Hallo,
ich bin ein Rollenspieler und da kommt man manchmal auf die verrücktesten Fragen.
Zur Zeit spiele ich mit meinen Freunden sein Spiel in dem die „Helden“ als Freibeuter fungieren und da würde ichgerne als Material einen Kaperbrief erstellen.
Leider habe ich im Netz kein Material gefunden - kann mir da jemand weiter helfen?
Hallo Kai,
auf English heißt Kaperbrief „letter of marque“. Wenn Sie das mal googeln, finden Sie allerhand, auch ein Beispiel, nämlich hier: http://www.chebucto.ns.ca/~jacktar/marque.html
Beste Grüße
Ingrid Krane-Müschen
Dafür bin ich kein Experte. Ich vermute aber sehr stark, dass ein Kaperbrief ein Dokument ist, dass von einem Feudalherrscher an einen Freibeuter ausgegeben wurde. Er wurde damit berechtigt, auf hoher See Schiffe zu kapern und den Erlös nach Abgabe eines Anteils für das Kaperrecht an den Herrscher zu behalten.
Hallo,
ich finde die Frage gar nicht verrückt, sondern sehr gut! Aber beantworten hätte ich sie auch nicht besser können, als mit dem, was Du ohnehin schon weisst.
Einer Deiner Sätze hat mich allerdings etwas gewundert:
Leider habe ich im Netz kein Material gefunden -… In der Wikipedia findest Du Der Kaperbrief war ein Dokument, das eine Regierung einem Privatmann ausstellte, der dadurch zur Kaperfahrt berechtigt wurde. Dies bedeutet, dass der Kaperka … pitän das Recht bzw. den Auftrag hatte, Schiffe einer anderen Nation zu kapern (entern) oder zu versenken. Der Kaperer handelte dabei offiziell im Auftrag des ausstellenden Staates. Zugleich wurde dem Kaperfahrer Schutz in den Häfen der ausstellenden Nation zugesagt. Im Gegenzug musste der Kaperkapitän einen Teil der Beute, der sogenannten Prise, an den ausstellenden Staat abführen. An Bord wurde der Beuteanteil oder der Erlös daraus, das Prisengeld, nach einem festgelegten Schlüssel verteilt…
Es steht noch viel mehr da. Das findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kaperbrief.
Viel Erfolg!
Übrigens: Wenn Du auf Facebook bist, fände ich es bei Deinen Interessen schön, wenn Du dort Kontakt mit mir aufnehmen würdest.
Es grüßt
Frank R.H. Fischer
Vielen Dank - genau was ich gesucht habe.