Sind das zwei verbundene Räder? Und wenn ja, was sollen die darstellen? Ich kann mir da gar keinen Reim drauf machen. Viele Symbole haben ja einen ursprünglich religiösen Hintergrund…aber hier kann ich das nicht so richtig erkennen. Stehen die Räder irgendwie für ein Gleichgewicht?
Servus,
Mainz ist sehr viel älter, als dass man da zur Heraldik eindeutige Aussagen machen könnte. Sicher ist, dass Motive moderner Symbolik im elften Jahrhundert deplaziert wären.
Das mit einem Kreuz verbundene Doppelrad des Mainzer Stadtwappens ist von dem in gleichen Farben dargestellten einfachen Rad des Kurbistums Mainz abgeleitet.
Dieses einfache „Mainzer Rad“ geht möglicherweise auf den 975 zum Erzbischof gewählten Willegis zurück, der als Sohn eines Wagners nicht aus den Ständen kam, die um diese Zeit üblicherweise Erzbischöfe, zumal mit der Kompetenz von Kurfürsten, stellten.
Aber auch andere Deutungen gibt es, u.a. mit Bezug auf das XP-Christusmonogramm (mit Aura) oder vorchristliche Götter (Mainz war u.a. eine Stätte des Mithraskultes).
Schöne Grüße
MM
Hallo,
vdmaster
Hey, das ist tatsächlich ein Rad: https://de.wikipedia.org/wiki/Mainzer_Rad Es gibt verschiedene Theorien, wie dieses Motiv entstanden ist. (Siehe Wiki-Link) In den Grundzügen lässt sich aber sagen, dass dieses Symbol auf den Erzbischof von Mainz zurückgeht.