Was stimmt mit jemanden nicht, wenn jemand ständig beleidigt ist?

Wie kann jemand sich eine Elefantenhaut zulegen, damit alle Pfeile abprallen. Was ist mit Menschen die sich alles zu Herzen nehmen und vieles krumm nehmen. Empfinden solche Menschen mehr oder einfach nur übertrieben. Warum fehlt solchen Leuten dieser Panzer?

Weil sie kein Selbstvertrauen besitzen.

wie können solche dünnhäutigen Menschen sich ein dickeres fell zulegen?

Hi,

Ein Teil ist angeboten, ein Teil ist anerzogen. Helfen kann nur Psychotherapie.

Die franzi

Da stellt man sich als Erstes den Gegenüber in Unterhose und ohne BH vor. Meist ist das schon zum Lachen…
Ernsthaft: es gibt halt sensible Menschen und das Gegenteil!.
Vielleicht die Reaktionen auf beiden Seiten etwas runterfahren. UND deutlich sagen, wenn einem was nicht passt.

Um das Problem mal aus einer anderen Richtung anzugehen:

Hinter meinem Vorschlag steckt Erkenntnis, daß man die wenigsten Leute mit diesem „Problem“ nicht ändern kann, weil sie das Problem gar nicht erkennen bzw. verstehen können. Ob das an der Persönlichkeit oder am mangelnden Intellekt liegt, hängt vom Einzelfall ab (wobei das oft Hand in Hand geht). Das Ergebnis ist in beiden Fällen, daß Fremd- und Selbstbild extrem auseinanderklaffen und schon der Versuch, den Leuten näher zu bringen, daß sie sich nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen sollen, damit endet, daß sie sich persönlich angegriffen fühlen.

Um es kurz zu machen: da man die Leute nicht ändern kann, muß man als Freund, Kollege, Vorgesetzter, Verwandter usw. lernen, mit ihnen und im Verhalten umzugehen. Dazu liefert der Artikel einige Ratschläge, die man sicher auch im privaten Bereich anwenden kann.

Gruß
C.

Vielleicht fehlt ihnen einfach ein Umfeld, das weniger gemein zu Ihnen ist?

Nachdem sich alle bisherigen Antworter darauf eingeschossen haben, dass, wenn A von B als „ständig beleidigt“ berzeivhnet wird, das Problem bei A liegt, möchte ich auch mal auf die Möglichkeit hinweisen, dass das Problem auch bei B liegen kann. :smile:

Gruß,
Max

Danke für Deinen Beitrag @C_Punkt: Menschen stehen in einem ständigen Vergleich zueinander. Wenn jemand dabei schlechter abschneidet, so wird er sicherlich nicht erfreut darüber sein, dass jemand schlechter da steht. Und wie sollen Sie anders auffassen , als persönlich. Sie hinken ja mit Ihrer Person hinterher. Und darüber brüten sie dann lange nach. Und Kritik hilft auch nicht, da es den Mangel nicht behebt. Wer will schon diese bedauernswerte Person sein, der immer hinterher läuft. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die Kritik, weil sie immer kritisiert werden, sich abschotten und dann immer angespannter werdend, sehr dünnhäutig werden.

Ich finde es sehr schön von Ihnen, dass Sie sich sehr klug mit dem Thema befassen. Was nicht zu ändern ist sollte angenommen werden. Aber das ist leichter gesagt als getan. Wer hat schon diese reife Übersicht.