Was stimmt da nicht?

Hallo

Auf einem K7SEM habe ich einen AMD Athlon XP-M 2600+ (AXMA2600FKT4C),
siehe auch:http://www.pc-atrium.de/html/amdathlonxpmobilesockel…
eingebaut.
Laut dieser Tabelle hat die CPU einen Multiplikator von 15,0. und einen Takt von 2000 Mhz.
Als ich diesen Wert mittels CPU-Z überprüfen wollte, wurde als Multiplikator aber nur 6.0 angezeigt. Dies ergibt einen Takt von 796 Mhz.

Was habe ich übersehen/ verkehrt gemacht/ usw.?
Gibt es eine Erklärung für diesen seltsamen Wert?

Danke, bis später

Klär mal in den Spezifikationen (Hersteller, Handbuch usw.) des Boards ab ob die verwendete CPU da überhaupt verwendet werden kann. Wenn ja, würde ich schauen ob es eine neue BIOS Version gibt… die würde es dann erst ermöglichen dass das Board die CPU korrekt erkennt.

AMD Power-Now
hiho,

evtl schlägt die oben genannte energiesparfunktion dir ein schnippchen (vorläufer von cool & quiet).
sorge also mal für ne ordentliche cpu-last mittels zb prime95, und schau dir dann mal die prozzi-daten an.

gruss wgn

Hallo,

Was habe ich übersehen/ verkehrt gemacht/ usw.?
Gibt es eine Erklärung für diesen seltsamen Wert?

es handelt sich um einen Notebook-Prozessor mit variablem Multi, den du auf einem Desktop-Board ohne entsprechende BIOS-Anpassung betreibst. Vermutlich läuft er da auf dem niedrigsten Multiplikator. Vielleicht erlaubt das Board, den Multi manuell zu setzen.

Gruß, Jesse

Hallo,
auf dem Board sind evtl. ein paar Jumper gesteckt. Mit denen veränderst du durch Umstecken den Takt des Prozessors.
Auf dem Board neben den Jumpern ist Aufgedruckt wie du die Jumper stecken musst, um den jeweiligen Takt zu erhalten.Möglich ist auch, dass du das im Bios umstellen musst.
Wie heisst denn der Hersteller des Boards?
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Albert2

Moin,

ist eine ganz alte Billigplatine von Elitegroup. Ich hab meine Zweifel, dass da was geht. Aber Versuch macht Kluch. Für das alte K7S5A gab es damals beispielsweise einige Bastler-BIOSe mit speziellen Anpassungen/ erweiterte CPU-Unterstützung.

Gruß, Jesse

Hallo,
danke für die Info.Ich hab mal Nachgelesen. Anscheinend geht auf diesem Board nur, bzw. bis zum Duron 1700. Mehr ist da nicht möglich.Der Athlon 2600+ wird gar nicht unterstützt, zumal es den mit 266MHz und 333MHz FSB gibt.Außerdem ist das ein Mobile Prozessor. Das wird zwar nicht entscheidend sein, aber wer weiss wie sich das zusätzlich auswirkt.
Laufen wird der schon, aber halt stark untertaktet.Dann lieber den Duron oder das ganze in die Tonne treten, was bei den heutigen Hardwarepreisen kein großer Verlust sein wird.:wink:

Gruß Albert2

Hallo Ihr „Pessimisten“

Zur Zeit betreibe ich das K7SEM mit einem Athlon XP 2400+ (1,99 Ghz), 2x512 MB PC 2100 RAM und einer GF FX 5200 ein BS XP Prof.

Auf diesem Board habe ich ein Win7 Prof. auf einer 40 GB SSD (eingebunden über eine FastTrack 2300) und einer Win7 32-bit fähigen Soundkarte betrieben; und für den OLDIE-PC ist das gar nicht mal so schlecht.

Eure Hinweise, was mit dem mobilen Athlon „schief“ läuft, werde ich nachgehen, bzw. überprüfen.

Danke nochmals für Eure Tips vom
ewigen Lehrling