Augenblick meines jungen Lebens, den Schulranzen selber aussuchen zu dürfen. Da war ich erstmal mit meiner Mama, Freundin und Freundin-Mama und haben darüber gefachsimpelt ob wir wohl lieber den gelben oder den roten Sout haben wollen. Dann sind wir noch ein paarmal am Schaufenster vorbeigeschlichten, bis dann der feierliche Samstag da war, wo Mama, Papa und Klein-Petzi den gelben Scout gekauft haben.

Was ich damit sagen will: versuch es so einzurichten, dass Dein Patenkind mit seiner Mama mal „Schulranzen gucken“ geht und Du zumindest dann den 100% richtigen besorgst. Besser noch, Du gehst mit Patenkind persönlich dorthin - als Kind sind Unterschiede die Dir klein erscheinen (gelber Hase auf blauem Grund oder blauer Hase auf gelbem Grund) essentiell und entscheiden ob der Ranzen „toll“ oder „doof“ ist :wink:

In die Schultüte packen? Ist das dann nicht Sache der Eltern, wenn Du schon den Ranzen schenkst? *grübel* Aber generell finde ich auch ein Buch eine gelungene Provokation *fg* Vielleicht auch ein paar „tolle“ Malstifte samt Malbuch? Oder die guten Filzstifte? Ich fand ja in dem Alter auch Hörspielkassetten voll klasse. Aber so richtig viel würde ich nicht reinstecken, denn die Hauptsache ist der Ranzen und der Inhalt sollte davon eher nicht ablenken. Eventuell noch ein Schmuckstück, falls Dein Patenkind ein Mädel ist :wink:

*wink*

Petzi

Halo Hilmar,

ich hatte die Frage durchaus ernst gemeint.

Aber auch schon Antworten erhalten, vielen Dank. Weitere Ausführungen sind nicht nötig.

Gruß
Carmen

Hallo Petzi!

Danke für Deine Antwort!

Ja, wie ich ja schrieb, haben wir den Ranzen schon, von der Marke Felix, da der Junge auch Felix heißt und zufällig auch auf die Sachen abfährt. Ist aber wohl Prägungssache der Eltern und unsererseits *ggg*

Ich weiß auch nocht nicht, ob wir noch eine Schultüte machen. Evtl. eine dieser kleinen, aber der Ranzen incl. Zubehör war auch schon recht teuer. Aber gut, er ist der einzige und wir haben auch keine eigenen Kinder, da ist das okay.

LG
Carmen

Hi Carmen,

bis auf den ersten Satz ist mein beitrag auch ernstgemeint.

Ciao,

Hilmar

huhu,

meine Schwester wurde auch im Sommer eingeschult, sie hatte sich einen Wecker gewünscht, weil sie ja jetzt groß ist und für ihr Aufstehen selbst verantwortlich sein wollte. Ich fand die Idee süß vor allem, da sie ihn von sich aus geäußert hat. Und sie hat sich riesig darüber gefreut. Süßigkeiten mag sie nicht sonderlich. Da fiel es meiner Mutter schwer, die Tüte vollzubekommen *g* sie hat ihr dann noch eine Kassette von Petterson und Findus reingepackt, war da grad der absolute Hit bei den Kleinen.

Ich würde etwas überlegen, was, wie der Wecker zeigt, dass das Kind nun „groß“ ist.

Liebe Grüße, Dany

Hi!

Das ist auch eine gute Idee.

Ich hatte gerade mit seiner Mutter gesprochen. Sie meint, eine Schultüte ist ausreichend, die machen sie und die Oma voll.

Naja, der Ranzen ist auch teuer genug. Und wie ich mich kenne, entdecke ich vorher „rein zufällig ein paar total günstige und superschicke xy“!!! Hosen oder Schuhe oder so… Na, mal schauen!

Wir sagen zwar jetzt, es ist noch Zeit, aber wie schnell ist Sommer!

LG
Carmen